Offene Leistungseintragung Dr650 SEU
Offene Leistungseintragung Dr650 SEU
Hi, bin neu hier und kenn mich mit dem Thema Leistungseintragung nicht aus. Folgendes, meine 650er SEU Bj96 ist ja die gedrosselte Variante der normalen sp46 und nur mit 25kw eingetragen. Gibt es eine Möglichkeit die vollen 33kw im Brief einzutragen?
Wie geh ich da besten vor? Einfach zum TÜV und um tragen lassen oder gibt es da Probleme?
Mit freundlichen Grüßen
Wie geh ich da besten vor? Einfach zum TÜV und um tragen lassen oder gibt es da Probleme?
Mit freundlichen Grüßen
Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU
TÜV/KüS/GTÜ/Dekra zur Abnahme einer technischen Änderung und Eintragung in die Papiere ist schon richtig. Ansonsten kommt das auf den Prüfer an; manche wollen eine Werkstattrechnung über den Ausbau der Drossel, andere wollen die Teile zum Nachweis sehen, wieder andere streichen den Passus im Schein einfach so. Am besten vorab die Prüfstelle deines geringsten Misstrauens telefonisch vorfühlen ob sie einen Nachweis in irgendeiner Form wollen oder das ohne weiteres austragen würden.
I live. I die. I live again!
-
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 762
- Registriert: 25 Mai 2021 21:52
- Fahrerkarte
Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU
Hi Krahni,
genau so hab ich das mit meiner BMW gemacht. Zum freundlichen Prüfer gegangen und gefragt: machst du das und welche Unterlagen brauche ich. Für die Rückabwicklung der Leistungsreduzierung brauchte ich nur den Brief, den Schein, 96,00 DM und eine Stunde Zeit.
Heute wird es bestimmt mehr kosten.
Gruß Thomas
genau so hab ich das mit meiner BMW gemacht. Zum freundlichen Prüfer gegangen und gefragt: machst du das und welche Unterlagen brauche ich. Für die Rückabwicklung der Leistungsreduzierung brauchte ich nur den Brief, den Schein, 96,00 DM und eine Stunde Zeit.
Heute wird es bestimmt mehr kosten.
Gruß Thomas
SP43b
- Bigfoot
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 52
- Registriert: 24 Aug 2023 12:27
- Wohnort: Schwarzwald
- Fahrerkarte
Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU
Sind denn die SEU Modelle, d.h die ab Werk gedrosselten "mit Leistungsreduzierung" eingetragen, oder ist das in den Papieren einfach die normale Leistung?
Ich könnte mir vorstellen dass das durchaus einen Unterschied macht, bzw behördlich eine ganz andere Prozedur ist als eine nachträglich eingebaute Drossel wieder zu entfernen. Müsste ja dann theoretisch auch eine andere Schlüsselnummer haben...
Ich denk aber auch eine Nachfrage beim TÜV und ggfs bei der Zulassungsstelle wird dich da wohl am ehesten weiterbringen.
Ich könnte mir vorstellen dass das durchaus einen Unterschied macht, bzw behördlich eine ganz andere Prozedur ist als eine nachträglich eingebaute Drossel wieder zu entfernen. Müsste ja dann theoretisch auch eine andere Schlüsselnummer haben...
Ich denk aber auch eine Nachfrage beim TÜV und ggfs bei der Zulassungsstelle wird dich da wohl am ehesten weiterbringen.
DR 650 SE '96 weiß - angehende Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
- Grumpyoldgerman
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 654
- Registriert: 26 Jan 2018 21:29
- Wohnort: Forst
- Fahrerkarte
Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU
Also ich habe eine DR und eine BMW gedrosselt gekauft, bei beiden bin ich mit der Drossel in der Hosentasche zum TÜV gedüst, hab denen das gezeigt und dann mit dem Nachweis zur Zulassungstelle und habe dort einen neuen Schein bekommen. Aber im besten Falle vorher anfragen.
Grüßle Jerry
Grüßle Jerry
DR650SP44B
Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU
Ja also das Problem ist ja das in den Papieren nix von einer Drossel steht da die SEU Modelle von Werk aus nur mit 25kw eingetragen sind. Also einfsch nur die Drossel austragen funktioniert glaub ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen
Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU
Dann wird dir auch da nur einer der Herren Inschenöre weiterhelfen können. Denkbar wäre eine Eintragung über "Leistungssteigerung durch Entfernung des Gasschieberanschlags". Aber ob da einer drauf Lust hat? Versuch macht kluch.
I live. I die. I live again!
