Umbau Cafe Racer

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
hue
Stammgast
Stammgast

Galerie

Umbau Cafe Racer

Beitrag von hue »

Themenstarter

Wie bereits angekündigt möchte ich mein Umbauprojekt vorstellen. Auch wenn ich damit nicht jedermans Geschmack treffe und mich warscheinlich einige am liebsten steinigen würden.
Ich habe im Dezember damit begonnen und leider erst jetzt erstmalig den Rahmen mit Gabel und Rädern zusammenstecken können.

Bild
https://picload.org/view/rcarriil/rolling2.jpg.html
Bild
https://picload.org/view/rcarriii/rolling1.jpg.html

Das lag zum einen daran, dass ich den Rahmen habe schweißen lassen. Die Firma arbeitet mit einem TÜV-Prüfer zusammen und so soll die Abnahme am Ende ohne große Probleme und Ausgaben ablaufen. leider hat das etwas gedauert.

Zum anderem musste an den Rädern einiges umgearbeitet werden. Ich wollte unbedingt als Bereifung den Shinko E 270 haben und den gibt es nur in 16", 18" und 19". Ich habe mich für 16" hinten in der Dimension 5.00 - 16 und vorn für 18" in 4.00 - 18 entschieden. Da ich keine Unsummen für den Umbau ausgeben will und kann, habe ich mir Yamaha Gussfelgen geordert (stück ca. 30€ bei Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen). Hinten ist es eine FJ 1200 Felge, da musste die Bremsscheibenaufnahme um 10mm abgedreht werden damit das Rad in die Schwinge passt. Zusätzlich mussten noch Reduzierhülsen für die Radlager (20mm auf 17mm Achse) gedreht werden und die Kettenradaufnahme musste auch bearbeitet werden.

Bild
https://picload.org/view/rcarrici/hinterrad1.jpg.htmll
Bild
https://picload.org/view/rcarricw/hinterrad2.jpg.html

Vorn habe ich eine Upside-Down-Gabel einer Aprilia Falco eingebaut, welche ich komplett mit Gabelbrücke, Bremsen und 17" Vorderad für 100€ bekommen habe. Aber ich brauchte ja ein 18" Vorderrad. Ich habe eines von der Yamaha TDM 850 genommen. Damit das in die Gabel passt mussten links und rechts von der Nabe 5mm abgedreht werden. Die Radlager für die 25mm Falcoachse passten in die Yamahafelge (17mm Achse).

Bild
https://picload.org/view/rcarripl/vorderad1.jpg.html
Bild
https://picload.org/view/rcarripi/vorderrad2.jpg.html

Da ich selber keine Drehmaschine habe und schon gar keine in welche man die Gußfelgen einspannen kann, haben die Arbeiten halt gedauert.
Ich denke für heute erstmal genug, bis zur Fertigstellung dauert es eh noch ne Weile.

Da die Bilder sich nicht richtig einfügen lassen, habe ich naoch die Links eingefügt.
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Re: Umbau Cafe Racer

Beitrag von Dennis »

Hi,

am Besten Du lädst die Bilder hier direkt ins Forum hoch. Dann ist der Thread immer lesbar, ansonsten gibt es diese Freeanbieter vielleicht demächste nicht mehr oder es werden sowiso die Bilder nach einer gewissen Zeit gelöscht.

Dazu einfach unten auf Dateianhang hochladen klicken.

Bin gespannt was drauß wird. CafeRacer gefallen mir ganz gut, aber eine Enduro ist hinten durch die Schwinge sehr lang und hoch. Bin gespannt wie das dann aussieht.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
hue
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von hue »

Themenstarter

Danke Dennis,

hab die Schaltfläche übersehen und mich an die FAQ gehalten. Werde das mit den Bildern noch nachholen. Leider bin ich bis nach Ostern unterwegs und komme nicht an den Rechner.
Roland
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Roland »

Respekt für den Umbau. Wird halt mal was ganz Anderes.
Was mir nicht gefällt sind die unterschiedlichen Designs der Felgen, aber es muss dir gefallen.

ich bin gespannt wie es zum Schluss aussieht. Gutes Gelingen!

Gruß Roland
Roland (SP 41b + F 800 GS)

Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

Hi,

ah, das muss ich dann mal anpassen.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
hue
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von hue »

Themenstarter

hallo Roland,

das war die halbwegs passensde Kombination die ich in 16 und 18" gefunden habe. Aber wenn hinten Bremsscheibe und Kettenrad dran sind, sieht man kaum noch was von den Gußspeichen.
hue
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von hue »

Themenstarter

So jetzt hier mal die Bilder direkt hochgeladen:
Dateianhänge
rolling 2.jpg
rolling1.jpg
Hinterrad 1.jpg
hue
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von hue »

Themenstarter

Jetz noch die anderen drei:
Dateianhänge
Hinterrad 2.jpg
Vorderad 1.jpg
Vorderrad 2.jpg
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Servus,

ich find den Umbau an sich ganz cool. Ich bin gespannt, ob das am Ende mit den Felgen ein Gesamtbild ergibt...
Bis jetzt sieht es eher nach Streetfighter aus, als nach Caferacer. Wobei der Begriff Caferacer inzwischen sehr weitläufig verwendet wird...
Bin gespannt...
BG
MrRohBert
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von MrRohBert »

Mahlzeit...
DR-Caferacer ...
Nicht schlecht Herr Specht ^^
Bin gespannt wies weiter geht, sieht gut aus bis dato :wink:
...lieber schlecht gefahren, als gut gegangen :wink: