Kette

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Babs
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Kette

Beitrag von Babs »

Themenstarter

hallo zusammen,

ich hoffe, ihr hattet alle eine schöne möppi-saison.

ich weiss von mir hört man selten was und meistens nur dann, wenn ich verzweifelt bin und wieder eine dumme frage habe........

heute hätte ich da wieder eine.....

meine kette ist aussen und innen stark abgeschliffen. die kette hat noch genug spannung (sagt zumindest mein kollege...und natürlich ist sie auch stets sauber und gut gefettet), ich habe das gefühl, das laufgeräusch der kette ist etwas lauter geworden. das ist schwer zu beschreiben.....wie ein dumpfes rrrrrrrrrrrrr......

habe schon versucht im forum etwas darüber zu finden, aber entweder gibt es nichts oder der fehler sitzt mal wieder vor dem computer....... :confused: :confused: :confused:

was kann das sein ?

ich möchte mich schon mal im voraus für eure bisher immer tollen und nützlichen ratschläge bedanken.

viele grüße von babs
Schau nicht auf den Bordstein.....
Gast

Re: Kette

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Babs
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Babs »

Themenstarter

danke für die schnelle antwort.

habe ich schon gemacht, der schleifer unter der kette hat schon tatsächlich ordentliche riefen, aber warum ist denn dann die kette aussen und innen abgeschliffen und nicht unten ? sie müsste doch unten abgeschliffen sein, wenn sie auf der schwinge aufsetzen würde ? oder wie ?
die bolzen (nennt man das so ? sorry...) der kettenglieder sind innen und aussen ordentlich angeschliffen.
Gast

Beitrag von Gast »

Babs
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Babs »

Themenstarter

hallo günter,

so und ich glaube doch, das es am kettenschleifer liegen könnte... sieht so aus, als hätte der sich soweit innen abgewetzt, das eine art V entstanden ist, in dem die kette wetzt, wenn du verstehst, was ich meine....

ich würde gerne ein foto einstellen.... aber ich habe keinen plan, wie das geht....sorry, frauen und technik...
Gast

Beitrag von Gast »

Babs
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Babs »

Themenstarter

na ja zur hälfte würde ich sagen, verschwindet die kette auch darin. ich schau morgen mal, das ich ein foto mache und hier reinstelle.

einen schönen abend noch und bis morgen
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Moin Babs,
Is die Kette seitlich nur blank oder richtig mit Riefen und Schleifspuren versehen????

Seitlich schleift die Kette eigentlich nur am hinteren Führungsplastik.
Bei zuviel Durchhang geht se auch seitlich an den Schwingenschutz.
Da diese Teile aber aus Plaste sind, dürften sie die Kette nicht arg beschädigen können.
Außer du hast zu lange Schrauben in dem Plastikteil drin, das so aussieht wie der Hosenschutz beim Fahrrad(wie heißt das nochmal???)
Am Schwingenschutz schleifste dir die Kette nur "unten" herum an und das auch nur, wenn
a) Die Kette sich bis zur Befestigungsschraube des Schutzes durchgearbeitet hat und diese abschmirgelt.
b) dein Schwingenschutz an genau der Stelle wo die Schraube durchgeht ausgerissen ist. Weil dieser dann immer von der Kette mit genommen werden möchte, mit Pech mit dem Ritzel kollidiert und auch sonst immerwieder für komische Geräusche ,mehr Abrieb und mit fast 40 Öcken für Ärger sorgt.

Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Babs
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Babs »

Themenstarter

hallo,

sorry, ich bin heute einfach nicht dazu gekommen bilder einzustellen. ich schau mal, das ich morgen dazu komme.

die kette ist seitlich (links und rechts) blank aber nur an den "bolzen" der kettenglieder und diese sind ebenso etwas abgeschliffen, aber all das ohne riefen oder sonstiges,
diese bolzen sind ja normalerweise leicht gewölbt, und jetzt sind sie das eben nicht mehr so, ist gerade so, als wäre da jemand mit einem ganz feinen schleifpapier drüber gegangen.

ist schwer zu erklären die fotos werden hoffentlich mehr sagen können, wenn ich sie eingestellt habe.

ich möchte mich nochmal für die antworten bedanken und wünsche euch einen angenehmen abend bzw. feierabend.

grüsse von babs
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von jachriko »

@Babs
Don't panic! Das ist doch normal. Die Bolzen sind die am weitesten rausstehenden Teile der Kette und sind durch ihre geringe Oberfläche auch am relativ stärksten angegriffen, im Vergleich mit den anderen äußeren Teilen einer Kette. Immerhin schlägt, schleift und schubbert so eine Kette schon an diversen Bauteilen des Mopeds während der Fahrt.
Wenn die nur wie "poliert" aussehen, mach Dir keine Sorgen und fahr weiter. Wenn die Kette die Verschleißgrenze erreicht hat, erkennbar an den Einstellern, tausche sie aus. Bis dahin:

FAHREN!!!
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Antworten