Wäre doch mal ne Idee

Gruß Stefan
Ich hätte es mir sparen sollen auf den folgenden Beitrag etwas zu schreiben.deFlachser hat geschrieben: 19 Jul 2023 20:38 Und falls jemand den Überblick verloren hat,wie der Überschrift klar zu entnehmen ist. Aber auch das muss man verstehen, und um nix anderes. Nicht um Schlingschott, BST oder Membranen. Der TE ist bestimmt schon am Verzweifeln
- es geht um Erfahrungen mit dem "Flach" Schieber Vergaser TM 40 für die DR 650 SE,
.
Also weiter im Thema.
Gruß Stefan
Aber ! diese Aussage unter Aynchel's Beitrag ist einfach falsch !DR500 hat geschrieben: 19 Jul 2023 12:59 Slingshotvergaser haben keine Membran. Das sieht nach BST aus, jedenfalls ist’s kein Slingshot.
Gruß
Was Thomas dazu schreibt ist zu 100% richtig.TST hat geschrieben: 19 Jul 2023 17:06 Hi Leute,
will auch mal meinen Senf zum Thema SlingShot-Vergaser geben.
Soweit ich mich erinnern kann hat Suzuki bei den GS 500 mit einem Slingshot Vergaser geworben. So stand es auch auf der Verkleidung.
Die verbauten Vergaser hatten eine Membrane und der Gasschieber war auf der einen Seite abgerundet auf der anderen flach.
Also wie ein Halbkreis.
Ich kann mich auch irren. Ist schon eine Weile her.
Gruß Thomas
Und dies ist zumindest nicht ganz daneben.DR500 hat geschrieben: 19 Jul 2023 17:33 Hallo,
die GS500e hatte BST33 Vergaser. Quasi DR650 Vergaser in klein.
Klar sehen in einem Flachschiebervergaser die Schieber anders aus.DR500 hat geschrieben: 19 Jul 2023 18:39 Das Bild ist der Schieber eines BST36SS.
Die Schieber des VM36SS und VM38SS der DR500 und 600, welche ich extra explizit benannt hatte, sehen völlig anders aus, unabhängig von der Membran.
Man kann von so einigem ausgehen, aber das ist ebenfalls nicht richtig !DR500 hat geschrieben: 19 Jul 2023 19:03 Der Querschnitt ist eher H-förmig, die Stirnseiten sind flach.
Wie bereits erwähnt gehe ich davon aus, dass das SlingShot aus der Beschleuniger-Pumpe resultiert, welche bei den SS Vergasern damals eine Neuerung darstellte.
SS = SlingshotDR_Jörg hat geschrieben: 21 Jul 2023 17:10 Der VM36-38 SS ist ein Flachschiebervegaser mit Beschleunigerpumpe!
Schwachsinn, der Schieber wird von einer Art Hebel zwangsgesteuert. Der Gaszug wird seitlich vom Vergaser eingehängt und es gibt einen Schließzug. Und der Querschnitt ist sehr wohl H-förmig. Du und dein Googlewissen. Es klappt einfach nie.Klar sehen in einem Flachschiebervergaser die Schieber anders aus.
a.) Flach
b.) direkt mit dem Gaszug verbunden
Schwachsinn. SS= Slingshot.Fälschlicherweise gehen manche davon aus das SS steht für Slingshot.
Insbesondere dann, wenn explizit auf die DR500/600 verwiesen wird, wo ein VM35SS/ VM38SS verbaut ist (siehe oben).Was ist nun der ominöse Slingshot-Vergaser ?
Es ist ein BST Gleichdruckvergaser mit einem speziell geformtem Schieber.
Ja, ich verstehe sehr gut dass das alles sehr verwirrend für dich sein muss.DR_Jörg hat geschrieben: 21 Jul 2023 20:05 Cmsnl und andere Teiledealer haben Rundschieber, Flachschieber und BST für die DR400 und 500 im Angebot
deFlachser hat geschrieben: 19 Jul 2023 18:05 Ich glaube, das Bild von Aynchel war etwas missverständlich.
Es ging nicht um den Vergaser, sondern um die Bauform des Schiebers. Da er offenbar gerade nix anderes hatte, hat er einfach diesen Schieber mit Membran hier eingestellt.
So habe ich das verstanden. Also kein Grund, hier seitenweise Diskussionen um die Membran oder andere Motorräder zu führen, finde ich jedenfalls.
Gruß Stefan
Wahre WorteDonGiggal hat geschrieben: 22 Jul 2023 09:44 Wen so mancher einfach mal seinen Klugscheißer Modus deaktiviert lassen würde, würden so manche Foren nicht ständig an Übersicht verlieren.
Mußte mal gesagt werden
Grüße
Schorsch