Springt nicht mehr an! Kabel abgerissen!

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Ralle 69
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Re: Springt nicht mehr an! Kabel abgerissen!

#16 

Beitrag von Ralle 69 »

 Themenstarter

Sorry für die Schreibfehler! Peinlich :mrgreen:
franz muc
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Re: Springt nicht mehr an! Kabel abgerissen!

#17 

Beitrag von franz muc »

dann könnte es an einem deiner beiden
Dekozüge liegen. Die lassen die Auslassventile
möglicherweise nicht ganz zu gehen.

Hänge also zunächst den einen, dann den
anderen aus. Wenn dann die Kompression
wieder kommt ist einer der Züge verklemmt
oder verrostet.

Schau dir auch die beiden Dekowellen an,
ob die richtig drin sind.
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Re: Springt nicht mehr an! Kabel abgerissen!

#18 

Beitrag von Ralle 69 »

 Themenstarter

Hey, danke! Werde ich gleich morgen machen. Habe ich zum Glück noch nicht versucht. Aber hört sich vielversprechend an. Als ich vorhin die Zündkerzen kontrolliert habe, viel mir auf, dass das Seil vom Handdeko sehr locker hing. Schönen Abend noch! :wink:
Easy
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Re: Springt nicht mehr an! Kabel abgerissen!

#19 

Beitrag von Easy »

Da wir hier bei den 600ern sind, da gibts ja öfter das Problem mit herausgefallenen Auslassventilsitzen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

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Re: Springt nicht mehr an! Kabel abgerissen!

#20 

Beitrag von Ralle 69 »

 Themenstarter

Franz du bist der Beste :mrgreen:
Das war ein glatter 6er! Gerade unten gewesen. Autodekowelle eiert nur so rum. Kurz Zug ausgehängt, sanft gekickt und was so ich dir sagen: läuft! :mrgreen: :mrgreen:
Herzlichen Dank nochmal!
Darf ich bis zur Reparatur eigentlich noch damit heimfahren?
Schönen Sonntag noch!
franz muc
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Re: Springt nicht mehr an! Kabel abgerissen!

#21 

Beitrag von franz muc »

wenn die Feder die Dekowelle am
Anschlag hält und es nicht klappert
kannst damit fahren, Du hast ja noch
den manuellen Deko zum Anlassen.
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Re: Springt nicht mehr an! Kabel abgerissen!

#22 

Beitrag von Ralle 69 »

 Themenstarter

Ja da muss ich mal sehen. Ist schon recht wackelig
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Re: Springt nicht mehr an! Kabel abgerissen!

#23 

Beitrag von Ralle 69 »

 Themenstarter

Fahre ging gut! Endlich wieder Kompression :D hatte sich wohl in letzter Zeit nach und nach verabschiedet. Mir ist nun nur nicht ganz klar was da kaputt ist. Die Welle mit der Feder wackelt ziemlich locker herum. Ist nun die Welle hin? Oder die Feder oder...? Ferndiagnose möglich?
Schönen Restfeiertag die Herren :D
franz muc
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Re: Springt nicht mehr an! Kabel abgerissen!

#24 

Beitrag von franz muc »

die Welle ist innen nur halbrund. direkt
unter der flachen seite ist der kipphebel.

damit die welle sich nicht dreht und der
kipphebel dauernd an die welle klopft
wird die welle von der Feder festgehalten.

Wie das sein muss, siehst du gegenüber.

Wenn man den deko zieht dreht sich nun
die halbrunde welle ein wenig, drückt den
kipphebel nach unten und macht das
ventil auf. dann richtet man den Kolben
in "Startstellung" und tritt das Motorrad an.

Damit die welle nicht rausfällt hat sie eine
Nut. In der läuft eine der Zylinderhauben-
schrauben.

Du musst nun die Feder so einhängen dass
die welle sich nicht bewegt. Dann freigängigen
Zug einhängen und den mit etwas Spiel
einstellen.
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Re: Springt nicht mehr an! Kabel abgerissen!

#25 

Beitrag von Ralle 69 »

 Themenstarter

Kurzer Zwischenstand:
Leute es ist unglaublich. :D das Problem mit dem Autodeko ist wohl schleichend immer schlimmer geworden. Nur durch das reine Aushängen des Zuges, ist das fahren ein riesen Unterschied. Immer beim ersten Kick an, mega Druck, merklich besserer Durchzug und das beste : ich habe das Gefühl es wird mit jeder Fahrt besser :mrgreen:
Ich Honk habe das nicht auf dem Schirm gehabt. Auch das klappern aus dem Zylinderkopf ist weniger geworden. Bin halt Anfang des Jahres völlig unbedarft angefangen und lerne und lerne :)
Nun ja, jetzt kommt meine Theorie: Bitte sagt mir doch ob ich falsch liege!
Kamm es sein, dass durch die nicht ganz schließenden Ventile, aufgrund des defekten Autodeko zum einem der Ölverbrauch immer höher wurde, weil Öl in den Brennraum gerät?
Und kann es sein, dass nun der Motor mit jeder Fahrt mehr und mehr von dem ganzen Ölrotz befreit wird?
Nun gespannt!
franz muc
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Re: Springt nicht mehr an! Kabel abgerissen!

