NGK Iridium nur Vorteile im Vergleich zu NGK Standard

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

NGK Iridium nur Vorteile im Vergleich zu NGK Standard

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo DR Gemeinde,

beim stöbern im Netz habe ich einen Anbieter gefunden der unter anderem Zündkerzen von NGK verkäuft.

Die NGK Iridium (16,80 Euro) kostet im Vergleich 13,50 Euro mehr als die Standartkerze (3,30 Euro), da liegen ja Welten zwischen :eek:

Die Vorteile der Iridium sollen sein :


Das Geheimnis der neuen Iridium IX Zündkerze liegt in der lasergeschweißten
Elektrode aus Iridium - einem Hightech-Edelmetall aus der Raumfahrt. Durch
ihren minimalen Durchmesser von nur 0,6 mm bündelt sie die Zündspannung.

Die Vorteile der Iridium IX Zündkerze auf einen Blick

* Kein Verrußen mehr beim stop-and-go Verkehr
* Die Iridium IX Zündkerzen sichern runden Motorlauf, erhöhen das
Fahrerlebnis durch bessere Beschleunigung und bieten dadurch mehr Fahrspaß.
* Doppelte Lebensdauer gegenüber Standardkerzen. Häufige Zündkerzenwechsel
sind damit vorbei. Das wiederum reduziert die Kosten.
* Höchste Zündsicherheit, gleichmäßige Verbrennung, optimale Motorleistung,
spontane Gasannahme sind das Ergebnis modernster Technologie und
reduzieren den Kraftstoffverbrauch.
* Die optimierte Elektrodenform verringert den Zündspannungsbedarf,
schont den Motor und sichert ein rundes Laufen.


Hört sich ja interessant und vielversprechend an, aber stimmt das überhaupt oder handelt es sich da eher um ein subjektives Empfinden des Fahrers um nicht zu sagen um Einbildung ;) ???

Bin gespannt auf eure Antworten !

Gruss Remi
andreas2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 01 Apr 2004 00:00
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium nur Vorteile im Vergleich zu NGK Standard

#2 

Beitrag von andreas2 »

hallo

habe ich verbaut mittlerweile denn zweiten Satz.
denn ersten bei 12000 gewechselt,waren noch gut der zweite jetzt auch 12000 dreht noch eine runde weil sie sehen noch super aus.
anspringen optimal,mein Schrauber von der Suziwerkstatt ist vor 3 Tagen eine Proberunde gefahren und ist überrascht gewesen wie gut 16 Jahre alteisen fahren.
Gruß Andreas


sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
andreas2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 01 Apr 2004 00:00
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium nur Vorteile im Vergleich zu NGK Standard

#3 

Beitrag von andreas2 »

nachtrag

2-3 mal kicken 3 mal im Winter ab -10° läuft mit 1250 u/min im Standgas nach ankicken keine Zigaretten Pause und man glaubt es kaum läuft auf der Dosenbahn laut Tacho 175 habe es neulich etwas eilig gehabt.und keine Fehlzündung
Gruß Andreas


sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: NGK Iridium nur Vorteile im Vergleich zu NGK Standard

#4 

Beitrag von Hacky »

Moin Remi, es ist schon Geldverschwendung 3,30 Euros für die einfache DPR9EA auszugeben! :D gibts bei meinem Dealer für 2,30! :P werd nächste Woche mal fragen was die Superkerzen da kosten. :cool: :rolleyes:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 664
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: NGK Iridium nur Vorteile im Vergleich zu NGK Standard

#5 

Beitrag von kermit »

" * Doppelte Lebensdauer gegenüber Standardkerzen. Häufige Zündkerzenwechsel sind damit vorbei. Das wiederum reduziert die Kosten."
Mit den reduzierten Kosten kann ich jedenfalls schon mal nicht so ganz nachvollziehen...
Selbst wenn ich nen Apothekenpreis von 14 Ocken für 4 normale gegen 2 Iridium rechne, ist das ja wohl immer noch billiger...
Und so schlimm find ich das "häufige Zündkerzenwechseln" einmal im Jahr nu nicht ;)
Und ob die Vorteile bei eh schon Doppelzündung sooo riesig sind, na ja. Ist wohl aber wie bei Stckstofffüllungen für die Reifen ne Glaubenssache.
Nen schlecht eingestellten Motor können die jedenfalls auch nicht kurieren.
Aber wenn ich fast 17 T für zwei Kerzen ausgegeben hätte, würde ich auch an eine Wirkung glauben (wollen).

Was ich zugebe: Ich red hier wie der Pabst übers Poppen, hatte nie solche drin.
Allerdings springt mein Mopped auch so nach 2-3 Tritten an, auch im Winter.
Vielleicht bin ich ja auch einfach zu skeptisch gegenüber so Wunderwerken :rolleyes:
SP41B
wheelie2000
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Jan 2007 00:00
Kontaktdaten:

Re: NGK Iridium nur Vorteile im Vergleich zu NGK Standard

#6 

Beitrag von wheelie2000 »

Hi!

