Naja, importiere das Ding mal..... ich kam schon vor Jahren auf die Idee und hab sie zwecks den Kosten wieder verworfen.
2008 oder 2009 gab es in Schwaben einen Händler der was weiß ich wie viel importierte und auch tatsächlich zugelassen bekam. Die letzte in gelb hätte 4700.- gekostet. Das war ein Schnäppchen da der Dollar, soweit ich mich erinnere, gerade nicht so gut stand.
Der Import ist das eine, zugelassen bekommen der andere Teil. Wenn Du dann wieder anfängst alles in einen deutschen Rahmen zu bauen, wirst du irre.....
Die Frage die man sich stellen muss, ist was will ich mit dem Teil. Die DR mit ihrem Vergaser bekommst Du überall auf der Welt wieder zusammengeschustert. Das fällt dir mit der KTM oder BMW einfach schwer. Die Gefahr zu stranden ist wesentlich größer. Das gepaart mit dem Gewicht, der Leistung, der Zuverlässigkeit.....wird ja schon über 20 Jahre gebaut.....
......wenn ich mich also durch die abgelegensten Zipfel dieser Erde bewegen wollte, dann bräuchte ich schon für die Reise ein großes finanzielles Polster, dass es mir vermutlich wurst wäre ob das Moped noch 10000.- kostet.
Und was sicher auch ein Faktor ist, übermorgen ist der Dienstag der 8 April 1986 32 Jahre her...... klar war das eine SN41..... aber für mich werden es dann 32 Jahre DR

.....Notalgie
Das waren einige DRs und drei stehen noch in der Garage...... da ich aber langsam aus dem Alter bin die Welt umrunden zu wollen, bzw. die Wahrscheinlichkeit immer geringer wird..... wird es keine SP46 mehr werden.
Ich hab einen Suchauftrag seit vielen, vielen Jahren am Laufen. 2013 kam eine BJ 1999 1.Hd 6000km für 1699.- ..... ich hab 5 Minuten nach erscheinen der Anzeige angerufen, da war einer schneller, der rief an und meinte, er kaufe sie ungesehen für 1800.-
Ähnlich erging es mir mal mit einer DRZ-E...... die ist in härterem Gelände für den Hobbyisten genauso schwer zu ersetzten.
Die Zulassungsfähigkeit von Mopeds mit Vergasern und der Einsatzbereich, machen solche Preise möglich.
Wenn ich, wie schon lange ein Wunsch....., bspw. Island ein Thema wird...... tja..... ich bin gespannt was aus der Yamaha T7 geworden ist, wenn sie im Laden steht. Die Africa Twin war einfach zu schwer geworden......
Bis dahin jage ich die Gebückten noch etwas mit meiner 1200er GS

Dafür taugt die DR dann einfach doch nicht
..... und genau..... diese Reifenscheiße "M+S"..... da geht mit der KTM aufgrund der Endgeschwindigkeit bald kein Stollen mehr (noch nicht mal der K60

)da zu laut........ das wird auch die Honda und die Yamaha treffen..... die DR nicht

Viel Spaß in den Schotterbergen mit Straßenreifen
Auch eine spannende Geschichte wie sich das entwickeln wird, bzw. was die Reifenhersteller sich einfallen lassen wenn DOT 17 verkauft ist.
Gruß Mathias