Das klingt tatsächlich sehr gut, das kenne ich noch gar nicht. Was nimmst du dafür? Würde ich direkt mal ausprobieren wollen…
Zündung DR600 mit 2 pikup
Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Meine DRs:
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Den Schrumpfschlauch bekommst Du im Netz oder Elektronikladen, z.B. Conrad Elektronik.
Flüssig-Gummi oder Kautschuk gibt es auch im Netz oder beim Reifenreparateur. ( LKW-Reifen oder für Landmaschinen ).
Das mit dem Flüssig-Gummi hab ich zwar noch nie selbst benutzt aber schon live auf der Veterama gesehen.
Gibt es z.B. für Silentblocks.
Gruß Thomas
Flüssig-Gummi oder Kautschuk gibt es auch im Netz oder beim Reifenreparateur. ( LKW-Reifen oder für Landmaschinen ).
Das mit dem Flüssig-Gummi hab ich zwar noch nie selbst benutzt aber schon live auf der Veterama gesehen.
Gibt es z.B. für Silentblocks.
Gruß Thomas
SP43b
- Stollenreiter
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Wenn die Kabel gut gewesen wären, dann hätte jch die Zündung in das gelbe Ehlend verbaut, aber so macht es echt kein Sinn.
Dazu weis ich nicht was die Funktion macht.
Deshalb ist heute alles zu MOTEK geschickt.
1x Test und Kabel neu, wenn Spulen durch sind dann 1x neu wickeln.
Dann habe ich eine Zündung die erst mal funktionieren sollte...
Für das gelbe Ehlend hab ich die Zündung von der funktioniernden DR600 S die eh gerade wegen Kopf/Zylinderschaden steht.
Die Zündung von der gelben kommt dann als nächstes zum MOTEK.
Diese sieht optisch am schlechtesten aus(Wicklungen sehr dunkel).
Die wird dann Ersatzzündung für weite Touren

Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
So,hab die Zündung ausgebaut von der gelben.
Hab sofort Fehler gesehen.Ihr auch?
Hab sofort Fehler gesehen.Ihr auch?
Gruß
Tom
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Fast...liegen ja im Öl und Öl leitet erst mal nicht, aber das Öl ist ja nicht frei von Metallpartikeln und da kann es schon zu Querschlägern/Ausfall führen.
Hab extra beim Ausbau aufgepasst ,dass ich nichts beschädige. Also die Beschädigungen waren schon bzw. hab ich vielleicht vergrößert.
Frage:
Kennt Jemand Motorrad Elektrik Lüdeking ?
In 38173 Evessen
Hat Anzeigen in Kleinanzeigen und antwortet schnell.
Soll auch fix arbeiten...
Motek hat ca. 3 Monate Vorlauf....da hab ich ja schon eine Zündung verschickt.
Preise werden sich nicht viel tun und Lüdeking macht mir einen Kostenvoranschlag.
Gruß
Tom
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Gestern war Zündungsausbau/Umbau.
Zündungsdeckel mit Zündung war noch von der "Kopfschaden" DR über.
Der Deckel der gelben war ja innen ohne und die Zündung auf dem Weg nach Evessen.
Die "Tauschzündung" sah noch echt gut aus,kein Kabelbruch,keine harte Kabel,alles so wie es sein sollte.
Und vor allem mit den Serien Kreuzschlitzschrauben!
Die gelbe hatte schon 2 Innensechskannt verbaut, also hat da schon mal Jemand gebastelt?!
Heute ist Einbau und vielleicht auch der Startversuch.
We dann Probefahrt und hoffentlich ist das Ausgehen, dann Geschichte
Zündungsdeckel mit Zündung war noch von der "Kopfschaden" DR über.
Der Deckel der gelben war ja innen ohne und die Zündung auf dem Weg nach Evessen.
Die "Tauschzündung" sah noch echt gut aus,kein Kabelbruch,keine harte Kabel,alles so wie es sein sollte.
Und vor allem mit den Serien Kreuzschlitzschrauben!
Die gelbe hatte schon 2 Innensechskannt verbaut, also hat da schon mal Jemand gebastelt?!
Heute ist Einbau und vielleicht auch der Startversuch.
We dann Probefahrt und hoffentlich ist das Ausgehen, dann Geschichte

