Es werde Licht....

Das DR-600 Technik Forum
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Es werde Licht....

Beitrag von DR500 »

TST hat geschrieben: 18 Okt 2024 21:26 @ Tibor : die LED, die Du verlinkt hast hat zwei Ventilatoren. Einen über dem Sockel und einen am Ende. So was braucht Volumen. Also nix für den kleinen Enduro-Strahler. So meine Meinung.
Hallo Thomas,

das war auch mein Gedankengang und auch der Ursprung meiner Frage nach der Temperatur. Hab halt erst zu spät kapiert, das die Firma noch weitere Varianten anbietet…

BG
Stollenreiter
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Stollenreiter »

Themenstarter

Hi Thomas,
Ist schon lange her mit der 80iger Florett,aber ich meine das Licht geht von der Batterie runter.Also mit Motor aus geht trotzdem das Licht.Batterie ist die gleiche wie an der DR.
Die Lima von Motoplat hat 130W.
Früher hatte ich ne H4 Birne vom Rally Sport verbaut mit 80/100 W und das ging auch noch.
Nur das Modell 80L hatte einen H4 Scheinwerfer und dieser ist heute schwer zu bekommen.

@Tibor:
Mit dem Vergleichsbild kann es etwas dauern...muss dazu ne andere DR umrüsten.
Schreib ich im anderen topic :roll:
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von TST »

Hi Tom,

da kann man mal sehen wie lange das her ist. Ich selbst hatte nie so ein Luxusgerät. Ich mußte mich mit einer Garelli zufrieden geben. Die hatte keine Batterie.
Und für die neuesten Kreidler war ich dann schon zu alt, also hab ich auf eine NSU-Max gespart, die gab es auf dem Schrottplatz als Bausatz mit 6 Volt Lima.

Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TST für den Beitrag:
Stollenreiter (19 Okt 2024 10:53)
SP43b
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Die LED sollen schon ab 9V gut tun...
Was ich nicht weiß, hat die Kreidler überhaupt Gleichspannung am Hauptscheinwerfer?
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Stollenreiter
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Themenstarter

@Tibor:Extra für dich gewartet bis es Nacht ist und dann so gut es geht ein Vergleich mit dem handy gemacht :mrgreen:

H4 Abblendlicht
20241021_201644.jpg
LED Abblendlicht
20241021_201759.jpg
H4 Fernlicht
20241021_201708.jpg
LED Fernlicht
20241021_201822.jpg
LED Abblendlicht gefällt mir der dunkle Schatten in der Mitte nicht,dass kann die H4 besser.
Beim LED Fernlicht fokussiert das Licht gut und ohne Schatten in der Mitte.
Und die Seitenränder sind bei LED mehr ausgeleuchtet.
Mal sehen ob ich die 25W LED verbaut lasse
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stollenreiter für den Beitrag (Insgesamt 2):
TST (21 Okt 2024 20:39), DR500 (21 Okt 2024 21:41)
Gruß
Tom
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

An Himmel und Tacho erkennt man gut, dass das Handy die Helligkeit nachjustiert hat. Sprich der Unterschied muss im wahren Leben nochmal ne Ecke gravierende sein als auf den Fotos. Die Ausleuchtung macht was her! Lediglich die Ausleuchtung auf die linke Fahrbahnseite wirkt nicht optimal, insgesamt recht inhomogen.
Das Fernlicht hingegen macht einen wirklich guten Eindruck. Also wenn beim Abblendlicht das Blenden des Gegenverkehrs vertretbar ist, scheint das schon echt ne sehr gute Alternative zu sein. Besser als gedacht!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Stollenreiter (27 Okt 2024 09:38)
tschumadan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tschumadan »

