Restauration einer SP44
Re: Restauration einer SP44
Ich hoffe, wir bekommen ganz viele Bilder von Deiner Restauration zu sehen. Sowas versüßt den tristen Alltag..
(...und hält das Forum am Laufen....)
Karl
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Re: Restauration einer SP44
Also online gibts mit ein bisschen Suche das englischen Handbuch, aber wie legal das ist... Praktisch sind sie allemal
Wenn wir uns mit den vsk einig werden könnte ich dir sonst nur das Bucheli leihen, das hab ich hier.
Wenn wir uns mit den vsk einig werden könnte ich dir sonst nur das Bucheli leihen, das hab ich hier.
Re: Restauration einer SP44
Bin auch mal gespannt auf die Motorzerlegung wie das Getriebe nach 80Tkm aussieht. Aber bis dahin sind es ja noch ein paar Schrauberstunden.
Bitte viele Bilder einstellen.
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Re: Restauration einer SP44
Hallo,
bin neu im Forum und auch beim Wiederaufbau einer SP 44.
Bin schon soweit das sie TÜV bekommen hat, jedoch möchte ich die Suzi wieder in den original Zustand bringen (soweit möglich). Daher möchte ich Fragen ob jemand Fotos vom Cockpit hat, da bei meiner ne andere Verkleidung sowie ein Keso-Instrument verbaut. Aus den Rep-Anleitungen werde ich da nicht besonders schlau wie das ganze aufgebaut ist.
Schon mal Danke im Voraus.
bin neu im Forum und auch beim Wiederaufbau einer SP 44.
Bin schon soweit das sie TÜV bekommen hat, jedoch möchte ich die Suzi wieder in den original Zustand bringen (soweit möglich). Daher möchte ich Fragen ob jemand Fotos vom Cockpit hat, da bei meiner ne andere Verkleidung sowie ein Keso-Instrument verbaut. Aus den Rep-Anleitungen werde ich da nicht besonders schlau wie das ganze aufgebaut ist.
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- deFlachser
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Re: Restauration einer SP44
Hallo Mannimatze,
willkommen im besten aller Foren. Hier mal ein Bild des Cockpits von ner SP45. Die sind meines Wissens nach bis auf den Motor gleich (Kicker/E-Starter) Gruß Stefan
willkommen im besten aller Foren. Hier mal ein Bild des Cockpits von ner SP45. Die sind meines Wissens nach bis auf den Motor gleich (Kicker/E-Starter) Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
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Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Restauration einer SP44
Soo, hier gings tatsächlich mal wieder weiter. Zwischendurch hab ich mal versucht, die Kiste zu verkaufen, da es dank Hausbau zeitweise etwas knapp war. Letztendlich hab ich mich dann von meiner F 650 GS getrennt, da fand sich recht schnell ein Käufer. Budget für die DR ist jedoch stark geschrumpft, was angesichts der netten Überraschungen, die ich im Motor entdecken durfte, nicht wirklich hilfreich ist.
Gestern hab ich angefangen, den Motor zu zerlegen. Der Zylinderkopf sieht gut aus, keine Risse, Nockenwellenlager sind auch noch iO. Nur die Nockenwelle samt Kipphebel sind im Arsch Des weiteren hat der (mMn recht neue) Kolben gefressen und das Pleuel lässt sich ca 1mm auf und ab bewegen
Das Getriebe hab ich noch nicht raus, da mir zum Zerlegen des Motors noch Polradabzieher und Kupplungsgegenhalter fehlen. Was ich bisher von oben gesehen hab, ist (natürlich) Pitting zu sehen, aber sah nicht ganz so schlimm aus, wie erwartet. Aber das kann ja noch kommen, wenn ichs ausgebaut hab
Da nix Kohle werd ich wohl den Motor voll zerlegen und dann mal gucken, was Frankie so an Material liefern kann.
Glückwunsch jedenfalls an alle, die die Machine NICHT gekauft haben. Hätt nicht gedacht, dass es so übel aussieht....
Gestern hab ich angefangen, den Motor zu zerlegen. Der Zylinderkopf sieht gut aus, keine Risse, Nockenwellenlager sind auch noch iO. Nur die Nockenwelle samt Kipphebel sind im Arsch Des weiteren hat der (mMn recht neue) Kolben gefressen und das Pleuel lässt sich ca 1mm auf und ab bewegen
Das Getriebe hab ich noch nicht raus, da mir zum Zerlegen des Motors noch Polradabzieher und Kupplungsgegenhalter fehlen. Was ich bisher von oben gesehen hab, ist (natürlich) Pitting zu sehen, aber sah nicht ganz so schlimm aus, wie erwartet. Aber das kann ja noch kommen, wenn ichs ausgebaut hab
Da nix Kohle werd ich wohl den Motor voll zerlegen und dann mal gucken, was Frankie so an Material liefern kann.
Glückwunsch jedenfalls an alle, die die Machine NICHT gekauft haben. Hätt nicht gedacht, dass es so übel aussieht....
