Moin moin,
ich wollte bei meiner SP44 BJ. 92 30.000 km einen Ölwechsel machen. Bestellt habe ich mir das Castrol Power 10W-40 4T.
Jetzt lese ich hier immer man sollte mineralisches Öl nehmen? Das Castrol ist ja ein HC-Synthese Öl.
Da ich leider nicht weiß was mein Vorbesitzer gefahren ist wollte ich nun fragen, ob es Sinn macht den Motor einmal zu Spülen, um evtl. Ablagerungen zu entfernen,
oder ist das nicht notwendig?
Danke für die Antworten und einen schönen Restsonntag noch!
Ölwechsel Motor spülen?
- technodj23
- Ist öfters hier
- Galerie
Re: Ölwechsel Motor spülen?
Hallöle,
macht in meinen Augen keinen Sinn. Rückstände im Motor sollen ja per se durch den Wechsel entfernt werden. Und die Ölrückstände dürften nichts ausmachen. Solange du ein Öl verwendest, das in der Betriebsanleitung empfohlen wird, ist doch alles gut. Mineralische und synthetische Öle sind durchaus mischbar, das müssen sie sogar sein. Wir reden ja hier nicht von einem hochgezüchteten Motor jenseits der 16.000-er Drezahl.
Gruß Micha
macht in meinen Augen keinen Sinn. Rückstände im Motor sollen ja per se durch den Wechsel entfernt werden. Und die Ölrückstände dürften nichts ausmachen. Solange du ein Öl verwendest, das in der Betriebsanleitung empfohlen wird, ist doch alles gut. Mineralische und synthetische Öle sind durchaus mischbar, das müssen sie sogar sein. Wir reden ja hier nicht von einem hochgezüchteten Motor jenseits der 16.000-er Drezahl.
Gruß Micha
SP 43 `96
Vollsynthetisches Öl birgt bei der DR halt die Gefahr des Kupplungsrutschens. Teilsynthetisches, welches der Jasoma 2 entspricht reicht völlig bei dem Bauernmotor.
Wird langsam mal wieder Zeit für nen Ölfred
Wird langsam mal wieder Zeit für nen Ölfred

SP41B
Wenn du das Castrol 10W-40 4T gekauft hast, ist das ein teilsynthetisches Öl, sollte für die DR passen. Das Castrol 10W-40 Racing dagegen wäre ein vollsynthetisches Öl.
Grüße Dom
Grüße Dom