Man huldige mir! (VW-Bus / Bulli)
-
- Kennt sich schon aus
-
- Moderator
Re: Man huldige mir!
@ Martl,
da sieht man mal wieder, wie weltoffen wir im Forum sind. Aber manch mal braucht unsere Dicke halt ein "warmes zu Hause".
@Olli,
echt toll wie Du meinen Jugendtraum in die Neuzeit rettest und realisierst.
Forum egal, sehr interessant. Viel Spaß beim weiterschrauben.
da sieht man mal wieder, wie weltoffen wir im Forum sind. Aber manch mal braucht unsere Dicke halt ein "warmes zu Hause".
@Olli,
echt toll wie Du meinen Jugendtraum in die Neuzeit rettest und realisierst.
Forum egal, sehr interessant. Viel Spaß beim weiterschrauben.
Hallo,
ich habe da so ein Problem mit meinem Hund. Er bekommt täglcih eine Dose Pal-Dosenfleisch und hat seit neustem so schrecklichen Dünnschiß.
Nee-mal im Ernst - mich kackt hier einer an weil ich ne Umfrage starte wer seine Zylinderkopfschrauben alle 6000 nachzieht (von wegen Speicherplatz und so) und ihr macht hier ein Bussi-Forum draus. Mir persönlich ist das wurscht , aber jetzt will ich doch von dem Herrn hier auch mal so einen blöden Spruch lesen.
ich habe da so ein Problem mit meinem Hund. Er bekommt täglcih eine Dose Pal-Dosenfleisch und hat seit neustem so schrecklichen Dünnschiß.

-
- Kennt sich schon aus
Der kommt nicht in meinen Bus!ich habe da so ein Problem mit meinem Hund. Er bekommt täglcih eine Dose Pal-Dosenfleisch und hat seit ur Einneustem so schrecklichen Dünnschiß.

---
Irgendjemand meckert doch meistens und in diesem Fall hat es halt Dich erwischt. Und imho sogar mit Recht, da die Fragen zu den Serviceintervallen inzwischen sicher hinreichend oft behandelt wurden.
Und eine Umfrage zum Thema "wer zieht seine Koppschrauben regelmäßig nach und wer nich" is in etwa so sinnvoll wie "wer findet weißes Kettenspray schöner und warum".
Die Überschrift des jeweiligen Forums macht da viel aus.
-
- Kennt sich schon aus
Ja, nicht wahr?! Es ist halt nicht nur Deiner...@Olli,echt toll wie Du meinen Jugendtraum in die Neuzeit rettest und realisierst.

