Ein neuer aus Köln

Das DR-600 Technik Forum
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 584
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Ein neuer aus Köln

#16 

Beitrag von FrankausKöln »

...DRZ 400 S habe ich selber schon gehabt, wenn man die Übersetzung ändert, die Federn anpasst geht das im Gelände schon ordentlich.
Aber es sind halt 400cm3 und keine 650 cm3, da fängt es schon an zu nerven wenn die Anreise schon mal über die Autobahn geht.
Die Preise sind da schon mehr als abgehoben. Würde ich heute nicht mehr kaufen.

Mein Favorit ist die 650SE. Motor haltbarer, genug Power, wiegt weniger als die anderen DR Modelle.
Preise sind auch hier höher als vergleichbare Modelle. Die meisten Ersatzteile sind auch noch original zu bekommen.

Würde ich noch einmal vor der Wahl stehen, könnte ich mir auch eine Transalp vorstellen.
Allerdings komplett abgespeckt, als " Enduro Light" .

https://www.xrv.org.uk/threads/custom-t ... 922/page-6
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankausKöln für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jim Knopf (10 Jul 2023 14:56), hapeka (10 Jul 2023 16:13)
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein neuer aus Köln

#17 

Beitrag von deFlachser »

Das sind richtige Dauerläufer, aber wie Du sagst, original zu schwer. Hatte mal einen beim TTT kennengelernt. Hat sich beklagt, das sie Öl wirft. Hatte so 5000 km runter. Ich sagte noch, na ja, bist ja mit dem Tacho auch schon einmal rum. Er: Äh nee, das ist schon die zweite Runde. Na dann doch mal nen Kulanzantrag stellen, dess geht ja mal gaa ned :mrgreen:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 584
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Ein neuer aus Köln

#18 

Beitrag von FrankausKöln »

deFlachser hat geschrieben: 10 Jul 2023 11:25 Das sind richtige Dauerläufer, aber wie Du sagst, original zu schwer. Hatte mal einen beim TTT kennengelernt. Hat sich beklagt, das sie Öl wirft. Hatte so 5000 km runter. Ich sagte noch, na ja, bist ja mit dem Tacho auch schon einmal rum. Er: Äh nee, das ist schon die zweite Runde. Na dann doch mal nen Kulanzantrag stellen, dess geht ja mal gaa ned :mrgreen:.

Gruß Stefan
..ja stimmt, original wiegen PD06 und PD10 zwischen 195kg und 205GK. Mit etwas Geschick kann man aber 185 KG vollgetankt erreichen.
Sollte für den TET vollkommen ausreichen.Da wäre das mehr an Gewicht zur SE leicht zu verschmerzen. Bekommt man dafür eine wesentlich bessere Reisetauglichkeit
mit einem langlebigen V-Zweizylinder.

Das heiß jetzt aber nicht, dass ich meine SE verkaufe, nee nee die bleibt..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Meine DR :mrgreen: app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Ein neuer aus Köln

#19 

Beitrag von Jim Knopf »