Gruß
Tom
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Kleines Update nach Tel.mit Motek.Stollenreiter hat geschrieben: 15 Feb 2025 18:56Wenn die Kabel gut gewesen wären, dann hätte jch die Zündung in das gelbe Ehlend verbaut, aber so macht es echt kein Sinn.
Dazu weis ich nicht was die Funktion macht.
Deshalb ist heute alles zu MOTEK geschickt.
1x Test und Kabel neu, wenn Spulen durch sind dann 1x neu wickeln.
Dann habe ich eine Zündung die erst mal funktionieren sollte...
Für das gelbe Ehlend hab ich die Zündung von der funktioniernden DR600 S die eh gerade wegen Kopf/Zylinderschaden steht.
Die Zündung von der gelben kommt dann als nächstes zum MOTEK.
Diese sieht optisch am schlechtesten aus(Wicklungen sehr dunkel).
Die wird dann Ersatzzündung für weite Touren![]()
1.Ist er Ausgebucht.
2.wären nur die Kabel hart.Rest scheint ok.
3.Wird es Sommer 25 nix mit der Zündung.
4.Wäre es hohe Kosten ,wenn auch nur Kabel.
Ich denke:
1.Der Typ ist Landunter mit seinem Zeugs.
Also alles zurück an den Absender!
Ich schau selbst nach den Kabeln und hab was zum testen u.spare mir die Kohle.
Die Zündung von der Gelben sollte heute ankommen.
Mal sehen was der andere Laden sagt...
Zur Not doch Teichmann oder Italien.
Gruß
Tom
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Neue gebrauchte Zündung (die originale von der Dakar) ist jetzt im Deckel der Gelben.
Die Kabel sind noch relativ flexibel, keine offene Kabel nur das Harz der Wicklungen ist etwas dunkel.
Beim Verlegen der Kabel hab ich bemerkt das ein Halteblech (das am Gummi oben) etwas auf die Kabel drückt.
Das braune Kabel hat an dieser Stelle keinen Schutzüberzug und hatte schon eine Druckstelle
Hab da mit kleinen Kabelbinder den Verlauf der Kabel verbessert und das Kunstoff schützt die Kabel vor dem Blech.
Und ganz wichtig....alle Schrauben wieder mit Schraubensicherung verbauen!
Nicht auszudenken, wenn sich da eine Schraube lößt....
Die Aufahrt verlieft heute problemlos.
Leider keine Große Ausfahrt, da es mir einfach zu kalt war.
Aber bin erst mal zufrieden.
Die Kabel sind noch relativ flexibel, keine offene Kabel nur das Harz der Wicklungen ist etwas dunkel.
Beim Verlegen der Kabel hab ich bemerkt das ein Halteblech (das am Gummi oben) etwas auf die Kabel drückt.
Das braune Kabel hat an dieser Stelle keinen Schutzüberzug und hatte schon eine Druckstelle

Hab da mit kleinen Kabelbinder den Verlauf der Kabel verbessert und das Kunstoff schützt die Kabel vor dem Blech.
Und ganz wichtig....alle Schrauben wieder mit Schraubensicherung verbauen!
Nicht auszudenken, wenn sich da eine Schraube lößt....

Die Aufahrt verlieft heute problemlos.
Leider keine Große Ausfahrt, da es mir einfach zu kalt war.
Aber bin erst mal zufrieden.
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
So...Die gelbe meldet sich mit schlechten Anspringen
Immer peinlich wenn viele Biker zusehen
Was kann es diesmal sein?
Zündung ist von der Dakar (kann aber auch was haben,da schon alt)
CDI ist der Nachbau der bis jetzt top ist.
Zündspule?Die Stecker wackeln verdächtig auf den Kerzen
Da ich Angst hatte was zu zerstören beim Steckerwechsel,hab ich die komplette Spule mit Stecker von der 600S verbaut.
Kerzen (Iridium) nachgemessen und mit 0,8mm für fahrbar gehalten und wieder zurück.
Heute Morgen wieder 5-6 Kicks
Die Dakar macht das spätestens beim 2Kick!
Also später neue Kerzen(ohne Iridium ) verbauen und testen.
Aber es könnte auch am Vergaser liegen
Oder habt ihr noch ne Idee?
Kerzen sahen etwas hell aus.Für Mein Geschmack dürften die etwas dunkler sein
Ist der Vergaser wieder verschmuzt? Einstellschrauben verstellt?
Motor Patscht auch und manchmal geht der Motor dabei aus im Standgas

Immer peinlich wenn viele Biker zusehen

Was kann es diesmal sein?
Zündung ist von der Dakar (kann aber auch was haben,da schon alt)
CDI ist der Nachbau der bis jetzt top ist.
Zündspule?Die Stecker wackeln verdächtig auf den Kerzen

Da ich Angst hatte was zu zerstören beim Steckerwechsel,hab ich die komplette Spule mit Stecker von der 600S verbaut.
Kerzen (Iridium) nachgemessen und mit 0,8mm für fahrbar gehalten und wieder zurück.
Heute Morgen wieder 5-6 Kicks

Die Dakar macht das spätestens beim 2Kick!
Also später neue Kerzen(ohne Iridium ) verbauen und testen.
Aber es könnte auch am Vergaser liegen

Oder habt ihr noch ne Idee?
Kerzen sahen etwas hell aus.Für Mein Geschmack dürften die etwas dunkler sein