Ich hab mir halt gedacht: Jetzt oder nie. Noch einmal zehn Jahre älter mach ich das eh nicht mehr.
Moin Reinecke
Was macht dein KAT-Einbau, gibts schon Neues?
Gruß
@ROKO
:rolleyes:
Was macht dein KAT-Einbau, gibts schon Neues?
Gruß
@ROKO
:rolleyes:
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
- Kennt sich schon aus
Hallöle.
Nicht wirklich. Inzwischen sind hier & dort Leute aufgetaucht, die diesen Kat eingebaut und auch Euro III eingetragen haben. Eine Sammelbestellung vom Forum hat anscheinend nichts gegeben, sonst hätte ich schon einen. Ist aber wohl auch besser so, denn inzwischen sind Zweifel aufgetaucht, ob der Kat die Norm denn auch erfüllt. Die Messungen wurden wohl vom TÜV Österreich durchgeführt und deren Werte konnten in Deutschland nicht bestätigt werden.
Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, diese Info mit den TÜV-Zweifeln tauchen aber immer wieder auf.
Ich grüble und rechne derzeit sehr viel, irgendwas will ich mit dem Motor machen, ich weiß aber nicht so recht was. Und sobald kein original JX-Turbodiesel mehr am werkeln ist, ist auch Essig mit Euro III. Das ist mein Problem.
Streitfrage ist auf jeden Fall, ob ein anderer Motor schon in den nächsten Wochen oder spätestens 02-2007 kommt oder ob ich noch den Exitus des JX abwarte.
In Frage kommen derzeit als Diesel ein aufgebohrter JX mit 1.730ccm, der KY Saugdiesel mit dem Turbo des JX und 1.700ccm, der AAZ mit Pumpe und Turbo vom JX und immerhin 1.9l. Aus dem Rennen ist wohl der TDI, renommierte Firmen wohl für einen schönen Umbau irgendwas um die €8.000,- sehen, das sprengt jeden Rahmen für solch altes Auto.
Tatsächlich im Rennen sind auch Benziner. Wobei mir der Audi 2E etwas schlapp ist, der 5E ne Motorraumerhöhung braucht, der V6 aus dem Scorpio säuft wie ein Loch und die originalen Wasserboxer einfach schei** *ähm* schlimm sind.
Favorit wäre der AAZ oder der aufgebohrte JX, wenn dann nicht Euro 0 als Ergebnis da ständ. Die Steuern zahle ich definitiv nicht. Und ein aufgelastetes Wohnmobil wird ja auch immer teurer.
Sehr kompliziert!
Momentan fresse ich soviel Input wie möglich und fahre den JX mit Euro I und warte ab. Vielleicht werde ich ja auch zum Handeln gezwungen.
Lieben Gruß,
Olli.
Nicht wirklich. Inzwischen sind hier & dort Leute aufgetaucht, die diesen Kat eingebaut und auch Euro III eingetragen haben. Eine Sammelbestellung vom Forum hat anscheinend nichts gegeben, sonst hätte ich schon einen. Ist aber wohl auch besser so, denn inzwischen sind Zweifel aufgetaucht, ob der Kat die Norm denn auch erfüllt. Die Messungen wurden wohl vom TÜV Österreich durchgeführt und deren Werte konnten in Deutschland nicht bestätigt werden.
Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, diese Info mit den TÜV-Zweifeln tauchen aber immer wieder auf.
Ich grüble und rechne derzeit sehr viel, irgendwas will ich mit dem Motor machen, ich weiß aber nicht so recht was. Und sobald kein original JX-Turbodiesel mehr am werkeln ist, ist auch Essig mit Euro III. Das ist mein Problem.
Streitfrage ist auf jeden Fall, ob ein anderer Motor schon in den nächsten Wochen oder spätestens 02-2007 kommt oder ob ich noch den Exitus des JX abwarte.
In Frage kommen derzeit als Diesel ein aufgebohrter JX mit 1.730ccm, der KY Saugdiesel mit dem Turbo des JX und 1.700ccm, der AAZ mit Pumpe und Turbo vom JX und immerhin 1.9l. Aus dem Rennen ist wohl der TDI, renommierte Firmen wohl für einen schönen Umbau irgendwas um die €8.000,- sehen, das sprengt jeden Rahmen für solch altes Auto.
Tatsächlich im Rennen sind auch Benziner. Wobei mir der Audi 2E etwas schlapp ist, der 5E ne Motorraumerhöhung braucht, der V6 aus dem Scorpio säuft wie ein Loch und die originalen Wasserboxer einfach schei** *ähm* schlimm sind.
Favorit wäre der AAZ oder der aufgebohrte JX, wenn dann nicht Euro 0 als Ergebnis da ständ. Die Steuern zahle ich definitiv nicht. Und ein aufgelastetes Wohnmobil wird ja auch immer teurer.
Sehr kompliziert!
Momentan fresse ich soviel Input wie möglich und fahre den JX mit Euro I und warte ab. Vielleicht werde ich ja auch zum Handeln gezwungen.
Lieben Gruß,
Olli.
Hi!
Meine Empfehlung: Zulassung als Sonderfahrzeug.
Habe selbst so eine Karre, T3 syncro TD, Bj 1993 (!), ist als Sonderfahrzeug für Meßgerätetransport zugelassen und kostet wenig Steuer und braucht nur 8 l Diesel.
MFG
Meine Empfehlung: Zulassung als Sonderfahrzeug.
Habe selbst so eine Karre, T3 syncro TD, Bj 1993 (!), ist als Sonderfahrzeug für Meßgerätetransport zugelassen und kostet wenig Steuer und braucht nur 8 l Diesel.
MFG
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
KF
(Vor Diktat verreist.)
dann will ich hier auch mal mitmachen....
ich habe vor, mir einen T3 DoKa Ex Bundeswehr Tarnfleck Bus zuzulegen. das ist das einzigste Fahrzeug wo beide sitzreihen bestehen bleiben bei zulassung auf LKW, ist das korekt?
welche typschlüssel hat das Fahrzeug, würde mich gerne über versicherung informieren, falls das mit LKW net klappt. Welche Voraussetzung muss der Bus haben, um als LKW angemeldet zu werden?
danke, Gruß
ich habe vor, mir einen T3 DoKa Ex Bundeswehr Tarnfleck Bus zuzulegen. das ist das einzigste Fahrzeug wo beide sitzreihen bestehen bleiben bei zulassung auf LKW, ist das korekt?
welche typschlüssel hat das Fahrzeug, würde mich gerne über versicherung informieren, falls das mit LKW net klappt. Welche Voraussetzung muss der Bus haben, um als LKW angemeldet zu werden?
danke, Gruß
DR 650 RSE SP43B

