Hallo Alex willkommen im Zeitlos besten Deutschsprachigem ( sieht man von diversen Dialekten mal ab...

) DR-Forum!
Leider wohn ich auch nicht um die Ecke... aber Thomas hat Recht ( nicht immer..

) mit seiner Aussage:
Ziegenmüller hat geschrieben: 30 Apr 2020 08:37
Aber mit dem Kauf einer DR (selbst einer SE

) machst Du im Grunde nichts falsch,
Gruß aus Thüringen
Thomas
Wenn Du eine im Auge hast, logisch Probefahren / sitzen und das OHNE das der Verkäfer die gute schön warmgefahren hat! Und ohne das sollte man niemals ein Fahrzeug kaufen, wenn man es nicht schon vom Fahren her kennt.
Vorher, die üblichen Dinge beachten was nur vor Ort geht: Alle Papiere vorhanden? Kilometerleistung passt zum Erscheinungsbild/Abnutzung Gebrauchsspuren? Lenkkopflager hakelig beim entlasten? Macken am Lenkanschlag vorhanden, deuten auf nen heftigeren Sturz hin?! Vorm fahren Luftdruck prüfen sonnst eiert die unter Umständen wie Harry... Ölstand OK? solte auf max stehen wenn die Maschine gerade steht. Sichtbar Ölspuren am und um den Motor? Kettendurchhang OK, auf keinen Fall zu stramm, schrottet die Getriebeausgangswelle/Lager!!!
Beim fahren auf auffällig klackernde nagelnde Geräusche achten ( 3er Gang akustisch auffällig? ) Leichtgängigkeit der Bremse, Kupplung alles OK?
Und nur als Hinweis die guten alten Mopeten haben KEIN ABS, ich kenns gar nicht, habe es auch noch nicht wirklich vermisst, aber sollte nicht verschwiegen werden!
Mechanisch eine KLASSE Technik wo Du viel selber machen zu kannst, einfach aufgebaut und gut selbst zu warten. Und bei Problemen bekommst Du hier garantiert geholfen!!!
Je nach Baujahr schau mal in der Suchfunktion nach Engine Grenade. Hier auf Englisch:
https://dr650.fandom.com/wiki/Potential ... e_aware_of
Lieber wenig Vorbesitzer mit höherer Laufleistung als viele mit wenig Kilometer, kann, muss aber nicht besser sein. Eigentlich muss auch das Bauchgefühl stimmen, wenn möglich, je nach Deiner Erfahrung/Kenntnis nimm noch jemand mit der sich eventuell gut auskennt, und schaut Sie Euch an. Prinzipiell hat die 46er keine Besonderen Macken die auf den Ersten Blick speziell bei dem Modell optisch zu sehen sind...

Online findest Du auch Listen ( ADAC, Motorrad z.B. ) mit Hinweisen zum Gebrauchtkauf.
Die Kollegen weren mich hoffentlich verbessern wenn ich Käse erzähle...
Grüße und viel Glück und Erfolg zum Kauf der BESTEN DR, der 46er!
Peter