NGK Iridium ist schon eine gute Wahl.
Das ganze geht aber auch noch einen ordentlichen
Tick besser.
Und zwar nennt sich das ganze dann Überpower-Iridium
von der Firma OWS.
Gibts bei Polo zu kaufen.
Musst dir dann im Polo Shop die NGK Standardkerze auf OWS umschlüssen lassen.
Mit OWS Kerzen habe ich bei meiner Honda VTR 1000
sehr gute Erfahrungen gemacht. Allemal besser als
NGK Iridium.
Die DR wird demnächst auch sowas verpasst bekommen und
ich denke das Ergebnis wird wieder sehr gut.
Alltagsfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 01 Sep 2006 00:00

Re: NGK Iridium nur Vorteile im Vergleich zu NGK Standard

#7 

Beitrag von Alltagsfahrer »

nachtrag

2-3 mal kicken 3 mal im Winter ab -10° läuft mit 1250 u/min im Standgas nach ankicken keine Zigaretten Pause und man glaubt es kaum läuft auf der Dosenbahn laut Tacho 175 habe es neulich etwas eilig gehabt.und keine Fehlzündung


Das müssen ja die reinsten Wunderkerzen sein. Wenn meine DR über Nacht bei minus 10 Grad draußen stand, ist es eine schweißtreibende Angelegenheit sie an zugekommen. Ohne massiven Einsatz von Starterspray geht nichts.

Mit den Standardkerzen bin ich voll zufrieden. Immer rehbraun, wie im Lehrbuch.
DR 650 RS (sp42b)
Gelöschter User

Re: NGK Iridium nur Vorteile im Vergleich zu NGK Standard

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hmm, vielleicht werde ich die beim nächsten wechsel mal ausprobieren :)

Bin mal gespannt was die Dinger bei Hackys Dealer so kosten :rolleyes:
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Re: NGK Iridium nur Vorteile im Vergleich zu NGK Standard

#9 

Beitrag von MadMaxOne »

Hier wird immer davon gesprochen, daß die Iridium so viel besser sein soll und daß man das merkt.
Jetzt hab ich aber noch in keinem Beitrag echte Fakten gelesen. :(

Sinkt der Spritverbrauch um 0,5l/100km, oder springt sie besser an, oder ... wie denn nu?
Und wie meßt ihr das? Also ankicken mit Iridium (z.B. 2 Kicks) und dann gleich Motor aus, Standard rein und wieder Ankicken (z.B. 18 Kicks). Oder ist das alles Gefühlssache???

Weil mein letzten Standard-Kerzen waren auch knapp 15tkm drin, sind aber genauso gut gelaufen, wie neue Standard-Kerzen.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Insekt
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 373
Registriert: 01 Nov 2006 00:00

Re: NGK Iridium nur Vorteile im Vergleich zu NGK Standard

#10 

Beitrag von Insekt »

Salue,
würde nie soviel Geld in eine Kerze investieren,
zumal 2 gebraucht werden ,dann lieber jedes Jahr neue!
gruss HB

Ps.in anderen Threats heißt`s die DR ist schließlich keine Rennmaschine also was solls,vielleicht springt sie besser an ,aber meine mit E-Starter springt immer an,selbst vor kurzem mit leergeorgelter Batterie .

:cool:
XB9SX: : mal wieder keine DR SE ,aber ein Quad
Heiner der öfters hier ist als man denkt!
*lars*
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 01 Sep 2006 00:00

Re: NGK Iridium nur Vorteile im Vergleich zu NGK Standard

#11 

Beitrag von *lars* »

hi

die kerzen taugen schon was...

ich hatte mit meiner HD 1200 XL immer im stadtverkehr das problem das die kerzen zugerust waren.auf der sportyseite schwören die auf iridium und habe sie eingebaut.

sooowas von geil. nie wieder die kerzen danach sauber gemacht. ein unterschied wie tag und nacht....kein backfiren, super gasannahme, springt an bevor die kurbelwelle das 2. mal durchgeht ist...ein muss für diese kiste....

meine SP44B hat auch gleich 2 bekommen. ob es was gebracht hat weiss ich nicht. schlechter ist es bestimmt nicht geworden. ich meine das anspringverhalten ist besser geworden. oder ich habe gelernt gescheit zu treten....

saludos

lars
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Re: NGK Iridium nur Vorteile im Vergleich zu NGK Standard

#12 

Beitrag von MadMaxOne »

ich hatte mit meiner HD 1200 XL immer im stadtverkehr das problem das die kerzen zugerust waren.
Damit hast du das Problem im Endeffekt aber nur verschleppt. Denn wenn der Vergaser richtig abgestimmt ist und die Zündkerze den richtigen Wärmewert hat, verrust da garnix.

Würd mir an deiner Stelle jetzt mal Gedanken machen, ob sich die Russpartikel vielleicht einfach nur wo anders ablagern. :(
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
*lars*
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 01 Sep 2006 00:00

Re: NGK Iridium nur Vorteile im Vergleich zu NGK Standard

#13 

Beitrag von *lars* »

heavy iron made in milwaukee ist so eine sache, die laufen nicht so sauber wie japsen. da kannst du lange abstimmen. das ist technik aus zeiten, da sind noch unsere väter mit dreirad um weihnachtsbaum gesausst.
ein kleiner ruspartikkel in der kerze macht bischen mehr ärger als viele kleine in einem 600ter topf. selbstreinigung ist wohl wegen ungünstiger brennkammerform nicht so gut. da nehme ich doch die einfache lösung. diese nadeldünnen elektroden setzen nicht zu, vielleicht ist der wärmewert auch eher am optimum.
saludos
lars
Antworten