Also ich hatte einige Honda V2 und musste an denen tatsächlich mehr Schrauben als an v Strom 650 oder DR 650, auch wenn es angeblich anders herum sein soll. Bin froh dass ich alle nicht mehr habe.
Und so teuer wie die mittlerweile sind bekommt man eine top v strom mit ABS die man tatsächlich nur fahren muss.
Die hat zwar 213kg mit abs und "nur" 160mm federweg, aber fahrt die mal, die frisst die ganzen Militärpässe nur so weg, die Anreise sowieso.
Der v2 ist einer der schönsten Motoren. Die kann auch fast den kompletten tet bis auf ein paar schwierigere stellen.
400.000km ohne groß gezickt zu habengibts welche und das ganze für 3500-4500 Euro.
Ich hatte pd06 pd10 rd04 rd07 tenere 700 und wenn ich morgen eine lange Reise mit militärpässen etc fahren könnte, würde ich sofort die v strom 650 nehmen.
Das war die Maschine mit der wenigsten Arbeit und dem meisten Spaß alround, mit 1x kraftstoffreiniger vorm einwintern ist sogar eins der wenigen Probleme, wenn überhaupt, benzinpumpe bei 100000km behoben.
Ich bin wegen der v strom 650 und der DR650se zu dem Schluss gekommen, dass suzuki immer die goldene Mitte trifft und vielleicht nirgends die besten schnellsten sind, aber alles in allem für mich die Besten Motorräder baut und das mit enormer Bescheidenheit und bei Preis und absoluter Oberklasse bei Leistung und Zuverlässigkeit. Die V strom 650 kann vielleicht 75 bis 80% der 1250gs zu 45% des Preises bei enormer Zuverlässigkeit, so der weltweite stromfahrer Kanon. Aber außerhalb der stromfahrer wird sie völlig unterschätzt oder gar nicht wahr genommen.
Ging mir 2010 genauso mit der xr650r, brutales Teil, aber mit der viel zahmeren dr650se fahr ich viel kniffligeres als mit der xr650r.
Nachdem ich mit der sagenumwobenen hondaqualität mehrmals liegen geblieben bin, fahr ich lieber suzuki.

Wenn es heute nochmal 2004 wäre würde ich sofort die v strom 650 kaufen und fahren statt an den ganzen alten Hondas wochen und jahrelang rumgefummelt zu haben. Chokekolben fest, limaregler Anschluss, radlager kettenradträger, shindengenregler, benzinpumpe, vergasermembran, getriebeazsgangswelle festmachen brj jedem kettenwechsel, alukorossion bei den did Felgen wo die suzi takasago wie neu ausschauen, immer wieder feste Bremse hinten trotz überholen der Sättel zylinder etc, festgerostete speichennippel, luftansaugschnorchel at's zu kurz, Tachogetriebe gefummel, verkleidungsschrauben fest, Verkleidungen rissig, notausschalterkontakte nervig (springt nicht an...Notausgang 20 mal hin und her, geht wieder), massekontakte zündspulen, wieder mal losgerüttelte batteriepole, benzinhahnverlängerung abgebrochen oder die schraube drin kaum raus zu bekommen, kaum bist fertig, fängt es irgendwo wieder von vorne an... die ersten 10-15 Jahre waren die top, aber das ist oft schon 20 Jahre her.
Nein Danke, mit honda bin ich geheilt nachdem ich so viel wie nie an allen rum Schrauben musste. Die qualitätsunterschiede sind auch heute gleich im Verkaufsraum zu erkennen, wenn man eine transalp 750 mit der v strom 800 vergleicht schaut die ta echt billig aus.

Kann dir also die Stroms echt komplett als reiseenduro empfehlen!
Das einzige ist halt das sie ab und zu am motorschutz aufsetzt, aber das meiste auf fernreisen sind doch eh nur Feldwege, Schotter und militärpässe, das kann die auch alles voll easy und kurvengewusel der hammer. Suzukileute sind super und die wissen schon warum die die 2024 seit 20 Jahren verkaufen!

Nicht umsonst hat sie weltweit so viele Fans.

Grüße
Jim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jim Knopf für den Beitrag (Insgesamt 2):
FrankausKöln (10 Jul 2023 15:21), deFlachser (10 Jul 2023 15:45)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Ein neuer aus Köln

#20 

Beitrag von DR500 »

FrankausKöln hat geschrieben: 10 Jul 2023 10:29 Die Preise sind da schon mehr als abgehoben. Würde ich heute nicht mehr kaufen.
Sehe ich auch so.

690er Enduro mit kleinen Schönheitsfehlern:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-305-2010

DRZ mit vergleichbarer Kilometerleistung:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6889

Vor ein paar Jahren war ich mir sicher, dass mit den fallenden Preisen der KTM auch die DRZ im Preis sinken. Völlig abgefahren was trotzdem für DRZ gezahlt wird. Entbehrt sich mir jeder Logik.