- Der Dreisi
- Fast schon Admin
- Beiträge: 896
- Registriert: 04 Sep 2011 14:45
- Wohnort: Veitsbronn
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU
Hallo
mein Ratschlag:
Ab zum Suzuki Händler und nach einer Freigabe oder anderem Dokument fragen.
Die sollten auch nach den ganzen Jahren noch weiterhelfen können.
Denke nicht das von den ursprünglich gebauten gedrosselten Versionen keine "entdrosselt" wurde.
Gruß, Thomas
mein Ratschlag:
Ab zum Suzuki Händler und nach einer Freigabe oder anderem Dokument fragen.
Die sollten auch nach den ganzen Jahren noch weiterhelfen können.
Denke nicht das von den ursprünglich gebauten gedrosselten Versionen keine "entdrosselt" wurde.
Gruß, Thomas
Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU
Moin,
die Drosselart für die SE steht in der Typbeschreibung: Hat der Tüv vorliegen.
Eintragen lassen müsstest du dann den Vergasertyp 32E3, bzw glaubhaft machen, dass das Loch im Schieber zu ist.
Oder einfach einen anderen Schieber einbauen und das gelochte Teil dem Prüfer zeigen.
Der trägt dann die offene Leistung ein, mit Hinweis wodurch diese erreicht wurde, analog zu dem Eintrag in diesem Fred.
Die RSU war original auch gedrosselt.
viewtopic.php?p=105353#p105353
die Drosselart für die SE steht in der Typbeschreibung: Hat der Tüv vorliegen.
Eintragen lassen müsstest du dann den Vergasertyp 32E3, bzw glaubhaft machen, dass das Loch im Schieber zu ist.
Oder einfach einen anderen Schieber einbauen und das gelochte Teil dem Prüfer zeigen.
Der trägt dann die offene Leistung ein, mit Hinweis wodurch diese erreicht wurde, analog zu dem Eintrag in diesem Fred.
Die RSU war original auch gedrosselt.
viewtopic.php?p=105353#p105353
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ulf für den Beitrag:
- deFlachser (09 Mär 2024 09:09)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
- pramus
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1149
- Registriert: 01 Jan 2006 00:00
- Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte
Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU
Wie schon geschrieben -> vorab den TÜV'er fragen ist immer empfehlenswert.Ulf hat geschrieben: ↑08 Mär 2024 21:49 Moin,
die Drosselart für die SE steht in der Typbeschreibung:
Drossel.jpg
Hat der Tüv vorliegen.
Eintragen lassen müsstest du dann den Vergasertyp 32E3, bzw glaubhaft machen, dass das Loch im Schieber zu ist.
Oder einfach einen anderen Schieber einbauen und das gelochte Teil dem Prüfer zeigen.
.....
Hab da noch ein Teilegutachten . Da steht Alles für die Eintragung Erforderliche drin.
Hat so bei uns problemlos im Jahr 2013 funktioniert; hatte auch noch den ausgebauten Schieber zur Abnahme dabei.
edit: Tippfehler
- pallas
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 444
- Registriert: 15 Mär 2017 17:52
- Wohnort: Schweiz
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU
Wäre das der Vergaserschieber einer gedrosselten Version?
https://i.ebayimg.com/images/g/nIgAAOSw ... -l1600.jpg
Oder von welcher Bohrung im Schieber ist die Rede?
https://i.ebayimg.com/images/g/nIgAAOSw ... -l1600.jpg
Oder von welcher Bohrung im Schieber ist die Rede?
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU
Das müsste sie sein.
Trick vont Janze is, dass dieses Loch zunächst in der Führung verdeckt wird und erst ab einer bestimmten Höhe frei kommt.
Ab dann wird weiterer Unterdruckaufbau über der Membran verhindert. Schieber fährt daher nicht ganz hoch.
Eine GS500E hatten wir entdrosselt in dem wir diese Löcher zumachten. Danach stellten wir fest, das deren Vergaser
neu abgestimmt werden mussten... die SE ist da wohl besser durchdacht.
Trick vont Janze is, dass dieses Loch zunächst in der Führung verdeckt wird und erst ab einer bestimmten Höhe frei kommt.
Ab dann wird weiterer Unterdruckaufbau über der Membran verhindert. Schieber fährt daher nicht ganz hoch.
Eine GS500E hatten wir entdrosselt in dem wir diese Löcher zumachten. Danach stellten wir fest, das deren Vergaser
neu abgestimmt werden mussten... die SE ist da wohl besser durchdacht.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer