gasgriff geht schwer nach umbau!
gasgriff geht schwer nach umbau!
moin
habe mir denn TM40-6 flachschieber eingebaut in Sp44B. erst mal war ich froh das die kiste gelaufen ist. jetz aber gehts ins feintuning....
die original gaszüge haben schon irgendwie gepasst. aber geht alles zu schwergängig...
es scheint zu sein das die untere aufnahme der züge am originalvergaser 90grad gekrümmte anschlüsse brauchte und der TM40 grade anschlüsse braucht.
welce erfahrungen habt ihr gemacht?
hab gestern 2 stunden lang veshiedene wege versucht und alles murks. würde am liebsten diese 90grad bronzebiegung auf einen schlag grade machen. aber da wird das wohl innen knicken.
was habt ihr für gaszüge in eure TM40 flachschieber drann gemacht
danke
lars
habe mir denn TM40-6 flachschieber eingebaut in Sp44B. erst mal war ich froh das die kiste gelaufen ist. jetz aber gehts ins feintuning....
die original gaszüge haben schon irgendwie gepasst. aber geht alles zu schwergängig...
es scheint zu sein das die untere aufnahme der züge am originalvergaser 90grad gekrümmte anschlüsse brauchte und der TM40 grade anschlüsse braucht.
welce erfahrungen habt ihr gemacht?
hab gestern 2 stunden lang veshiedene wege versucht und alles murks. würde am liebsten diese 90grad bronzebiegung auf einen schlag grade machen. aber da wird das wohl innen knicken.
was habt ihr für gaszüge in eure TM40 flachschieber drann gemacht
danke
lars
-
- Wird so langsam Admin
Re: gasgriff geht schwer nach umbau!
hallo Lars, der Zug verklemmt sich oft oben im Gasgriff, also das Stahlseil liegt nicht richtg in der Führung und schleift gegen das Gehäuse. Sieht man aber kaum, wenn man es losmacht. Du merkst es daran, dass der Drehgriff auf einmal kein axiales Spiel mehr hat.
Ich hatte den oberen Nippel etwas nachgebogen, soweit es ging. Seitdem war das ok.
Gruß, röm
Ich hatte den oberen Nippel etwas nachgebogen, soweit es ging. Seitdem war das ok.
Gruß, röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Schließe mich Röm an, an den Endstücken der Züge liegt es nicht.
Stell bei den Zügen auch mal mehr Spiel ein, weil wenn die zu stramm eingestellte sind, behindern sich die beiden gegenseitig, was sich in einem schwergängigen Gasgriff zeigt.
Stell bei den Zügen auch mal mehr Spiel ein, weil wenn die zu stramm eingestellte sind, behindern sich die beiden gegenseitig, was sich in einem schwergängigen Gasgriff zeigt.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
danke für die antworten
also das mit axialspiel hab ich nicht gans verstanden. ich habe am lenker die 2 halbschalen abgemacht und eingeölt eingebaut. kein unterschied.
klar öffner und schliesserzug müssen spiel haben. wenn die zu stram stehen geht nix..
die entstücke an sich sind kein problem an sich, nur zwingen die eine abgefahrene kurve für die züge....
noch mehr tipps bitte?
morgen bau ich alles noch mal ausseinnander......
lars
also das mit axialspiel hab ich nicht gans verstanden. ich habe am lenker die 2 halbschalen abgemacht und eingeölt eingebaut. kein unterschied.
klar öffner und schliesserzug müssen spiel haben. wenn die zu stram stehen geht nix..
die entstücke an sich sind kein problem an sich, nur zwingen die eine abgefahrene kurve für die züge....
noch mehr tipps bitte?
morgen bau ich alles noch mal ausseinnander......
lars
-
- Moderator
Eine weitere Lösung sind verharzte Gaszüge. Hab gerade selbst das Problem. Die originalen Züge sind Teflonbeschichtet und vertragen kein Sprühöl oder sonstigen gut gemeinten Sachen außer Waffenöl. Da hilft dann nur Austausch. Original ist schweineteuer. Billiger geht es im Zuhöhr, was jedoch Frickelarbeit bedeutet.
FEHLER!!! Nie ölen, immer fetten!!!!.... und eingeölt eingebaut. kein unterschied.
hi
also nach nochmaligen ausbau und die korrekte führung im gasgriff ist es nicht besser geworden.
wo gibts die neuen züge am billigsten.
lars
also nach nochmaligen ausbau und die korrekte führung im gasgriff ist es nicht besser geworden.
wo gibts die neuen züge am billigsten.
lars
Im Fahrradladen für ca. 3 Euro zum selber basteln. 