#26 

Beitrag von franz muc »

ich weiß nicht so recht... ich habe
meine DR nach Amerika fliegen
lassen und dort den Dekozug falsch
verlegt. In jeder Kurve eine Geklappere..

Aber das hört man und man bleibt sofort
stehen. Keine 5 Meter fährt man mit
nicht schließenden Ventilen.

Und das Öl müsste ja erstmal an den
Schaftdichrungen vorbei kommen, dann
an dem Ansaugtrackt-Zeugs vorbei und
dann in denn Brennraum. Hmm nein,
glaube ich nicht.

Es hat die Auslassventile vielleicht
beim ordentlichen Arbeiten behindert
und dadurch hat deine DR Leistung
verloren oder so. Abgase haben Ablagerungen
gebildet, vielleicht kann das passiert
sein.

Ich würde auf jeden Fall das Ventilspiel
kontrollieren. Auslass lt. Spezialisten hier
eher 0,15... größer sei da besser. Ich fahre
mit Einlass 0,1, Auslass 0,15.
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Re: Springt nicht mehr an! Kabel abgerissen!

#27 

Beitrag von franz muc »

Deine DR braucht Öl, so 1,2 Liter auf
10.000 km hat meine verbrannt. Kann
auch mehr werden, und auch mal
plötzlich auftreten. Daher bei jeder
Gelegenheit bis zum oberen Strich
auffüllen. Ist halt gefährlich, da von
max auf min. runter nur so 0,3 Liter
sind. Mal nicht ganz voll gemacht,
2 Monate in die Arbeit, einmal in
die Berge und schon sind wir mit
zu wenig Öl unterwegs...

Man ist das halt mittlerweile vom Auto
so gewöhnt, dass man nur 1 oder 2 x
im Jahr nachsieht...
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Re: Springt nicht mehr an! Kabel abgerissen!

#28 

Beitrag von Ralle 69 »

 Themenstarter

Ich danke dir mal wieder für die aufschlussreichreiche Info :)
Willst du nicht mach Nordhorn ziehen? Hier gibt's günstigen Wohnraum :mrgreen:
Auf jeden Fall freue ich mich, dass sie wieder läuft. Hat ja immerhin jetzt schon 50000 auf der Uhr.
Dachte schon sie wäre nun endgültig hin.
Ich wünsche dir einen schönen Abend!
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Re: Springt nicht mehr an! Kabel abgerissen!

#29 

Beitrag von Ralle 69 »

 Themenstarter

:mrgreen:
Glücklicherweise habe ich einen Golf IV, der mega viel Öl frisst :D
Kenne das schon. Meine DR braucht mega viel Öl.
Ich kontrolliere vor wirklich jeder Fahrt!! Und ich muss fast immer was auffüllen.
Wenn ich einen Ausritt mache und so etwas 100 bis 150 km fahre, nehme ich schon Öl mit.
100 bis 200 ml geht immer. Auch mal mehr. Habe sie jetzt seit April, bin etwas 4000 km gefahren und habe schon 8 bis 9 L Öl verbaler. :roll:
twostroke
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Re: Springt nicht mehr an! Kabel abgerissen!

#30 

Beitrag von twostroke »

Mensch Ralle, bei dem Verbrauch kannst du dir ja jeglichen Ölwechsel sparen.....

Ernsthaft, da stimmt was nicht. Wenn der Motor einigermaßen dicht ist und nicht Literweise Öl über die Landschaft verteilt gibts eigentlich nur 3 Möglichkeiten dass Öl verschwindet:

1.) Über die Motorgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten und dann entweder über den Überlauf nach draussen oder eben in den Ansaugtrakt
2.) Über verschlissene Kolbenringe in den Brennraum
3.) Über verschlissene Ventilschaftdichtungen am Ventil entlang in Brennraum und Auspuff

Vielleicht mal den Krümme abmontieren, wenn da ordentlich Schlonz drin ist könnte das ein Zeichen sein dass die Ventilschaftdichtungen am Ende sind.

Vielleicht hat noch jemand ne bessere Idee zur Diagnostizierung oder eine weitere Möglichkeit für verschwindendes Öl.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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