Die Doppelkabine ist natürlich auch nicht schlecht. Der Bus ist jedoch variabler.
Wenn Ihr jedoch "Personentransport" machen wollt, dann ist die LKW-Zulassung ein Problem.
Wenn Ihr jedoch "Personentransport" machen wollt, dann ist die LKW-Zulassung ein Problem.
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
KF
(Vor Diktat verreist.)
anscheinend genau bei der DoKa ja nicht. da bleibt die hintere sitzbank eigetragen trotz LKW.
DR 650 RSE SP43B

-
- Kennt sich schon aus
Hallo.
Für die, die es interessiert: Es gibt neues aus der Bus-Liga. Ich hole den Guten jetzt gleich nach fast 2,5 Wochen aus der Werkstatt. Er hat dann nen Motorumbau auf AAZ bzw. 1Y (1,9 TD) hinter sich. Habe €730,- bei eBay für den Motor gezahlt und €1.250,- für den Umbau, nen neuen Turbo und für die Überholung der Einspritzpumpe. Nen neuen Zahnriemen hat er auch bekommen, inkl. Spannrolle und Kurbelwellenritzel.
Ein Schnäppchen wie ich meine. Wenn er denn auch noch gut fähr und hält, dann ist das echt empfehlenswert.
Er hat jetzt gute 80PS und im Frühjahr kommen per Ladeluftkühler plus mehr Ladedruck noch einmal 10PS dazu. Bei diesem Schritt kommt dann auch das längere Getriebe, muß jetzt erst ein wenig sparen.
Liebe Grüße,
Olli.
Für die, die es interessiert: Es gibt neues aus der Bus-Liga. Ich hole den Guten jetzt gleich nach fast 2,5 Wochen aus der Werkstatt. Er hat dann nen Motorumbau auf AAZ bzw. 1Y (1,9 TD) hinter sich. Habe €730,- bei eBay für den Motor gezahlt und €1.250,- für den Umbau, nen neuen Turbo und für die Überholung der Einspritzpumpe. Nen neuen Zahnriemen hat er auch bekommen, inkl. Spannrolle und Kurbelwellenritzel.
Ein Schnäppchen wie ich meine. Wenn er denn auch noch gut fähr und hält, dann ist das echt empfehlenswert.
Er hat jetzt gute 80PS und im Frühjahr kommen per Ladeluftkühler plus mehr Ladedruck noch einmal 10PS dazu. Bei diesem Schritt kommt dann auch das längere Getriebe, muß jetzt erst ein wenig sparen.
Liebe Grüße,
Olli.
hallo Reinecke
ist der weihnachtsmann ja dieses Jahr großzügig gewesen.

ist der weihnachtsmann ja dieses Jahr großzügig gewesen.

Gruß Andreas
sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
Hi Busfan!
Habe selbst nen T3 Syncro TD.
Paß auf mit dem 90PS Motor. Das Drehmoment ist für den Bus kritisch. Aber bei normaler, vorsichtiger Fahrweise geht das gut.
Der beste Motor für den Bus ist der 2,4 TD von Audi.
Meine Empfehlung, den Bus als Sonderfahrzeug zulassen. Kostet dann superwenig Steuern!
Gruß!
Habe selbst nen T3 Syncro TD.
Paß auf mit dem 90PS Motor. Das Drehmoment ist für den Bus kritisch. Aber bei normaler, vorsichtiger Fahrweise geht das gut.
Der beste Motor für den Bus ist der 2,4 TD von Audi.
Meine Empfehlung, den Bus als Sonderfahrzeug zulassen. Kostet dann superwenig Steuern!
Gruß!
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
KF
(Vor Diktat verreist.)
@Machmach
Endlich noch'n Syncronaut.
Warum is das AAZ-Drehmoment kritisch??
Ich weiß bis jetzt nur das die TDI's das Getriebe überbelasten können.
Erklär das mal bitte, weil is mir echt total unbekannt.
@Reinecke
Nu noch nen Öl-Kühler verbauen, der Motor freut sich.
Schönes Schnäppchen übrigens.
Gruß
Endlich noch'n Syncronaut.
Warum is das AAZ-Drehmoment kritisch??
Ich weiß bis jetzt nur das die TDI's das Getriebe überbelasten können.
Erklär das mal bitte, weil is mir echt total unbekannt.
@Reinecke
Nu noch nen Öl-Kühler verbauen, der Motor freut sich.
Schönes Schnäppchen übrigens.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93