Ist der Vergaser wieder verschmuzt? Einstellschrauben verstellt?
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Zuletzt geändert von Stollenreiter am 20 Mär 2025 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Ach ja,fast vergessen...Die neue alte Zündung ist wieder da.
Super Kontakt mit Rückmeldung ,schnelle Reperatur und angemessener Preis (260€)
http://www.motorrad-elektrik-luedeking.de/ PS: Die bei Motek hab ich bis jetzt noch nicht zurück....
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Hab MOTEK nochmals angeschrieben und ihm war nicht bekannt, dass die Zündung (unrepariert) zurück sollte.
Besser alles schrifftlich machen als telefonieren !
Anscheinend durchgemessen und keinen messbaren Fehler gefunden.Hat mich bis jetzt 30€ gekostet.
Bis auf die gebrochenen Kabel bei der Durchführung ins Freie erst mal gut.
Mal sehen ob ich die Zündung einbaue zum testen oder gleich zum Lüdeking schicke.
Mal sehen welche Farbe die neuen Zündkerzen haben wenn ich etwas damit gefahren bin.
Fremdluft am Auspuff ist ja jetzt beseitigt....
Besser alles schrifftlich machen als telefonieren !

Anscheinend durchgemessen und keinen messbaren Fehler gefunden.Hat mich bis jetzt 30€ gekostet.
Bis auf die gebrochenen Kabel bei der Durchführung ins Freie erst mal gut.
Mal sehen ob ich die Zündung einbaue zum testen oder gleich zum Lüdeking schicke.
Mal sehen welche Farbe die neuen Zündkerzen haben wenn ich etwas damit gefahren bin.
Fremdluft am Auspuff ist ja jetzt beseitigt....
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Wollte Euch die Zündung zeigen die beim Motek war und wegen zu großer Auftragslage unrepariert (auf mein Wunsch) zurück kam.
Innen sieht es erst mal gut aus.
Dunkle Spulen deuten aber auf ordentlich Wärme bzw. wenig Ölservice hin.
Laut Motek-Rechnung hat er alles durchgemessen und ist i.O.
Aber würdet ihr die Zündanlage so einbauen?
Nur die Kabel bei der Durchführung mit Karosseriemasse "abdichten"?
Bin eigentlich schon soweit alles dem LÜDEKING zu schicken.
Dann wäre alles wieder schick und gut als Ersatzzündung auf ner Tour.
Bis jetzt keine Erfahrung über die Haltbarkeit der Überholten Zündung noch über die gebrauchten die zum Teil funktionieren (Dakar) oder nach 1000km (Gelbe) anfangen mit Probleme....
Und richtig Lust habe ich nicht schon wieder das Öl ablassen/erneuern und neu Dichtung am Deckel
...nur zum testen
Die Kabel an der Durchführung sind alle offen.Innen sieht es erst mal gut aus.
Dunkle Spulen deuten aber auf ordentlich Wärme bzw. wenig Ölservice hin.
Laut Motek-Rechnung hat er alles durchgemessen und ist i.O.
Aber würdet ihr die Zündanlage so einbauen?
Nur die Kabel bei der Durchführung mit Karosseriemasse "abdichten"?
Bin eigentlich schon soweit alles dem LÜDEKING zu schicken.
Dann wäre alles wieder schick und gut als Ersatzzündung auf ner Tour.
Bis jetzt keine Erfahrung über die Haltbarkeit der Überholten Zündung noch über die gebrauchten die zum Teil funktionieren (Dakar) oder nach 1000km (Gelbe) anfangen mit Probleme....

Und richtig Lust habe ich nicht schon wieder das Öl ablassen/erneuern und neu Dichtung am Deckel
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Gruß
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- deFlachser
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Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Mit diesen Kabeln auf keinen Fall. Die würde ich austauschen, bzw. abschneiden, verlängern und die Lötstellen vernünftig isolieren. Wenn der die gemessen hat, und für gut erklärt, hätte ich keine Bedenken sie einzubauen.
Öl brauchst nicht ablassen, Tank ab und auf die Seite legen. Bierkasten mit ner Decke drauf.
Und wenn Du vorher die Dichtung einölst, einfettest, bleibt die Dichtung ganz.
Viel Erfolg
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- Stollenreiter (28 Mär 2025 14:10)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials 
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen
.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen
.
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars

Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen

Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars

- Stollenreiter
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- Registriert: 08 Aug 2024 19:07
Re: Zündung DR600 mit 2 pikup
Gut zu wissen das auf die Seite legen funktioniert ohne Ölaustritt.Dafür muss ich aber etwas Platz schaffen...
Normal hänge ich die DR hinten hoch mit ner Seilwinde.
Dann lässt es sich schön Rückenschonend mit nem Bürostuhl daneben arbeiten
Mal sehen was die Kabel machen wenn ich die in die Hand nehme.Und was da innerhalb des Deckels los ist.
Ich werde jetzt die überholte Zündung einbauen und dann sollte erst mal Ruhe sein.
Normal hänge ich die DR hinten hoch mit ner Seilwinde.
Dann lässt es sich schön Rückenschonend mit nem Bürostuhl daneben arbeiten

Mal sehen was die Kabel machen wenn ich die in die Hand nehme.Und was da innerhalb des Deckels los ist.
Ich werde jetzt die überholte Zündung einbauen und dann sollte erst mal Ruhe sein.
Gruß
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