Aber den dicken Bremszug nehmen.
Hab ich auch als Öffner drin und funzt prima seit X-Tausend KM's
Oder für was mehr beim Hessler mit Tülle und Bögen, tuttokompletti halt. Siehe Seine Homepage
Hab ich auch als Öffner drin und funzt prima seit X-Tausend KM's
Oder für was mehr beim Hessler mit Tülle und Bögen, tuttokompletti halt. Siehe Seine Homepage

"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

also nimmst du die als meterware und machst die endstücke selber dran? sind die zum schrauben oder werden die dran gepresst? könnte ja die alte seele rausziehen, denn kanal reinige, wenn da was verharzt sein sollte und eine feingefettete neue seele reinfriemeln...
Gehst in Laden sachst du brauchst soundso viel.
Kannst ja am alten nachmessen, dann was länger als benötigt kaufen.
Schraubnippel dazu und gut ist.
Nimmst dein Zug mit, dann kann der Mensch an der Theke kucken und du auch vor Ort wie groß die Nippel sein sollen.
(das klingt etwas..ach lassen wir das :rolleyes: )
Das wars dann auch schon. Kann dir auch gerne ein Bild meiner Nippel zeigen (schon wieder sowas... :rolleyes: )
Naja, ihr wisst ja was gemeint ist
Kannst ja am alten nachmessen, dann was länger als benötigt kaufen.
Schraubnippel dazu und gut ist.
Nimmst dein Zug mit, dann kann der Mensch an der Theke kucken und du auch vor Ort wie groß die Nippel sein sollen.
(das klingt etwas..ach lassen wir das :rolleyes: )
Das wars dann auch schon. Kann dir auch gerne ein Bild meiner Nippel zeigen (schon wieder sowas... :rolleyes: )
Naja, ihr wisst ja was gemeint ist
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

Hier Bild, wie zu sehen.
(klick mich und ich werd groß)
P.S.
Und ja stimmt es ist doch ein dicker Schaltzug kein Bremszug
Kupfer als Größenvergleich

P.S.
Und ja stimmt es ist doch ein dicker Schaltzug kein Bremszug
Kupfer als Größenvergleich
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
- Wird so langsam Admin
ja hallo Lars nochmal; das war bei mir auch so: alles top und trotzdem schwer.
Prüf mal, ob sich der Gasgriff seitlich! hin- und her bewegen lässt, also mal zum Lenkerende und dann zur Schalterarmatur hin. Wenn nicht, (oder nicht so gut) dann ist ein Zug so halb aus der Führung geflutscht und schleift immer gegen das Gehäuse, was man beim Zusammenbau kaum merkt. Ich hab mich ewig über den schwergängigen Gashahn geärgert.
Als das Ding endlich leichter ging hatte ich das Gefühl als hätte die Karre auf einmal 5 PS mehr
was natürlich Quatsch war. KEIN Quatsch war, dass die DR ab da nen halben Liter mehr Sprit brauchte und der Hi-Reifen schneller runter. Komisch, komisch..
Gruß, R.
Prüf mal, ob sich der Gasgriff seitlich! hin- und her bewegen lässt, also mal zum Lenkerende und dann zur Schalterarmatur hin. Wenn nicht, (oder nicht so gut) dann ist ein Zug so halb aus der Führung geflutscht und schleift immer gegen das Gehäuse, was man beim Zusammenbau kaum merkt. Ich hab mich ewig über den schwergängigen Gashahn geärgert.
Als das Ding endlich leichter ging hatte ich das Gefühl als hätte die Karre auf einmal 5 PS mehr

Gruß, R.
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
hi
bin schon gewappnet für denn gasgriffangriff... neue züge und nippel... harte nippel...warte nur noch auf meine LLD und HD weil die werden gleich im selben rutsch montiert...
danke für die toptips... ich werde mal seitlich wackeln.. mal schauen was abgeht...
saludos
lars
ps. hier auf malle ist sonne und mein moped steht in der werkstadt...so ein fuck...
die post soll gas geben das ich gas geben kann....
bin schon gewappnet für denn gasgriffangriff... neue züge und nippel... harte nippel...warte nur noch auf meine LLD und HD weil die werden gleich im selben rutsch montiert...
danke für die toptips... ich werde mal seitlich wackeln.. mal schauen was abgeht...
saludos
lars
ps. hier auf malle ist sonne und mein moped steht in der werkstadt...so ein fuck...
die post soll gas geben das ich gas geben kann....