Speichenlänge
-
- Lernt noch alles kennen
Speichenlänge
Hallo Leute, nach langem hin und her soll nun ein zusätzlicher SuMo-Radsatz für meine SP45 entstehen. Die Felge von hinten soll nach vorne, hinten kommt ne BEHR Felge rauf. Weiß einer die Länge der Speichen die ich für vorne verwenden muß??Vielen Dank im voraus!
Re: Speichenlänge
Was ist denn das für ein Felgenring hinten? 2,5" breit? Wenn der nicht 3,5" hat, würd ich dir davon abraten. Wirst den dann wahrscheinlich auch nicht eingetragen bekommen, weil die ganzen Vorderreifen für eine 3,5"-Felge ausgelegt sind. Der Reifen wird dann auf der 2,5"-Felge viel zu spitz.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
-
Die Felge ist 3,5" breit, das hatte ich schon gemessen. Wie lang sollen denn nun die Speichen sein, weiß das einer????
Keine Ahnung, weil das bei jedem Felgenring variieren kann. 

-
@Rennleitung
haste mal die Jungs vom TÜV gefragt - was die so von Deiner
Umbauaktion halten? Würde mich echt mal Interessieren was die dazu sagen und ob die sowas abnehmen.
Mfg
Hans Jürgen
haste mal die Jungs vom TÜV gefragt - was die so von Deiner
Umbauaktion halten? Würde mich echt mal Interessieren was die dazu sagen und ob die sowas abnehmen.
Mfg
Hans Jürgen
Immer Höher, Immer Weiter, Immer Schneller - Immer mit der Ruhe!
Sp 46B/Bj.96
Sp 46B/Bj.96
-
Wo soll da das Problem bestehen? Die Felge für vorn ist eine originale von Suzuki, für die hinten habe ich ein Gutachten. Die Rad/Reifen-Kombination ist ebenfalls im Gutachten vermerkt. Ansonsten ist der TÜV in der Hauptstadt eh sehr entspannt.
-
@rennleitung
Ok, hast ja in prinzip recht! halte uns mal "auf dem Laufenden", über Reifenbreiten und so - wegen der Bedenken von MadMaxOne.
Danke
Hans-Jürgen
Ok, hast ja in prinzip recht! halte uns mal "auf dem Laufenden", über Reifenbreiten und so - wegen der Bedenken von MadMaxOne.
Danke
Hans-Jürgen
Sp 46B/Bj.96
Sp 46B/Bj.96
du hast übrigens falsch gemessen...
ich hab 2,5 gemessen...
es steht sogar ganz klein irgendwo auf der Felge...
ich hab 2,5 gemessen...
es steht sogar ganz klein irgendwo auf der Felge...
-
Gut- geht aber auch hinten ein 120/130er drauf -warum vorne nicht - optimal oder nicht sei mal dahingestellt. Aber wrten wir mal was der Baurat dazu sagt.
Sp 46B/Bj.96
Sp 46B/Bj.96
-
Das stimmt mich bedenklich....werd morgen nochmal nachmessen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Bett nur 6,3cm breit ist. Im Zweifelsfall kommt halt ne BEHR drauf, da erspar ich mir wenigstens das Polieren der DR-Felge 

eben...
2,5 is schon bissl sehr schmal...
klar geht hinten ein 120/130er drau, aber schau dir die Wölbung an, da mit nem Straßenreifen, das wird nichts...
ich hab ne 3.0er Felge, und da is ein 110er drauf...
2,5 is schon bissl sehr schmal...
klar geht hinten ein 120/130er drau, aber schau dir die Wölbung an, da mit nem Straßenreifen, das wird nichts...
ich hab ne 3.0er Felge, und da is ein 110er drauf...
-
Hab doch nochmal gemessen, du hast recht...2,5"....Naja, auch egal. Gibts halt 2 neue Felgen in feinstem Glanz.
Jetzt aber gute Nacht!
Jetzt aber gute Nacht!
Vergiß es!!!! (Hatte ich also doch recht.)
Wenn du auf eine 2,5" breite Felge einen 120er Starßenreifen machst, wird der 1. viel zu Spitz und 2. solltest du dafür keinen TÜV bekommen. Ruf mal die Reifenhersteller an, die werden dir das gleiche sagen.
Es gibt bei den Herstellern vorgaben, welcher Reifen auf welche Felgenbreite montiert werden darf.
So darf man z.B. einen 190er Hinterreifen nicht auf einer 5" oder 5,5" Felge montieren, auf eine 6" aber ohne bedenken.
Auch kannst du Straßenreifen nicht mit Enduroreifen vergleichen. Enduroreifen haben eine viel Höhere Seitenwand (z.B. 130/80 bzw. 120/90) als Straßenreifen (120/60 bzw. 120/70) wodurch eine bessere Eigendämpfung haben.
Wenn du auf eine 2,5" breite Felge einen 120er Starßenreifen machst, wird der 1. viel zu Spitz und 2. solltest du dafür keinen TÜV bekommen. Ruf mal die Reifenhersteller an, die werden dir das gleiche sagen.
Es gibt bei den Herstellern vorgaben, welcher Reifen auf welche Felgenbreite montiert werden darf.
So darf man z.B. einen 190er Hinterreifen nicht auf einer 5" oder 5,5" Felge montieren, auf eine 6" aber ohne bedenken.
Auch kannst du Straßenreifen nicht mit Enduroreifen vergleichen. Enduroreifen haben eine viel Höhere Seitenwand (z.B. 130/80 bzw. 120/90) als Straßenreifen (120/60 bzw. 120/70) wodurch eine bessere Eigendämpfung haben.