Kupplung rasselt
Kupplung rasselt
hallo Männers
bitte nicht auf Suchfunktion verweisen
Habe folgendes problem
Kupplung rasselt nur bei gezogenem Kupplungshebel aber heftig und lässt sich schwerer schalten ,Lamellen sind aber i.O.Motor war vor 300 Km auseinander wegen Getriebeschaden.
Rutschen tut sie nicht und es kommt auch nicht zu dem rasseln wenn eingekuppelt ist, bitte um antwort.
??kann es sein das sich die grosse Mutter am Kupplungskorb gelöst hat??muss noch 80 km bis nach Hause fahren.
bitte nicht auf Suchfunktion verweisen
Habe folgendes problem
Kupplung rasselt nur bei gezogenem Kupplungshebel aber heftig und lässt sich schwerer schalten ,Lamellen sind aber i.O.Motor war vor 300 Km auseinander wegen Getriebeschaden.
Rutschen tut sie nicht und es kommt auch nicht zu dem rasseln wenn eingekuppelt ist, bitte um antwort.
??kann es sein das sich die grosse Mutter am Kupplungskorb gelöst hat??muss noch 80 km bis nach Hause fahren.
Gruß Andreas
sp41b Bj.90 Km ,jeden Tag ein paar mehr und hoffentlich noch viele
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt.
-
- Moderator
Re: Kupplung rasselt
Das sich die Mutter am Kupplungskorb etwas gelöst haben könnte, hört sich logisch an. Dadurch würde sich auch das rasseln erklären. Auß diesem Grund sollte ma nauch die Beilagscheibe unter der Mutter an einer Seite nach oben biegen, dass sie sich schwerer verstellen lässt. Allerdings würde ich so auf keinen Fall 80km fahren, da ich eh bezweiflen würde, dass die Geschichte noch so lange hält. Aber ist doch kein Thema. Leg die DR auf die Seite, paar Schrauben Kupplungsdeckel geöffnet (vorsichtig wegen der Dichtung) und einfach mal die Mutter festgedreht, sollte es an ihr liegen.
Reisebericht Island 2011
Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010
Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009
Reisebericht Kroatientour 2009
--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010
Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009
Reisebericht Kroatientour 2009
--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
Sowas hat ich auch mal,
Der Kupplungshebel hatte verdammt viel Spiel zwischen seiner Klemmung, hat irre gerasselt und wenn ich kuppelte, war's weg.
Klar warum, dann konnt er ja nimmer schütteln und wibbeln.
Also schau mal ob's wirklich der banale Hebel is und wenn, dann 'ne Wellscheibe zwischen getan und alles wieder gut.
Achja, die olle Stopmutter die diese Schraube des Hebels hält, musste ich aufsägen, hatte endlos Gang drin.
Ich hoffe es ist banal zu finden und lösen.
Gruß
Der Kupplungshebel hatte verdammt viel Spiel zwischen seiner Klemmung, hat irre gerasselt und wenn ich kuppelte, war's weg.
Klar warum, dann konnt er ja nimmer schütteln und wibbeln.
Also schau mal ob's wirklich der banale Hebel is und wenn, dann 'ne Wellscheibe zwischen getan und alles wieder gut.
Achja, die olle Stopmutter die diese Schraube des Hebels hält, musste ich aufsägen, hatte endlos Gang drin.
Ich hoffe es ist banal zu finden und lösen.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

- jo
- Moderator
- Fahrerkarte
Ne der meint den Kupplungshebal am Lenker.
Das ist das gleiche wie mein Motorklingeln, was sich dann als Soziusfussrasten klappern rausstellte.
Gruß Jo
Das ist das gleiche wie mein Motorklingeln, was sich dann als Soziusfussrasten klappern rausstellte.
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
@Baumschubser
Ich meine den Hebel am Lenker.
Ich meine den Hebel am Lenker.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

