Blinker

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franz muc
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Blinker

#1 

Beitrag von franz muc »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe an meine DR Kofferträger
montiert und habe dann festgestellt
dass es gut wäre wenn die Blinker
kürzer wären, da wenn innerhalb
des Trägers bei Sturz geschützt.

Ich habe dann Miniblinker geordert
und die hin gebaut.

Jetzt blinkt es doppelt so schnell
wie vorher. Beide blinken.

Das eine ist 12 W 21 Watt, das
andere 12 W H 6 Watt.

Was löst das doppelt so schnelle
blinken aus?
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Re: Blinker

#2 

Beitrag von Motzkeks »

Das Blinkrelais ist lastabhängig, die 6 Watt von dem einen Blinker sind zu wenig Last - daher blinkt das schneller. Ganz ähnliches Problem wie bei den LEDs, entweder Widerstände oder 21 Watt Blinkerbirnchen oder lastunabhängiges Relais nehmen.
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franz muc (25 Jun 2017 16:30)
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Re: Blinker

#3 

Beitrag von franz muc »

 Themenstarter

z. B. Blinkerwiderstände 27 Ohm 5 Watt
für LED Blinker?

gäbs gerade bei ebay...
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Re: Blinker

#4 

Beitrag von Motzkeks »

Wenn deine neuen Blinker hinten je 6 Watt (so entnehme ich das jedenfalls deinem ersten Post) haben und du aber für das Relais jeweils 21 Watt brauchst, macht das nach Adam Riese 15 Watt Widerstand zum Vorschalten. 8)
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Re: Blinker

#5 

Beitrag von Flachatmer »

Es gilt:

P = U * I (Watt = Volt * Ampere)

und

U = R * I (Volt = Ohm * Ampere)

Dein Originalblinker verursacht einen Stromfluss von:

P = U * I
=> I = P / U
=> 21W / 12V = 1,75A

Dein Miniblinker verursacht einen Stromfluss von:

6W / 12V = 0,5A

Es fehlen Dir also:

1,75A - 0,5A = 1,25A

Dieser Strom muss durch einen zum Miniblinker parallel geschalteten Widerstand abfliessen. Also:

U = R * I
=> R = U / I
=> 12V / 1,25A = 9,6 Ohm

Oder anders herum (Gegenprobe):

Dir fehlen:

21W - 6W = 15W

Bei einer 12V-Anlage ist also der fehlende Stromfluss:

P = U * I
=> I = P / U
=> 15W / 12V = 1,25A

Demnach ist der Widerstand:

U = R * I
=> R = U / I
=> 12V / 1,25A = 9,6 Ohm

Also brauchst Du einen Widerstand von 9,6 Ohm und mindestens 15 Watt, besser deutlich mehr.
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Re: Blinker

#6 

Beitrag von Motzkeks »

Oder aber auch ein schlichtes, lastunabhängiges Relais wie gesagt.

http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ms_id=1400

Steht zwar LED in der Beschreibung, funktioniert aber auch mit Glühfaden bis 130 Watt.
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Re: Blinker

#7 

Beitrag von franz muc »

 Themenstarter

danke erstmal, schwierig das ganze
mit den Widerständen, entweder sind
die Watt zu wenig und die Ohm
passen oder umgekehrt :| da hätte
ich wohl schon das falsche gekauft.


Also wohl besser das Relais. Dem Relais macht
es nichts, dass ich keine Batterie habe?
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Re: Blinker

#8 

Beitrag von Motzkeks »

Funktioniert m.w.n. genau wie das Originale, nur eben lastunabhängig. Haken an der Sache: Du merkst es nicht am schnelleren Blinken, wenn dir mal ein Birnchen abraucht! Das ist aber, finde ich, zu verkraften. Schaut man ja eh alle paar Wochen mal danach.

Das originale Relais ist mit nem Stecker befestigt, du wirst das Zubehörteil anlöten müssen. Dazu Kabel vom Stecker trennen (blau + orange, wenn ich mich recht entsinne), das neue versuchsweise mal dranhalten um Verpolung auszuschließen und dann verlöten.
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Re: Blinker

#9 

Beitrag von Easy »

Servus,

bei dem Relais was Du verlinkt hast muss das rote Kabel an das stromführende Kabel (warscheinlich orange) im Stecker. Das Schwarze dann an das andere, der Massenschluss im Stecker (Schwarz/Weisses Kabel) entfällt.

Gruss Wolfgang

Ps. auf Wunsch werden passende Stecker gleich an die Kabel gecrimpt.
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Re: Blinker

#10 

Beitrag von Motzkeks »

Easy hat geschrieben:auf Wunsch werden passende Stecker gleich an die Kabel gecrimpt.
Na sowas! Und mich hast du löten lassen! :mrgreen:
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Re: Blinker

#11 

Beitrag von franz muc »

 Themenstarter

aha, langsam lichtet sich das Elektro-Dunkel,
dann werde ich bei nächster Gelegenheit
mal nachsehen, was für eine Relais wo
am Motorrad wie befestigt
und verkabelt ist und das dann beim
Wolfgang ordern.

Dann kann ich alle Blinker anbauen, beim
Widerstand ginge der Spaß wieder los,
wenn der Blinker hin ist und es den nicht
mehr gibt.

Danke für die Tipps.
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Re: Blinker

#12 

Beitrag von Easy »

Na sowas! Und mich hast du löten lassen! :mrgreen:
Hmmm, dann wirst Du den Wunsch warscheinlich nicht geäussert haben :lol:

@Franz, das mit den Widerständen hatte ich an der Tiger auch mal kurz, die Teile werden richtig heiss wenn der Blinker mal etwas länger Blinkt. Ich hab die dann bald wieder ausgebaut und auch das obige Relais eingebaut. Die Wiederstände sind für mich nur eine Notlösung.
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Re: Blinker

#13 

Beitrag von franz muc »

 Themenstarter

einwandfrei!
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Re: Blinker

#14 

Beitrag von Str22 »

Wenn jemand kein lastunabhängiges Relais verwendet, ist hier die Berechnung vom Widerstand vielleicht hilfreich:

R= U² / P
Original-Blinker= 21W
Mini-Blinker=6W

Auszugleichende Leistung 15W

R= 144V/15W = 9,6Ohm. Der nahegelegenste Widerstand +- wäre dann zu verwenden um bei der Blinkfrequenz von 90+-30 pro Minute zu bleiben. Die Widerstände werden Parallel dazu geschaltet.

Oft gibt es natürlich die Widerstände mit Leistungsangabe zu kaufen.
franz muc
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Re: Blinker

#15 

Beitrag von franz muc »

 Themenstarter

das ist nett von Dir, danke für den
Hinweis. Ich habe das Relais bei
Wolfgang bestellt.

Dann kann ich alles an Blinkern
hinbauen, was mir über den
Weg läuft.
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