Sorry für OT.
Gruß
Zuletzt geändert von DR500 am 10 Jul 2023 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Jim Knopf (10 Jul 2023 15:54)
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Ein neuer aus Köln

#21 

Beitrag von Jim Knopf »

Puh, sorry für den langen Text aber ich kann Dir ein Lied singen... :D
Schlauchlos!
In albanien oder Kroatien bei 35grad 1-2,5 Std schwitzen wie ein depp dauert bei der v strom keine 5-10min mit tip top Korkenzieher reifenrep.
Keine montierhebel und das ganze Geraffel, einfach Reifen flicken, Patronen reinpumpen, zur nächsten tanke vollmachen und weiter geht's, fertig.
Was hab ich k60scout oder mitas e07 betonreifen geflucht in der affenhitze. So viel, dass schlauchlos ein Kriterium für uns geworden ist auf Reisen in heiße Länder mit viel hufnägeln etc... entweder selber montiereisem oder stundenlang zu zweit mit saudreckigem Reifen in der Hitze rum gurken und irgendwelche Leute bei der mittagsruhe mit unseren geschxxxxnen Reifen aus dem mittagsschlaf hauen..
Halt vorallem bei den 140er der rd07, der 120/ 130er von der dr geht einigermaßen.

Grüße
Jim
rupert
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jun 2023 11:59

Re: Ein neuer aus Köln

#22 

Beitrag von rupert »

 Themenstarter

FrankausKöln hat geschrieben: 10 Jul 2023 10:29 ...DRZ 400 S habe ich selber schon gehabt, wenn man die Übersetzung ändert, die Federn anpasst geht das im Gelände schon ordentlich.
Aber es sind halt 400cm3 und keine 650 cm3, da fängt es schon an zu nerven wenn die Anreise schon mal über die Autobahn geht.
Die Preise sind da schon mehr als abgehoben. Würde ich heute nicht mehr kaufen.

Mein Favorit ist die 650SE. Motor haltbarer, genug Power, wiegt weniger als die anderen DR Modelle.
Preise sind auch hier höher als vergleichbare Modelle. Die meisten Ersatzteile sind auch noch original zu bekommen.

Würde ich noch einmal vor der Wahl stehen, könnte ich mir auch eine Transalp vorstellen.
Allerdings komplett abgespeckt, als " Enduro Light" .

(...)

Ja ihr habt Recht, was für die DRZ gezahlt wird ist jenseits von Gut und Böse. Die ist also vom Tisch.
Bei einer Transalp müsste man ja noch ordentlich was dran machen um die leichter zu bekommen, geht das ins Geld oder muss man wirklich nur Teile ab Machen?
Wobei so wie das bei @Jim Knopf klingt bekommt man nicht so richtig lust darauf.

Aber V-Stroms sind momentan zumindest nicht ganz billig, und außerdem doch ein gutes Stück schwerer.

Bei der SE gibt es echt ein paar schöne, aber die liegen dann preislich wieder ehr bei 3.5-5 Tausend, die SP41-45 ehr so bei 1.8-3 Tausend. Kann natürlich sein das man am Ende trozdem besser mit ner SE weg kommt, weil dann weniger gemacht werden muss oder?

Und schlauchlose Reifen kann man für die DR nicht nachrüsten? Es gibt doch bestimmt Felgen die das mitmachen.
Jim Knopf
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Dez 2011 13:18

Re: Ein neuer aus Köln

#23 

Beitrag von Jim Knopf »