ArthurFS hat geschrieben: 13 Okt 2024 09:58 Hallo,

ich will einfach mal kurz meine aktuelle Lösung kommentieren: Ein 4x6 Hauptscheinwerfer für ca. 90 euro mit Haupt-, Fern- und Standlicht. Passt mit ein paar kleinen Haltern rein und hat den typischen H4 Stecker. E-Nummer ist vorhanden und der Unterschied ist schon echt sehr deutlich. WhatsApp Bild 2024-10-13 um 09.54.19_af38c6cc.jpgWhatsApp Bild 2024-10-13 um 09.54.19_7855d1c6.jpg

PS: Jetzt seh ich grad, dass aktuell nur das Doppelpack im Online Shop ist und dazu auch noch ausverkauft :(
https://www.agrarled.de/p/led-einbauhau ... echteckig/
Nur mal als Hinweis, E Prüfzeichen heißt meines Wissens nach nicht automatisch, dass der auch für den Einsatz im Motorrad zugelassen ist.
Dafür müssen auf dem Scheinwerfer noch zusätzliche Kürzel zu finden sein, die diese oft nicht haben (zB CR für Fern- und Abblendlicht).
Ob das auf diesen zutrifft, weiß ich nicht. Hatte so einen ähnlichen mal an einen TÜV Prüfer geschickt, und der sagte das wäre im Motorrad so nicht erlaubt.

Ob das jemand bei einer Kontrolle merkt ist natürlich eine andere Frage :wink:
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Moin,
im Link ist die Bezeichnung gut erkennbar:
IMG_5182.jpeg
Sieht für mich vollständig aus…
BG
Stubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Stubi »

ich will einfach mal kurz meine aktuelle Lösung kommentieren: Ein 4x6 Hauptscheinwerfer für ca. 90 euro mit Haupt-, Fern- und Standlicht. Passt mit ein paar kleinen Haltern rein und hat den typischen H4 Stecker. E-Nummer ist vorhanden und der Unterschied ist schon echt sehr deutlich. WhatsApp Bild 2024-10-13 um 09.54.19_af38c6cc.jpgWhatsApp Bild 2024-10-13 um 09.54.19_7855d1c6.jpg

PS: Jetzt seh ich grad, dass aktuell nur das Doppelpack im Online Shop ist und dazu auch noch ausverkauft :(
Der Scheinwerfersatz ist wieder verfügbar, jetzt auch einzeln: https://www.agrarled.de/p/led-einbauhau ... /?swcfpc=1
Das Pärchen wäre was als Sparpreis, will sich jemand in den Satz mit reinteilen? Dann bitte in den nächsten Tagen melden.
Ich würde den gern in die originale Maske der DAKAR einbauen. Mal sehen ob das was wird.
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Stollenreiter
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Themenstarter

Stubi hat geschrieben: 21 Nov 2024 18:17

Der Scheinwerfersatz ist wieder verfügbar, jetzt auch einzeln: https://www.agrarled.de/p/led-einbauhau ... /?swcfpc=1
Das Pärchen wäre was als Sparpreis, will sich jemand in den Satz mit reinteilen? Dann bitte in den nächsten Tagen melden.
Ich würde den gern in die originale Maske der DAKAR einbauen. Mal sehen ob das was wird.
Hau rein,
Wollte auch schon schreiben.
Obwohl....könnte 3 Stück brauchen...Späßle.
Also 1x für mich wenn beide Seiten gleich sind.
Gruß
Tom
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von TST »

Hi Leute,

ich war letztens mal beim TÜV und hab so beiläufig nach LED-Scheinwerfern gefragt. Der gute Prüfer hat da viel erzählt. Vieles davon hab ich nicht verstanden. Ging hauptsächlich um Vorschriften, aber eines
ging mir nicht aus dem Kopf - asymetrisches Lichtbild zur Erkennung von Objekten am Fahrbahnrand. Bei Rechtsverkehr auf der rechten Seite, bei Linksverkehr auf der linken Seite.
Jetzt hab ich ja fünf Mopeds. Gut, die zwei mit sechs Volt lass ich mal weg. Bleiben noch drei. Die DR Zeigt deutlich ein asymetrisches Lichtbild, meine R100GS auch.
Bei meiner KTM ist nichts davon zu sehen und genau die hat LED Licht. Die anderen sind mit normal H4 ausgerüstet.