hey
erst einmal danke
@Günter sie macht beim fahren keine geräusche erst wenn ich den Kupplungshebel ziehe .Bin in Hannover mit einem kaum hörbaren Geräusch losgefahren und habe mich dann in Braunschweig richtig erschrocken so laut ist sie da gewesen.
Also Geräusch ist nur da wenn ich den Kupplungshebel ziehe habe auch ein schwammiges gefühl im Kupplungshebel wenn ich sie ziehe als ob etwas nachgibt.
Sonst läuft sie super ohne rutschen bin auch mal auf dem stück BAB 170 gefahren.
erst einmal danke
@Günter sie macht beim fahren keine geräusche erst wenn ich den Kupplungshebel ziehe .Bin in Hannover mit einem kaum hörbaren Geräusch losgefahren und habe mich dann in Braunschweig richtig erschrocken so laut ist sie da gewesen.
Also Geräusch ist nur da wenn ich den Kupplungshebel ziehe habe auch ein schwammiges gefühl im Kupplungshebel wenn ich sie ziehe als ob etwas nachgibt.
Sonst läuft sie super ohne rutschen bin auch mal auf dem stück BAB 170 gefahren.
Gruß Andreas
Hallo
wollte mich noch mal in Erinnerung rufen!
hat denn keiner mehr eine Meinung zu meinem Problem.
gibt es User in Braunschweig, da ich hier leider kein Werkzeug habe bitte melden
wollte mich noch mal in Erinnerung rufen!
hat denn keiner mehr eine Meinung zu meinem Problem.
gibt es User in Braunschweig, da ich hier leider kein Werkzeug habe bitte melden
Gruß Andreas
Hi Andreas,
mit Werkzeug kann ich Dir leider nicht helfen.
Das Rasseln bei gezogener Kupplung höre ich mir allerdings auch schon seit mindestens 8-10.000 Km an. Tippe auch auf eine leicht gelöste Kupplungsmutter. Dank Sicherungsblech kann sie sich dennoch nicht weiter lösen.
Das schwergängige Schalten nach Kupplungsausbau hatte bei meiner DR mit zwei unscheinbaren Scheiben vor und hinter der Distanzhülse des Kupplungskorbes zu tun. Waren nur leicht eingelaufen. Hatte aber eine enorme Auswirkung.
Da ich nur eine Scheibe bestellt hatte, drehte ich einfach die zweite. Ging auch.
MfG Frank
mit Werkzeug kann ich Dir leider nicht helfen.
Das Rasseln bei gezogener Kupplung höre ich mir allerdings auch schon seit mindestens 8-10.000 Km an. Tippe auch auf eine leicht gelöste Kupplungsmutter. Dank Sicherungsblech kann sie sich dennoch nicht weiter lösen.
Das schwergängige Schalten nach Kupplungsausbau hatte bei meiner DR mit zwei unscheinbaren Scheiben vor und hinter der Distanzhülse des Kupplungskorbes zu tun. Waren nur leicht eingelaufen. Hatte aber eine enorme Auswirkung.
Da ich nur eine Scheibe bestellt hatte, drehte ich einfach die zweite. Ging auch.
MfG Frank
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
-
- Kennt sich schon aus
Hallo Ihr,
weiß jemand, ob die DR im SOLL-ZUSTAND - egal ob warmer oder kalter Motor- normalerweise überhaupt keine Geräusche machen darf? Habe schon häufiger beobachtet, daß die DR bei gezogener Kupplung leichte dezente Rasselgeräusch von sich gibt. Meistens jedoch nur nach dem Kaltstart.
Habe noch gut die Ducati Modelle aus den 90'ern in Erinnerung, daß diese tierisch laut bei gezogener Kupplung gescheppert haben. Allerdings waren das auch Trockenkupplungen. Die DR-Kupplung wird durch das Ölbad sicherlich auch besser gedämpft werden.
weiß jemand, ob die DR im SOLL-ZUSTAND - egal ob warmer oder kalter Motor- normalerweise überhaupt keine Geräusche machen darf? Habe schon häufiger beobachtet, daß die DR bei gezogener Kupplung leichte dezente Rasselgeräusch von sich gibt. Meistens jedoch nur nach dem Kaltstart.
Habe noch gut die Ducati Modelle aus den 90'ern in Erinnerung, daß diese tierisch laut bei gezogener Kupplung gescheppert haben. Allerdings waren das auch Trockenkupplungen. Die DR-Kupplung wird durch das Ölbad sicherlich auch besser gedämpft werden.
Gruß
Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"
-Rühr nicht dran solang's noch tut-
Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"
-Rühr nicht dran solang's noch tut-
Hey Männers
das rassel ist gefunden
LEIDER
Kupplung ist schon richtig gewesen aber nicht die Zentralmutter.LEIDER
Es ist das Kugellager von der Kupplungswelle was sich aufgelöst hat,
moral der motor ist voller Späne und muß wieder zerlegt werden.
Ja glaubt meine Dr ich sch..... die €uros im Januar 06 Kurbelwelle,Kolben und Zylinder erneuert und geschliffen.
Im Januar07 Zahnräder vom Getriebe erneuert da wurden die Kugellager geprüft alles i.O. und nun das wieder.
Hoffentlich haben Kubelwelle, Kolben und Zylinder keine Späne geerbt.
Jetzt folgt zerlegen nummer 4 innerhalb von einem Jahr und dann sehe ich was würd:(

das rassel ist gefunden

Kupplung ist schon richtig gewesen aber nicht die Zentralmutter.LEIDER
Es ist das Kugellager von der Kupplungswelle was sich aufgelöst hat,

Ja glaubt meine Dr ich sch..... die €uros im Januar 06 Kurbelwelle,Kolben und Zylinder erneuert und geschliffen.
Im Januar07 Zahnräder vom Getriebe erneuert da wurden die Kugellager geprüft alles i.O. und nun das wieder.
Hoffentlich haben Kubelwelle, Kolben und Zylinder keine Späne geerbt.
Jetzt folgt zerlegen nummer 4 innerhalb von einem Jahr und dann sehe ich was würd:(

Gruß Andreas