tüv nach umbau? :/
-
- Lernt noch alles kennen
Mahlzeit,
ich hab da mal n paar Fragen, wie war denn das bei euch..
Ich hab vor über einem Jahr bischen was an meiner DR umgebaut, hauptsächlich optisch (Maske, Heck, Schutzblech, Bilinker...). Letztes Jahr bin ich kaum zum fahren gekommen, so stand das gute Stück die meiste Zeit in der Garage. Nun ist die es hoch an der Zeit ma damit zum TÜV zu gehn.
Die größten Bedenken hab ich wegen meines Hecks, dieses hab ich aus einem KTM Heckflügl zurechtgezimmert. Und der daran fehlenden Kennzeichenbeleuchtung.
Ich red mir halt ein, dass ich ja im wesentlich nix an Motor/Bremsen usw... verändert hab, sollt ich TÜV schon bekommen, alles Leuchten haben E Prüfzeichen.
Wie schäzt ihr meine Chancen ein?
ich hab da mal n paar Fragen, wie war denn das bei euch..
Ich hab vor über einem Jahr bischen was an meiner DR umgebaut, hauptsächlich optisch (Maske, Heck, Schutzblech, Bilinker...). Letztes Jahr bin ich kaum zum fahren gekommen, so stand das gute Stück die meiste Zeit in der Garage. Nun ist die es hoch an der Zeit ma damit zum TÜV zu gehn.
Die größten Bedenken hab ich wegen meines Hecks, dieses hab ich aus einem KTM Heckflügl zurechtgezimmert. Und der daran fehlenden Kennzeichenbeleuchtung.
Ich red mir halt ein, dass ich ja im wesentlich nix an Motor/Bremsen usw... verändert hab, sollt ich TÜV schon bekommen, alles Leuchten haben E Prüfzeichen.
Wie schäzt ihr meine Chancen ein?
Re: tüv nach umbau? :/
Erstaml Hallöle und viel Spaß bei uns.
Die nicht vorhandene Kennzeichenleuchte wird dir m.E. doch etwas Ärger bereiten.
Entweder noch eine dazu basteln, oder wenn die Möglichkeit gegeben ist, das Rücklicht zum Kennzeichen hin "entröten" so daß da etwas Licht auf's Kennzeichen strahlt.
Ersteres ist aber weniger aufwendig und 100% von Erfolg gekrönt.
Ein rotes Katzenauge brauchst du auch noch, entweder unter's Kennzeichen oder drüber basteln.
Wenn du uns ein Bild von deinem Heck zeigen könntest wäre die Ferndiagnose etwas einfacher.
Gruß
P.S.
Falls du fragen solltest wie das geht:
Bild bei z.B. Imagehack hochladen und Bildaddy hier einfügen.
Die nicht vorhandene Kennzeichenleuchte wird dir m.E. doch etwas Ärger bereiten.
Entweder noch eine dazu basteln, oder wenn die Möglichkeit gegeben ist, das Rücklicht zum Kennzeichen hin "entröten" so daß da etwas Licht auf's Kennzeichen strahlt.
Ersteres ist aber weniger aufwendig und 100% von Erfolg gekrönt.
Ein rotes Katzenauge brauchst du auch noch, entweder unter's Kennzeichen oder drüber basteln.
Wenn du uns ein Bild von deinem Heck zeigen könntest wäre die Ferndiagnose etwas einfacher.
Gruß
P.S.
Falls du fragen solltest wie das geht:
Bild bei z.B. Imagehack hochladen und Bildaddy hier einfügen.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

So lang du den Soziussitz und den Rahmen nicht veränderst, kannst du dein Heck eigentlich umgestalten, wie du lustig bist.
Die meisten Prüfer schaun bei Enduro's eh nur auf Reifengröße, Bremsen, Lichteinrichtung (Kennzeichenleuchte und Rückstrahler brauchst du!) und Lenkkopflager.
Den ganzen Streß von wegen Heckumbau, Übersetzung etc. haben eigentlich immer nur die Fighter-Fahrer.
Hab bei insgesamt 10 Hauptuntersuchungen nur einmal ne Beanstandung gehabt ... und der TÜVer war'n A...!
Hab auch noch nie länger als 10min. für die HU gebraucht.

Die meisten Prüfer schaun bei Enduro's eh nur auf Reifengröße, Bremsen, Lichteinrichtung (Kennzeichenleuchte und Rückstrahler brauchst du!) und Lenkkopflager.
Den ganzen Streß von wegen Heckumbau, Übersetzung etc. haben eigentlich immer nur die Fighter-Fahrer.

Hab bei insgesamt 10 Hauptuntersuchungen nur einmal ne Beanstandung gehabt ... und der TÜVer war'n A...!

Hab auch noch nie länger als 10min. für die HU gebraucht.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
-
so, da bin ich nochmal.
Erst mal, danke Martl für die nette Begrüßung, ich war zwar schon mal da (weiß nur mienen Acc nimmer) aber trotzdem danke.
Hier hab ich jetz mal n paar Bilder...
Bisher find ich eure Worte schon recht berhigend ;D

Erst mal, danke Martl für die nette Begrüßung, ich war zwar schon mal da (weiß nur mienen Acc nimmer) aber trotzdem danke.
Hier hab ich jetz mal n paar Bilder...
Bisher find ich eure Worte schon recht berhigend ;D

Das Rücklicht gibt's bei Louis auch mit integrierter Kennzeichenleuchte!!!
Hab ich an der EXC dran.
Die Blinker vorne und hinten sind aber wahrscheinlich zu eng aneinander. Müssen vorne mind. 34cm und hinten mind. 24cm Abstand voneinander haben. Außerdem sollen sie mind. 10cm (horizontal) vom jeweiligen Licht weg sein. Kommt natürlich drauf an, wie streng da dein TÜVer ist, würd da aber einfach noch ne Mutter als Abstandshalter reinmachen.

Die Blinker vorne und hinten sind aber wahrscheinlich zu eng aneinander. Müssen vorne mind. 34cm und hinten mind. 24cm Abstand voneinander haben. Außerdem sollen sie mind. 10cm (horizontal) vom jeweiligen Licht weg sein. Kommt natürlich drauf an, wie streng da dein TÜVer ist, würd da aber einfach noch ne Mutter als Abstandshalter reinmachen.
-
Sauber!
Damals als ich den Umbau vollzogen hab, hats so ein Rücklicht noch ned gegeben...
Danke für den Tipp, dann werd ich demnächst wieder mal beim Loise vorbeischaun, neue Schlappen brauch ich auch.
Dann schau ma mal was die "Götter in blau" dazusagen.
Damals als ich den Umbau vollzogen hab, hats so ein Rücklicht noch ned gegeben...
Danke für den Tipp, dann werd ich demnächst wieder mal beim Loise vorbeischaun, neue Schlappen brauch ich auch.
Dann schau ma mal was die "Götter in blau" dazusagen.
Will auch son Heck haben, sieht echt ultragenial aus!!!!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer bremst, kommt später an...
DR 650 R, SP 44B Bj 1992, EZ 2001
Guckst Du hier...
...oder hier...

Wer bremst, kommt später an...
DR 650 R, SP 44B Bj 1992, EZ 2001
Guckst Du hier...
...oder hier...

Besorg dir noch ne lange plastikplatte mit Rückstrahler als Spritzschutz. Kannst ja nacher wieder abbauen. aber so glaub ich kaum, das dich einer durchlassen wird, auch wenns gut aussieht.
Grüsse Lars
Grüsse Lars
DR650Dakar und andere...
Der Spritzschutz ist schon laaaaange out ... sogar vom Gesetzgeber her. 

http://dr-650.de/files_ext/galerie/ ... -540-1.jpg
Auch nett gelöst.
Wäre über Details dazu vom Andreas K. erfreut.
Auch nett gelöst.
Wäre über Details dazu vom Andreas K. erfreut.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93