Moin,
kennt jemand evtl die Länge der original Bremsleitung an der DRZ vorne?
Ich hab da aktuell eine Stahlflex mit 122cm verbaut, die ist bei nem Magura Lenker etwas knapp (mit original auch schon..). Die bestellbaren ABE Leitungen haben in der Beschreibung immer nur "entspricht dem original".. nur, das wäre??
Nötig wäre wohl ca 10cm mehr..
Ciao,
Marcus
Länge Bremsleitung vorne DR-Z 400
- m.w.
- Fast schon Admin
- Bigfoot
- Stammgast
- Fahrerkarte
Re: Länge Bremsleitung vorne DR-Z 400
Die originale Länge kenne ich nicht, aber wenn du schon ungefähr weißt wie lang die Leitung sein muss, frag einfach mal bei den einschlägigen Herstellen an (aus Lokalpatriotismus empfehle ich Fischer Hydraulik, sonst sind Probrake auch gut). Das sollte denk ich kein Problem sein eine Leitung in Wunschlänge zu bekommen.
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr

DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Hi Marcus,
ich hab meine bei Louis geholt. Ich konnte damals aussuchen, ob mit oder ohne Kunststoffüberzug. Die gabs in unterschiedlichen Längen, in 5cm Schritten.
Die Anschlüsse werden angeschraubt und in gerade und unterschiedlichen Winkeln.
Gruß Thomas
ich hab meine bei Louis geholt. Ich konnte damals aussuchen, ob mit oder ohne Kunststoffüberzug. Die gabs in unterschiedlichen Längen, in 5cm Schritten.
Die Anschlüsse werden angeschraubt und in gerade und unterschiedlichen Winkeln.
Gruß Thomas
SP43b
- m.w.
- Fast schon Admin
Moin,
Lieferanten sind kein Problem. Früher war das immer noch kompliziert, Lucas etc, mit Gutachten zum eintragen. Jeder TÜVler wurde skeptisch.
Heute haben die Dinger eine ABE und es gibt im Net jeweils Konfiguratoren Anschlüße/ Länge/Farbe .
Selbst der TÜV schaut anscheinend nicht mehr drauf. Höchstens beim Bulli.
Für die 350er habe ich die damals von Fabian Spiegler bekommen. kurzer Mailaustausch , Fotos von den Anschlüssen und gewünschte Länge (Lenker, USD Gabel..)geschickt und kurz darauf lag das genau passende Teil incl KBA Nummer /ABE im Briefkasten.
Es interessiert mich halt, was da original drin ist, um erstmal rauszufinden , was da aktuell vom Vorgänger verbaut wurde (Pro-Brake..) und warum das Ding etwas kurz ist (könnte ja auch sein, das da jemand einfach eine kürzere Leitung reingeschraubt hat, besser als Gummi ist sie allemal)
Evtl würde dann ja schon eine fertig angebotene Leitung reichen.
Ciao,
Marcus
Lieferanten sind kein Problem. Früher war das immer noch kompliziert, Lucas etc, mit Gutachten zum eintragen. Jeder TÜVler wurde skeptisch.
Heute haben die Dinger eine ABE und es gibt im Net jeweils Konfiguratoren Anschlüße/ Länge/Farbe .
Selbst der TÜV schaut anscheinend nicht mehr drauf. Höchstens beim Bulli.
Für die 350er habe ich die damals von Fabian Spiegler bekommen. kurzer Mailaustausch , Fotos von den Anschlüssen und gewünschte Länge (Lenker, USD Gabel..)geschickt und kurz darauf lag das genau passende Teil incl KBA Nummer /ABE im Briefkasten.
Es interessiert mich halt, was da original drin ist, um erstmal rauszufinden , was da aktuell vom Vorgänger verbaut wurde (Pro-Brake..) und warum das Ding etwas kurz ist (könnte ja auch sein, das da jemand einfach eine kürzere Leitung reingeschraubt hat, besser als Gummi ist sie allemal)
Evtl würde dann ja schon eine fertig angebotene Leitung reichen.
Ciao,
Marcus
- dirk65
- Fühlt sich wie zu Hause
- Fahrerkarte
Hallo Marcus,
an meiner DR-Z 400 ist die Bremsleitung ca. 138 cm lang (original), lässt sich im eingebautem Zustand schlecht messen
. Fahre auch den Magura EX Lenker mit Adapter 22/28 mm. Bei meiner Bremsleitung ist noch genügend Luft.
Gruß
Dirk
an meiner DR-Z 400 ist die Bremsleitung ca. 138 cm lang (original), lässt sich im eingebautem Zustand schlecht messen

Gruß
Dirk
- m.w.
- Fast schon Admin
Super!
dann ist meine Vermutung, das die verbaute Leitung schlicht nicht wirklich in die Z gehört wohl richtig.
Und mit meinen geschätzt notwendigen 135cm lag ich dann ja wieder im Rahmen.
so kleine unbeantwortete Fragen nerven gerne mal meinen inneren Monk
Messen geht übrigens mit einem Stück Schnur bei nicht gerade laufenden Dingen ganz gut. Einfach entlang der Leitung legen und dann extern in Ruhe messen.
Danke!
dann ist meine Vermutung, das die verbaute Leitung schlicht nicht wirklich in die Z gehört wohl richtig.
Und mit meinen geschätzt notwendigen 135cm lag ich dann ja wieder im Rahmen.
so kleine unbeantwortete Fragen nerven gerne mal meinen inneren Monk

Messen geht übrigens mit einem Stück Schnur bei nicht gerade laufenden Dingen ganz gut. Einfach entlang der Leitung legen und dann extern in Ruhe messen.
Danke!