Die Transalps sind halt alt und sehr viele die ich angefahren bin waren halt alter abgerockter Schrott und wenn es mal ein gute gab, war die ruck zuck weg. Das ist seit der eu osterweiterung eh schwierig geworden, viele sind ruck zuck da rüber gegangen.
In die Hondas musste ich in Summe incl. Fahrwerk machen immer 1500 aufwärts plus viel Arbeit und hirnarbeit plus suchen und einkauf rennerei und alles reinstecken.
Wie der Markt jetzt wegen der neuen 750er ta ist weiß ich nicht, zuletzt vor ein zwei Jahren lagen brauchbare hoch bei 2500-3000 :shock:
Und dann waren die uralt und bis man fertig ist, liegt man eh wieder bei 3,5-4. In eine mit damals 45tkm 1.hd Scheckheft habe ich 2750rein stecken müssen.
Der Gerd aus ta u at forum verkauft gerade eine light mit 180kg für 4500. Zustand keine Ahnung, musst dich im ta oder at forum an ihn wenden, aber der hat ahnung. Verbaut sind marzocchi Gabeln und feine sachen..
Die v strom ist sehr oft fertig zum losdüsen und wenn du meinen link oben angeschaut hast, siehst du ja wo die überall hingefahren ist.
Erste Generation 2004-11 bin ich nicht gefahren, aber bei der ab 2012 merkst du das Gewicht nicht, die ist niedrig und super.
20l tank kommst sehr weit, Ersatzteile gibt es voll viele weil seit 2004 440.000stck verkauft wurden.
Wenn du itchy boots auf Youtube im Winter schaust wie sie durch Südamerika fährt siehst du immer wieder sehr viele v Stroms, Polizei fährt v strom in Ecuador wo es richtig schlechte dorfverbindungen gibt. Natürlich auch jede Menge dr650se, auch police!

Und er hier Stefan meitinger mit der 1000er ist eh ein gerät! Der fährt überall mit der strom hin.
https://youtube.com/@AbenteuerreisenStefanMeitinger

Es gab auch 2018 ein big adventure shoot out mit 12gs, at, ktm 1190 oder so und strom 1000 und die strom wurde von den Typen da als top Allrounder überrascht genannt, den niemand auf dem Schirm hatte! Die alten Säcke haben sich für die strom wegen Preis Leistung und vorallem haxen über die sitzbank hieven ausgesprochen. Das gilt analog zur 650er, nur das die 15kg leichter ist und der Motor viel feiner.
https://youtu.be/aThgqwNLzYM

Gibt's zwei teile

Grüße
Jim

Grüße
Jim
rupert
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jun 2023 11:59

Re: Ein neuer aus Köln

#24 

Beitrag von rupert »

 Themenstarter

Ja mal gucken ich bleibe geduldig wenn was gutes kommt vielleicht, ansonsten tuts die DR:)

Danke für den Tipp, aber ne V-Strom1000 ist au jedenfall zu viel, und ne DR ist glaube ich schon ehr das was ich haben möchte.
Aber Interessant das die V-strom so unterschätzt ist.
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: Ein neuer aus Köln

#25 

Beitrag von martin58 »

.. ich hab mir letzte Woche ne TA für 900 Euro geholt. Hat zwar schon 74000 auf der Uhr aber läuft prima und ist in einem akzeptablen Erhaltungszustand.
Der smoothe Motorlauf war der Kaufgrund. Bin sonst mit DR Big 800 (SR42) unterwegs, angenehme Reisemaschine, Gewicht könnte etwas geringer sein, Leistung etwas höher, aber insgesamt ein für mich sehr guter Kompromiss aus Fahreigenschaften, Zuverlässigkeit, Schrauberfreundlichkeit und Abenteuergefühl zu adäquatem Preis.
Die TA will ich reisetauglich machen für einen Trip im nächsten Jahr nach Italien mit meiner Tochter nach ihrem hoffentlich bestandenen Abitur.
Mit der älteren Tochter habe ich das vor 2 Jahren mit einer SR41 gemacht bis in die Pyrenäen. Der Single kann das, aber das ewige Schielen auf den DZM zur Vermeidung zu niedertourigen Fahrens ist im Soziusbetrieb auf Dauer etwas störend.
Antworten