Offene Leistungseintragung Dr650 SEU

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Krahni96
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Offene Leistungseintragung Dr650 SEU

#1 

Beitrag von Krahni96 »

 Themenstarter

Hi, bin neu hier und kenn mich mit dem Thema Leistungseintragung nicht aus. Folgendes, meine 650er SEU Bj96 ist ja die gedrosselte Variante der normalen sp46 und nur mit 25kw eingetragen. Gibt es eine Möglichkeit die vollen 33kw im Brief einzutragen?
Wie geh ich da besten vor? Einfach zum TÜV und um tragen lassen oder gibt es da Probleme?
Mit freundlichen Grüßen
Motzkeks
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Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU

#2 

Beitrag von Motzkeks »

TÜV/KüS/GTÜ/Dekra zur Abnahme einer technischen Änderung und Eintragung in die Papiere ist schon richtig. Ansonsten kommt das auf den Prüfer an; manche wollen eine Werkstattrechnung über den Ausbau der Drossel, andere wollen die Teile zum Nachweis sehen, wieder andere streichen den Passus im Schein einfach so. Am besten vorab die Prüfstelle deines geringsten Misstrauens telefonisch vorfühlen ob sie einen Nachweis in irgendeiner Form wollen oder das ohne weiteres austragen würden.
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Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU

#3 

Beitrag von TST »

Hi Krahni,

genau so hab ich das mit meiner BMW gemacht. Zum freundlichen Prüfer gegangen und gefragt: machst du das und welche Unterlagen brauche ich. Für die Rückabwicklung der Leistungsreduzierung brauchte ich nur den Brief, den Schein, 96,00 DM und eine Stunde Zeit.
Heute wird es bestimmt mehr kosten.

Gruß Thomas
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Bigfoot
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Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU

#4 

Beitrag von Bigfoot »

Sind denn die SEU Modelle, d.h die ab Werk gedrosselten "mit Leistungsreduzierung" eingetragen, oder ist das in den Papieren einfach die normale Leistung?

Ich könnte mir vorstellen dass das durchaus einen Unterschied macht, bzw behördlich eine ganz andere Prozedur ist als eine nachträglich eingebaute Drossel wieder zu entfernen. Müsste ja dann theoretisch auch eine andere Schlüsselnummer haben...

Ich denk aber auch eine Nachfrage beim TÜV und ggfs bei der Zulassungsstelle wird dich da wohl am ehesten weiterbringen.
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Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU

#5 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Also ich habe eine DR und eine BMW gedrosselt gekauft, bei beiden bin ich mit der Drossel in der Hosentasche zum TÜV gedüst, hab denen das gezeigt und dann mit dem Nachweis zur Zulassungstelle und habe dort einen neuen Schein bekommen. Aber im besten Falle vorher anfragen.

Grüßle Jerry
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Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU

#6 

Beitrag von Krahni96 »

 Themenstarter

Ja also das Problem ist ja das in den Papieren nix von einer Drossel steht da die SEU Modelle von Werk aus nur mit 25kw eingetragen sind. Also einfsch nur die Drossel austragen funktioniert glaub ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Motzkeks
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Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU

#7 

Beitrag von Motzkeks »

Dann wird dir auch da nur einer der Herren Inschenöre weiterhelfen können. Denkbar wäre eine Eintragung über "Leistungssteigerung durch Entfernung des Gasschieberanschlags". Aber ob da einer drauf Lust hat? Versuch macht kluch.
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Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU

#8 

Beitrag von Der Dreisi »

Hallo

mein Ratschlag:

Ab zum Suzuki Händler und nach einer Freigabe oder anderem Dokument fragen.
Die sollten auch nach den ganzen Jahren noch weiterhelfen können.
Denke nicht das von den ursprünglich gebauten gedrosselten Versionen keine "entdrosselt" wurde.

Gruß, Thomas
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Ulf
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Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU

#9 

Beitrag von Ulf »

Moin,

die Drosselart für die SE steht in der Typbeschreibung:
Drossel.jpg
Hat der Tüv vorliegen.
Eintragen lassen müsstest du dann den Vergasertyp 32E3, bzw glaubhaft machen, dass das Loch im Schieber zu ist.
Oder einfach einen anderen Schieber einbauen und das gelochte Teil dem Prüfer zeigen.

Der trägt dann die offene Leistung ein, mit Hinweis wodurch diese erreicht wurde, analog zu dem Eintrag in diesem Fred.
Die RSU war original auch gedrosselt.
viewtopic.php?p=105353#p105353
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Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU

#10 

Beitrag von pramus »

Ulf hat geschrieben: 08 Mär 2024 21:49 Moin,

die Drosselart für die SE steht in der Typbeschreibung:
Drossel.jpg
Hat der Tüv vorliegen.
Eintragen lassen müsstest du dann den Vergasertyp 32E3, bzw glaubhaft machen, dass das Loch im Schieber zu ist.
Oder einfach einen anderen Schieber einbauen und das gelochte Teil dem Prüfer zeigen.
.....
Wie schon geschrieben -> vorab den TÜV'er fragen ist immer empfehlenswert.
Hab da noch ein Teilegutachten
Teilegutachten.jpg
. Da steht Alles für die Eintragung Erforderliche drin.
Hat so bei uns problemlos im Jahr 2013 funktioniert; hatte auch noch den ausgebauten Schieber zur Abnahme dabei.

edit: Tippfehler :wink:
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Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU

#11 

Beitrag von pallas »

Wäre das der Vergaserschieber einer gedrosselten Version?

https://i.ebayimg.com/images/g/nIgAAOSw ... -l1600.jpg

Oder von welcher Bohrung im Schieber ist die Rede?
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Ulf
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Re: Offene Leistungseintragung Dr650 SEU

#12 

Beitrag von Ulf »

Das müsste sie sein.
Trick vont Janze is, dass dieses Loch zunächst in der Führung verdeckt wird und erst ab einer bestimmten Höhe frei kommt.
Ab dann wird weiterer Unterdruckaufbau über der Membran verhindert. Schieber fährt daher nicht ganz hoch.

Eine GS500E hatten wir entdrosselt in dem wir diese Löcher zumachten. Danach stellten wir fest, das deren Vergaser
neu abgestimmt werden mussten... die SE ist da wohl besser durchdacht.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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