Kupplung DR 650 R 1994
-
Christoph31
- Ganz neu hier

Kupplung DR 650 R 1994
Moin Freunden die feine Mechanik!
ich habe gerade selbst die Kupplung meine DR650 aufgebaut.
Für die Profis, ürsprunglich, auf die haupt Achse, gibt es eine gebogene Blechlasche und ein klein Draht rund um die Korb, der für die Bleibehaltung der erste Treibscheibe und der Federscheibe zuständig ist.
Das Problem ist, dass während der Wiederaufbau, kannte ich nicht die Blechlasche zurückziehen (sie ist ganz flach geblieben) und habe ich nicht der Draht wieder hingestellt, da die Handhabung zu schwierig ist.
Nach dem komplett Wiederaufbau funktionniert das Motor sehr gut!
Meine Frage wäre zu wissen, ob es lange dauert wird? oder, ob diesen 2 Kleinigkeiten wichtig für der Motor sind?
Vielen Dank für eure Mithilfe,
Christophe aus Bremen
ich habe gerade selbst die Kupplung meine DR650 aufgebaut.
Für die Profis, ürsprunglich, auf die haupt Achse, gibt es eine gebogene Blechlasche und ein klein Draht rund um die Korb, der für die Bleibehaltung der erste Treibscheibe und der Federscheibe zuständig ist.
Das Problem ist, dass während der Wiederaufbau, kannte ich nicht die Blechlasche zurückziehen (sie ist ganz flach geblieben) und habe ich nicht der Draht wieder hingestellt, da die Handhabung zu schwierig ist.
Nach dem komplett Wiederaufbau funktionniert das Motor sehr gut!
Meine Frage wäre zu wissen, ob es lange dauert wird? oder, ob diesen 2 Kleinigkeiten wichtig für der Motor sind?
Vielen Dank für eure Mithilfe,
Christophe aus Bremen
DR650, SP44B, 1994
Re: Kupplung DR 650 R 1994
Den Draht kannst du mal ganz vergessen, der ist sozusagen überflüssig. Jedenfalls fahren hier einige ohne diesen rum.
Aber das mit der Scheibe, oder Blechlasche wie du es nennst...das ist die Sicherung für die Mutter die den korb auf der Welle hält.
Also nochmal aufmachen und hochbiegen, sonst löst sich die Mutter und macht dann evtl dicke Ärger im Gehäuse.
Aber das mit der Scheibe, oder Blechlasche wie du es nennst...das ist die Sicherung für die Mutter die den korb auf der Welle hält.
Also nochmal aufmachen und hochbiegen, sonst löst sich die Mutter und macht dann evtl dicke Ärger im Gehäuse.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
Röm
- Wird so langsam Admin

also das würd ich auch wärmstens empfehlen.
Bei mir war die Mutter schon zweimal lose und wurde nur noch von diesem Sicherungsblech gehalten. Die Anlaufscheiben vom inneren Kupplungskorb werden mit der Zeit dünner, bzw. vershcleissen (vor allem, wenn du lange mit gezogener Kupplung an der Ampel stehst) und damit lößt sich die Mutter.
Gruß, Röm
Bei mir war die Mutter schon zweimal lose und wurde nur noch von diesem Sicherungsblech gehalten. Die Anlaufscheiben vom inneren Kupplungskorb werden mit der Zeit dünner, bzw. vershcleissen (vor allem, wenn du lange mit gezogener Kupplung an der Ampel stehst) und damit lößt sich die Mutter.
Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
-
Christoph31
- Ganz neu hier

