Vorderer Db eater gpr trevale

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Buchi
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Re: Vorderer Db eater gpr trevale

#16 

Beitrag von Buchi »

Kolbenklemmer hat geschrieben:Ich habe meinen Killer am am Ende eine unterlegscheibe angepunktet. Damit der Herr Wachtmeister mit dem Zollstocktest nicht durchkommt. Siehe da! Nun hat sie eine angenehme Lautstärke. Nicht zu laut. Aber noch sportlich. Der Schalldämpfer selbst wurde schon einmal neu aufgebaut. Sprich neue Hülle und mehrfach schon neue wolle.

Gute Idee :idea: , mit der Scheibe.
Werde ich beim nächsten zerlegen auch machen :)
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Re: Vorderer Db eater gpr trevale

#17 

Beitrag von DRKotter »

Ich habe mich auch mit dem Trivale beschäftigt und einiges verändert.
1. aus Lochblech mit 3 mm Durchmesser einen Konus hergestellt,der eine Länge von ca. 110mm und einen Durchmesser von 18mm zu 46mm
hat.Habe dann eine Scheibe mit einem Außendurchm. von ca 55mm angeschw.,damit er schön dicht
zwichen Schalldämpfer und Krümmer eingeklemmt sitzt.Die spitze Seite zeigt zum Kümmer,wie von Hessler empfohlen.
2. Den hinteren Eater(damals glaub ich Schalldämpfer genannt) habe ich mit Lochblech(mit Lochbild 10X10) um ca.30mm verlängert,
so das 2 Lochreihen vorhanden sind.Die Durchgangsbohrung habe ich innen verschlossen.So werden die Schallwellen gebrochen und die Gase
können trotzdem ohne viel Gegendruck entweichen.
Gruß
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Kolbenklemmer
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Re: Vorderer Db eater gpr trevale

#18 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Das der Ausgangskiller Original sehr kurz geraten ist habe ich mir auch schon gedacht.
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Re: Vorderer Db eater gpr trevale

#19 

Beitrag von DRKotter »

Hallo Leute,
hab gerade noch mal nachgesehen und da ist mir ein Fehler aufgefallen.
Ich habe aus dem 10X10er Lochblech ein Rohr gewalzt,das 3 Lochreihen hat.
Gruß.
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AXL
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Re: Vorderer Db eater gpr trevale

#20 

Beitrag von AXL »

Grad das Bild gefunden.

Dieses Teil hab ich vorne im GPR drin

Bild
Grussi AXL
_BJ_
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Re: Vorderer Db eater gpr trevale

#21 

Beitrag von _BJ_ »

Buchi hat geschrieben:
_BJ_ hat geschrieben:
Buchi hat geschrieben: Und zum wegbrennen der Dämmwolle... jo! Ist ein Hobby, das Nachstopfen ;-)
VG Buchi
Könntest du das Nachstopfen kurz beschreiben?
Wie viel Wolle wird benötigt?
Welche Nieten müssen aufgebohrt werden?
Welche Nieten braucht man für das zusammen bauen?

Meiner ist mittlerweile (nach viel Autobahn) so laut dass ich kaum mehr Gas gebe wenn ich die Polizei sehe :lol:
Hallo BJ,

die hinteren Nieten mache ich immer raus und setze dann normale Edelstahlnieten neu rein.
Einige besorgen sich wohl bei Louis und co. "Gasdichte" Nieten :shock:
Dann ziehst Du den hinteren Teil des ESD aus der Hülle. Ich Wickel noch ein Edelstahlgase Gewebe um das Rohr und dann erst die Dämmmatte oder Wolle. Nicht zu fest und nicht zu locker. Gut gefüllt halt. Wenn zu fest können die "Abgase" ja nirgend wo hin :mrgreen: Wenn zu locker dann war die ganze Aktion nur zu Übungszwecken :mrgreen: , da Du dann nach kurzer Zeit wieder von vorne anfangen kannst :D

Zur Dämmwolle (die bekommst Du im Netz und natürlich bei den bekannten 3 Moppedstores. Über Qualität lässt sich natürlich streiten :D

VG Buchi
Hi Buchi,

ich habe mich gestern an den Auspuff gewagt und wollte die Dammwolle erneuern.
Nieten ausbohren hat noch geklappt, aber keine Chance das Teil auseinander zu bekommen :oops:

Ich habe die Nieten auf beiden Seiten entfernt, müssen sich beide "Endstücke" herausziehen lassen?
Das am Ausgang hat sich keinen mm bewegt, am Eingang habe ich ca. 2mm geschafft (mit dem Schraubenzieher vorsichtig über die Nietlöcher).
Mehr geht aber nicht.