Re: Restauration einer SP44
Hi ,
mal ne Frage ...ich habs überlesen oder nicht gelesen ...egal ...wass hat der Motor runter ??
Gut..... ich habs gesehen 82 oder so …. Da darf das Zeug so aussehen …..
Grüße
Jörg
mal ne Frage ...ich habs überlesen oder nicht gelesen ...egal ...wass hat der Motor runter ??
Gut..... ich habs gesehen 82 oder so …. Da darf das Zeug so aussehen …..
Grüße
Jörg
Re: Restauration einer SP44
Das kann ich nur raten. Laut Tacho und Verkäufer 60.000. Kann man glauben oder auch nicht. Ich glaubs nicht!!!
Hab auch TÜV Unterlagen, die sagen 80.000+
Der Zylinder hat ne andere Farbe als der Rest vom Motor, wurde wohl auch schon mal getauscht.
Hab auch TÜV Unterlagen, die sagen 80.000+
Der Zylinder hat ne andere Farbe als der Rest vom Motor, wurde wohl auch schon mal getauscht.
Re: Restauration einer SP44
Wenn das Pleul 1mm Spiel hat muss es ordentlich geschlagen haben als der Motor noch lief, hatte das der Verkäufer erwähnt?
Eine gute Kurbelwelle hätte ich noch.
Eine gute Kurbelwelle hätte ich noch.
Re: Restauration einer SP44
Der Kolben ist kein Originaler, sondern ein ziemlich guter J.E. Schmiedekolben. Schade dass er so viele Brösel erwischt hat, evtl könnte man ihn mit einer Beschichtung noch retten.
Die Ventile haben in den Kolbenboden eingeschlagen, sind also wahrscheinlich krumm.
Die Kipphebel habens hinter sich, Laufflächen sind runtergewetzt, Nockenwelle täte ich so auch nicht mehr einbauen.
Mach doch mal Fotos von den Ventilfedern, nicht dass der Vorbesitzer da Härtere eingebaut hat.
Schade eigentlich..
Gruß
Hans
Die Ventile haben in den Kolbenboden eingeschlagen, sind also wahrscheinlich krumm.
Die Kipphebel habens hinter sich, Laufflächen sind runtergewetzt, Nockenwelle täte ich so auch nicht mehr einbauen.
Mach doch mal Fotos von den Ventilfedern, nicht dass der Vorbesitzer da Härtere eingebaut hat.
Schade eigentlich..
Gruß
Hans
Re: Restauration einer SP44
Der verkäufer hat nur gesagt, dass der Motor noch lief, als er sie vor 2 Jahren abgestellt hat. Muss aber auch zugeben, ich stell bei Motorrädern in dem Zustand meist nich mehr viele Fragen. Da geh ich einfach vom Schlimmsten aus und lass mich überraschen
Ventile sehen gerade aus. Werd sobald ich dazu komm mal gucken, ob sie dicht sind. Aber ich glaub diese Ventiltaschen sind eingefräst. Aber die sehen schon komisch aus....
Lohnt sich das, so nen Kolben neu beschichten zu lassen? Was kostet der Spaß denn ca.?
Hier mal noch Bilder, auf denen man die Federn sieht
Ventile sehen gerade aus. Werd sobald ich dazu komm mal gucken, ob sie dicht sind. Aber ich glaub diese Ventiltaschen sind eingefräst. Aber die sehen schon komisch aus....
Lohnt sich das, so nen Kolben neu beschichten zu lassen? Was kostet der Spaß denn ca.?
Hier mal noch Bilder, auf denen man die Federn sieht
Re: Restauration einer SP44
Die Federn sehen original aus, denk ich.
Den Kontakt in den Ventiltaschen sieht man hier ganz gut. Einmal ist rechts was aufgestaucht, und das Blanke links ist auch nicht so schön. Beschichtungen machen mittlerweile viele Instandsetzereien, einfach mal fragen.
Die eingedrückten Brösel sind natürlich nicht so schön. Sie könnten vom aufgelösten Pleuellager kommen, aber auch vom Getriebe.
Ich vermute jetzt mal, dass ein guter Gebrauchtmotor (nicht vom DreiBuchstabenMann) erheblich günstiger kommt, als den Hinnichen zu richten, wenn man nicht das Meiste selber machen kann.
Gruß
Hans
Den Kontakt in den Ventiltaschen sieht man hier ganz gut. Einmal ist rechts was aufgestaucht, und das Blanke links ist auch nicht so schön. Beschichtungen machen mittlerweile viele Instandsetzereien, einfach mal fragen.
Die eingedrückten Brösel sind natürlich nicht so schön. Sie könnten vom aufgelösten Pleuellager kommen, aber auch vom Getriebe.
Ich vermute jetzt mal, dass ein guter Gebrauchtmotor (nicht vom DreiBuchstabenMann) erheblich günstiger kommt, als den Hinnichen zu richten, wenn man nicht das Meiste selber machen kann.
Gruß
Hans