Moin moin Martl, Röm und Dodo,
vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten!
Es war aber nicht der Fall auf der französische DR650 Forum...
Na ja vielleicht sind die Deutsche was die Technik betrifft mit mehr Leichtigkeit
So werde ich wieder diese Kupplungsgehäuse ausbauen und diese Scheisse Scheibe hochbiegen.
Viele Grüsse,
Christophe
vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten!
Es war aber nicht der Fall auf der französische DR650 Forum...
Na ja vielleicht sind die Deutsche was die Technik betrifft mit mehr Leichtigkeit
So werde ich wieder diese Kupplungsgehäuse ausbauen und diese Scheisse Scheibe hochbiegen.
Viele Grüsse,
Christophe
DR650, SP44B, 1994
-
Gelöschter User
Hallo.
Hab letzte Woche meine neuerworbene DR angemeldet und in voller Vorfeude die erste längere Tour mit Nummernschild gemacht. Mein erster Gedanke, Sie läuft echt gut.
Aber irgendetwas war da nicht so wie es soll. Bei Drehzahlen so um die 4-6Tausend Umd. rutscht die Kupplung. Nach dem Rutschen werden die Vibrationen so stark dass man im Spiegel nichts mehr erkennen kann. Nach kurzer Zeit sind diese Vibrationen wieder weg bis zum nächste Kupplungsrutschen
Das Bike ist zwar schon 13 Jahre alt hat aber erst 11700 km.
-Ist es das neue Teilsyntetische Öl Rockoil Gardian
Sigma 15 W 50 ???
-Ist die lange Standzeit von 3-4Jahren der Kupplung schlecht bekommen ?????
- Wird es vielleicht mit der Zeit besser????
Das Kupplungsspiel habe ich schon Überprüft und ist in Ordnung. Wer hat Erfahrungen die mir weiterhelfen.
Vielen Dank für Euere Beiträge.
Christian
Hab letzte Woche meine neuerworbene DR angemeldet und in voller Vorfeude die erste längere Tour mit Nummernschild gemacht. Mein erster Gedanke, Sie läuft echt gut.
Aber irgendetwas war da nicht so wie es soll. Bei Drehzahlen so um die 4-6Tausend Umd. rutscht die Kupplung. Nach dem Rutschen werden die Vibrationen so stark dass man im Spiegel nichts mehr erkennen kann. Nach kurzer Zeit sind diese Vibrationen wieder weg bis zum nächste Kupplungsrutschen
Das Bike ist zwar schon 13 Jahre alt hat aber erst 11700 km.
-Ist es das neue Teilsyntetische Öl Rockoil Gardian
Sigma 15 W 50 ???
-Ist die lange Standzeit von 3-4Jahren der Kupplung schlecht bekommen ?????
- Wird es vielleicht mit der Zeit besser????
Das Kupplungsspiel habe ich schon Überprüft und ist in Ordnung. Wer hat Erfahrungen die mir weiterhelfen.
Vielen Dank für Euere Beiträge.
Christian
-
Gelöschter User
Hallo Thorsten,
hab´s auch nicht so verstanden. Bin halt noch ein Frischling im Forum und lerne täglich dazu. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Ich muß mir jetzt halt überlegen was ich mache.
Nur Ölwechseln und hoffen, daß es besser ist oder die Kupplung ausbauen, wovor ich ehrlich gesagt etwas respekt habe. Na ja es wird schon weitergehen.
Gruß Christian.
hab´s auch nicht so verstanden. Bin halt noch ein Frischling im Forum und lerne täglich dazu. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Ich muß mir jetzt halt überlegen was ich mache.
Nur Ölwechseln und hoffen, daß es besser ist oder die Kupplung ausbauen, wovor ich ehrlich gesagt etwas respekt habe. Na ja es wird schon weitergehen.
Gruß Christian.
Und weil er dann schonmal draußen ist gleich neu schmieren (Säurefreies Öl!!!), man glaubt gar nicht was sich in dem Bogen da unten alles ansammeln kann, unglaublich.Er hatte empfohlen, den Zug auszuhängen und die Freigängigkeit mit den Fingern zu prüfen.
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
Röm
- Wird so langsam Admin

ja das is vor allem son Zeugs a la "Leichtlauföl" in 5W-60 und mit Molybdäensulfid als Hochdruckschmierzusatz drin. Für Motorradmotoren ausser nen paar Exoten wo Motor und Getriebe getrennt sind) absolut NICHT zu empfehlen. Trotzdem gibts (auch hier) immer wieder mal Leute, die sagen das wär super und sie hätten damit nie Probs gehabt.[...]Autoöle bekommen Additive, die den Verschleißschutz noch einmal deutlich erhöhen. Die können sich auf den Reibscheiben festsetzen und das war es dann...
Neue Federn rein mit Unterlegscheiben, wenn du Pech hast musset noch die verquarzten Korklamellen erneuen, und dann kann´s passieren dass die neuen (bzw. andere) nicht mehr so richtig mit dem alten Kupplungskorb fluchten, bzw. sich da irgendwie nicht richtig zentrieren, jedenfalls trennt die Kupplung dann nicht mehr so richtig, oder du kriegst den ersten Gang an der Ampel nicht mehr rein. Ich hab dann gnadenlos die Lamellen mit Schmiergel abgezogen und ne zusätzliche dünne Unterlegscheibe zwischen inneren und äußeren Kupplungskorb gelegt. Danach war zunächst mal null Unterschied, aber so nach 10 000km hat sich das etwas gegeben, "surrt" nur nen bischchen beim auskupplen und macht morgens, wenn die Engine sher kalt ist, nen "brummendes" Geräusch bei Einkupplen, was aber weg ist an der nächsten Ampel. Aber etwas schwer geht der erste immer noch rein.
Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Kupplungskorb und Nebendran
FRAGE:
Was ist "extremes Spiel des Rückdämpfers" am Kupplungskorb?
Ein paar mm, ganz wenig mm? Hab ein Korb (war drin) mit ca 3mm und ein im Keller mit ca 1mm Spiel am Rückdämpfer.
Werd den mit weniger nun einbauen, aber wissen will ich's dennoch.
Weil ich grat bei bin, hat zwar nix mit der Kupplung zu tun, aber is grat aktuell.
Wieviel Spiel darf die Kickerwelle und die beiden Ritzel daneben haben?
Im Buchelli is nix dazu drin und's WHB is auffer Festplatte am See, liegt da gut ich weiß.
Gruß
Was ist "extremes Spiel des Rückdämpfers" am Kupplungskorb?
Ein paar mm, ganz wenig mm? Hab ein Korb (war drin) mit ca 3mm und ein im Keller mit ca 1mm Spiel am Rückdämpfer.
Werd den mit weniger nun einbauen, aber wissen will ich's dennoch.
Weil ich grat bei bin, hat zwar nix mit der Kupplung zu tun, aber is grat aktuell.
Wieviel Spiel darf die Kickerwelle und die beiden Ritzel daneben haben?
Im Buchelli is nix dazu drin und's WHB is auffer Festplatte am See, liegt da gut ich weiß.
Gruß
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93