Wie hast du den auseinander bekommen?
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Buchi
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Re: Vorderer Db eater gpr trevale

#22 

Beitrag von Buchi »

Hi,
ich habe nur die hinteren Nieten ausgebohrt. dann mit etwas "pack an" und Kunstoffkeil mit Hammer nach hinten rausgedängelt. Ging relativ leicht.
An der Ausgangsseite hast Du dann das Rohr, welches durch den ganzen Endtopf geht mit der Dämmwolle dran. Soweit ich mich erinnere :roll:
Das zusammenschieben ist dann etwas fummelig.
Versuch einfach mit dem Kunstoffhammer etwas den hinteren Verschluss zu lösen.
Viel Erfolg!

VG Markus
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Re: Vorderer Db eater gpr trevale

#23 

Beitrag von _BJ_ »

Hi Buchi,

nur um es klar zu stellen, mit hinterer Teil meinst du da wo die Abgase raus kommen?

Wenn am hinteren Teil das gesamte innere Rohr dran hängt, dann darf ich beim herausziehen in keine Richtung drücken. Das blöde ist, man kann schlecht anpacken. Das Endstück ist auch noch leicht nach unten gebogen.

Ich hätte die Nieten am vorderen Ende (da wo der Krümmer ist) also drin lassen können? Komischerweise ist diese Seite die einzige bei der sich überhaupt etwas getan hat.

Wahrscheinlich bekommt der Auspuff die eine oder andere Delle/Kratzer ab :D Ich bereue es etwas, mir damals keinen Dämpfer ohne Wolle gekauft zu haben, mit dem jetzigen Wissen hätte ich gerne 100€ mehr ausgegeben :lol:
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Re: Vorderer Db eater gpr trevale

#24 

Beitrag von ric »

Dämpfer ohne Wolle? Ist damit ein Reflexionsdämpfer wie z.B. ein Sebring oder ein originaler Suzukidämpfer gemeint?
_BJ_
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Re: Vorderer Db eater gpr trevale

#25 

Beitrag von _BJ_ »

ric hat geschrieben:Dämpfer ohne Wolle? Ist damit ein Reflexionsdämpfer wie z.B. ein Sebring oder ein originaler Suzukidämpfer gemeint?
Ja, so habe ich es zumindest verstanden.
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Re: Vorderer Db eater gpr trevale

#26 

Beitrag von _BJ_ »

kurzes Update meinerseits:

Ich habe es endlich geschafft den Auspuff zu öffnen, aber jetzt bin ich total verwirrt.
Nach vielen Hämmern und Klopfen habe ich das hintere Teil ab bekommen.

Kein Wunder dass ich mir so schwer getan habe, das innere Rohr ist an beiden Enden verschweißt :shock: :shock:
Wie wurde der Auspuff bei der Fertigung zusammen gebaut? Kann es sein, dass die den Trevale geändert haben und es nicht mehr
vorgesehen ist ihn zu öffnen? Oder bin ich einfach zu blind um zu erkennen wie man es richtig macht?

Hier wurde etwas von einer halben Stunde Arbeit erzählt :lol: ich habe jetzt über zwei Stunden gebraucht und dem Auspuff einige Schrammen verpasst :roll:

Wie bekomme ich den Auspuff wieder zusammen gebaut? Die aufgebrochenen Schweißpunkte würden bestimmt klappern.

Apropos Schweißnähte, die sind wirklich unter aller Sau!!!
Dateianhänge
Wolle war noch einiges da
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Innenrohr auslassseitig ebenfalls verschweißt
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Innenrohr krümmerseitig verschweißt
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