Kompressionsdruck ?

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MichaM69
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Kompressionsdruck ?

#1 

Beitrag von MichaM69 »

 Themenstarter

Tach !

Interessehalber habe ich mal ein Druckmessung gemacht.
Warm gefahren, Tank runter, 14 bar "trocken" und "nass", was mich schon mal fröhlich stimmt :)

Nach Tagen des Suchens hier und im web nun doch die Frage:

Wie kann ich diesen Wert einordnen ? Hab keine Bedienungsanleitung und im Bucheli zumindest nix gefunden. Hat da jemand einen Wert oder Erfahrung, was ich mit meiner Messung nun tue ? :lol:

Danke schon mal in die Runde,

LG Micha
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Max krachmach
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Re: Kompressionsdruck ?

#2 

Beitrag von Max krachmach »

bei einer verdichtung von 10:1 sollten es doch mindestens 10 Bar sein oder?
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

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MfG Max
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MichaM69
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Re: Kompressionsdruck ?

#3 

Beitrag von MichaM69 »

 Themenstarter

Danke, macht schon mal Sinn.

Kann so ein Druck auch zu hoch sein ?
SP 43 `96
Max krachmach
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Re: Kompressionsdruck ?

#4 

Beitrag von Max krachmach »

Bestimmt.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

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MfG Max
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MichaM69
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Re: Kompressionsdruck ?

#5 

Beitrag von MichaM69 »

 Themenstarter

Max krachmach hat geschrieben:Bestimmt.
Denke ich auch :lol: , und ist ein Wert von 14bar nun völlig ungewöhnlich ?
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hiha
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Re: Kompressionsdruck ?

#6 

Beitrag von hiha »

MichaM69 hat geschrieben: Wie kann ich diesen Wert einordnen ? ... Hat da jemand einen Wert oder Erfahrung, was ich mit meiner Messung nun tue ?
Tu Dich freuen, dass Deine Ventile noch schön dichten, aber mach sonst nix. Wenn Du neugierig bist, probier ein paar andere Kompressionsmessgeräte, und wundere Dich über die unterschiedlichen Werte, die Du damit erzielen wirst...

Gruß
Hans
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Re: Kompressionsdruck ?

#7 

Beitrag von gummikuhfan »

Hallo Micha,

kann ich Hans nur zustimmen. Wenn du kein richtig gutes Komnpressionsmessgerät, wie zum Beispiel Motometer oder ähnliches, hast, kannst du eigentlich nur tendenziell messen.

Wenn du übrigens die Suche im Zwischennetz bemühst, wirst du auch Formeln und Rechenbeispiele finden, an denen du sehen kannst, dass der Kompressionsdruck immer deutlich über dem Dichtungsverhältnis liegt. Und warum sollte der Kompressionsdruck zu hoch werden können? Wenn der Motor läuft, ist eine hohe Kompression immer gut, es sei denn, der Motor fängt zu klingeln an. Es wird ja teilweise sogar der Kopf abgeplant, um eine höhere Verdichtung und damit mehr Leistung zu bekommen.
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Gruß

Jürgen us Kölle

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Re: Kompressionsdruck ?

#8 

Beitrag von micky12 »

Wenn du trocken und nass 14 bar misst, kannst du davon ausgehen, dass (sofern keine anderen unerwähnten Probleme vorliegen) dein Motor intakt ist. So wie es mein Vorredner sagt, wieso sollte der Druck zu hoch werden? Im Optimalfall ist der Brennraum "dicht". Dichter als dicht kann er nicht werden, ein Schaden kann den Druck also nur absenken.
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