Weis da jemand etwas genaueres ?

Grüße Thomas
SP43b
Stollenreiter
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Themenstarter

TST hat geschrieben: 21 Nov 2024 22:38 Hi Leute,

ich war letztens mal beim TÜV und hab so beiläufig nach LED-Scheinwerfern gefragt. Der gute Prüfer hat da viel erzählt. Vieles davon hab ich nicht verstanden. Ging hauptsächlich um Vorschriften, aber eines
ging mir nicht aus dem Kopf - asymetrisches Lichtbild zur Erkennung von Objekten am Fahrbahnrand. Bei Rechtsverkehr auf der rechten Seite, bei Linksverkehr auf der linken Seite.
Jetzt hab ich ja fünf Mopeds. Gut, die zwei mit sechs Volt lass ich mal weg. Bleiben noch drei. Die DR Zeigt deutlich ein asymetrisches Lichtbild, meine R100GS auch.
Bei meiner KTM ist nichts davon zu sehen und genau die hat LED Licht. Die anderen sind mit normal H4 ausgerüstet.

Weis da jemand etwas genaueres ?

Grüße Thomas
Ja, genau das meine ich,die Glasscheinwerfer haben ja auch ein Muster in der Scheibe,allerdings die meisten PKWs mit Plastelicht aussen erst mal nicht, aber was macht der Refelktor?
Bei Glaslampe ist der Reflektor glatt und bei Kunstofflampen hat dieser ein Muster :roll:
Ich frag mein TÜV Mensch ob der was weis....oder den GTÜler
Gruß
Tom
El_Kaktus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von El_Kaktus »

:D
ich hab gerade mal gemessen an meiner 650 se...
der photonenwerfer dürfte mit ganz leichten arbeiten an der maske passen....
ich hänge hier mal eine antwort eines kollegen aus dem banditforum zu diesem werfer dazu an....

hi ralf,

anbei ein link zu umbausatz led die mich neugierig machen. da meine dr 650 se auch diese form der scheinwerfer hat und die größe evtl. passend gemacht werden kann, würde mich interessieren od diese zulassungs e nummer für alle einsatzbereiche gilt. sprich bulldog-lkw-moped ect. da es ja eine e zulasungsnummer ist.

weißt du darüber etwas?

über eine antwort würde ich mich freuen, da du ja in dem bereich der sehr kompetent und wissend bist.

grüße aus dem süden

volker

Hallo Volker,

der Scheinwerfer hat eine ECE R112 Kennzeichnung für asymmetrisches Licht. Damit ist die Verwendung bei ordnungsgemäßer Verschaltung erlaubt. Es sieht allerdings so aus, dass beide Scheinwerfer verwendet werden müssen um eine Asymmetrie herstellen zu können. Da würde ich an deiner Stelle noch mal nachfragen. Achte drauf, dass das große "E" im runden Kreis mit einer Nummer auch drauf ist. Übrigens basieren die aktuellen Osram- und Philips-LED-Leuchtmittel im Verbund mit dem Scheinwerfer auch der ECE R112.

Viel Grüße

Ralf
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

El_Kaktus hat geschrieben: 22 Nov 2024 15:51 Es sieht allerdings so aus, dass beide Scheinwerfer verwendet werden müssen um eine Asymmetrie herstellen zu können.
Jeder der beiden Scheinwerfer sollte doch asymmetrisch sein, und zwar beide gleich. Womit es egal sein sollte, ob ich einen linken oder einen rechten verbaue.

Anders kann ich mir das gerade nicht vorstellen. Oder ist meine Theorie falsch?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
El_Kaktus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von El_Kaktus »

Da würde ich an deiner Stelle noch mal nachfragen.
deshalb ja der hinweis von meinem kollegen ralf, müßte man direkt beim händler mal anfragen.
Antworten