Es werde Licht....

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DR500
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Re: Es werde Licht....

#121 

Beitrag von DR500 »

DR_Jörg hat geschrieben: 11 Feb 2025 11:43
Ulf hat geschrieben: 25 Jan 2025 18:10 ….

Kannst du evtl. Fotos zur Ausleuchtung einstellen?

Also !!! Ich bin quasi geblendet vom Licht der Polyport Halo… bei nächster Gelegenheit mach ich ein Bild, sofern ich die Sonnenbrille dabei habe 😎

Fazit! ‚S iss heller als das alte Lämpchen 🤣
Weil es offenbar schwierig ist, ein brauchbares Foto einzustellen, hab ich mal recherchiert. Lt. Polysport bringt das Teil gerade mal 500 Lumen im Abblendlicht und 1000 Lumen beim Fernlicht. Eine coole Option für kleine, leichte Sportenduros, die irgend eine Funzel für den TÜV brauchen und vor ein paar Jahren mit 35W Bilux rumgefahren sind, weil die LiMa keine H4 packt.

Für die DR mit ausreichend dimensionierter LiMa kann ein Osram Nightbreaker für sagenhafte 15 Euro über 1500 Lumen schon deutlich mehr. Aber eine coole Lampenmaske bringt erfahrungsgemäß bis zu 4 PS.

https://enduro-store.de/polisport-halo- ... ce-wh.html
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TST (16 Feb 2025 17:41)
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Re: Es werde Licht....

#122 

Beitrag von Stubi »

DR500 hat geschrieben: 16 Feb 2025 13:57
DR_Jörg hat geschrieben: 11 Feb 2025 11:43
Ulf hat geschrieben: 25 Jan 2025 18:10 ….

Kannst du evtl. Fotos zur Ausleuchtung einstellen?

Also !!! Ich bin quasi geblendet vom Licht der Polyport Halo… bei nächster Gelegenheit mach ich ein Bild, sofern ich die Sonnenbrille dabei habe 😎

Fazit! ‚S iss heller als das alte Lämpchen 🤣
Weil es offenbar schwierig ist, ein brauchbares Foto einzustellen, hab ich mal recherchiert. Lt. Polysport bringt das Teil gerade mal 500 Lumen im Abblendlicht und 1000 Lumen beim Fernlicht. Eine coole Option für kleine, leichte Sportenduros, die irgend eine Funzel für den TÜV brauchen und vor ein paar Jahren mit 35W Bilux rumgefahren sind, weil die LiMa keine H4 packt.

Für die DR mit ausreichend dimensionierter LiMa kann ein Osram Nightbreaker für sagenhafte 15 Euro über 1500 Lumen schon deutlich mehr.

Aber eine coole Lampenmaske bringt erfahrungsgemäß bis zu 4 PS.😃👍🤣
Die OSRAM ist wirklich eine echte Alternative, hab ich schon getestet an PKW's, allerdings bleibt anzumerken daß die eine kürzere Lebensdauer als normale H4-Lampen haben. Wie das bei der Verwendung im Motorrad aussieht weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen daß es dort aufgrund der stärkeren Vibrationen noch weniger sein könnte. Dazu kommt ja noch der Punkt daß der Abblendfaden beim Mortorrad immer leuchten muß, nicht nur bei Dunkelheit.
Bei meiner DR war es aber so daß der H4-Scheinwerfereinsatz schon zu weiten Teilen die Reflextionsbeschichtung verloren hat, da macht es auch die Nightbreaker nicht besser. Aus Mangel an vernünftigem Ersatz zum akzeptablen Preis hab ich zu der LED-Variante von AGRAR-LED gegriffen. Die sind dort immer mal ausverkauft, werden aber sicher wieder nachgeliefert und sind auch einzeln bestellbar. Außerdem möchte ich die DR weitestgehend original erhalten und unter dem Aspekt finde ich die Optik vertretbar. Zur Ausleuchtung auf der Straße kann ich erst mehr sagen wenn die Saison begonnen hat.
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
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DR500
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Re: Es werde Licht....

#123 

Beitrag von DR500 »

Schon richtig. Wobei bei meinem Golf 6 die Funzel auch immer an ist und ich seit 115.000 km kein Leuchtmittel gewechselt hab
Dein Scheinwerfer spielt mit OSRAM LEDs mit Abblendlicht: 30 Watt und Fernlicht Fernlicht: 50 Watt in einer völlig anderen Liga als das Poysport-Teil mit 14W Fernlicht und 7W Abblendlicht.
Es ging mir primär darum davor zu warnen, dass das Polysport-Teil für relativ viel Geld sehr wenig bietet.

BG
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Stubi (17 Feb 2025 11:29)
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Ulf
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Re: Es werde Licht....

#124 

Beitrag von Ulf »

Hi,
hatte dazumal die Philips Xtreme H4 im Moppet, war hell, aber hielt leider nicht lang. Abblendfaden...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
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Re: Es werde Licht....

#125 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Fazit!

Die Leuchte ist gar nicht schlecht!
Ok, es ist kein Flutlicht, aber im Vergleich zur alten Lampe ein echter Gewinn!
Sie ist leichter, alle Anbauteile im Lieferumfang, schont die Lima, und sieht schick aus über dem Sumofender 🤠
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DR500
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Re: Es werde Licht....

#126 

Beitrag von DR500 »

Schade nur, dass du immer nur von deinen Umbauten erzählst anstelle wie die anderen ein paar Bilder einzustellen.
Gelöschter User

Re: Es werde Licht....

#127 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Da fühl ich mich gut wenn die Polysportmaske von HRT auch empfohlen und verbaut wird.
https://hessler-motorsport.de/shop/led- ... e-mit-abe/

IMG_8507.jpeg
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raceheart (10 Mär 2025 16:39)
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Re: Es werde Licht....

#128 

Beitrag von m.w. »

Kleine neugier Frage:
Was steht denn da an Kennungen auf dem Glas?

Ciao,
Marcus
Gelöschter User

Re: Es werde Licht....

#129 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:

Stefan Hessler hat gar keine so schlechte Meinung zur Polysport ( ab 3:37 )
BTW den Koso hat er richtig lieb wie mir scheint (ab 3:11)

https://m.youtube.com/watch?v=sVY27cmHyUI

Damit es keine Missverständnisse gibt, der Eigentümer trägt zufällig den selben Vornamen !
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Re: Es werde Licht....

#130 

Beitrag von DR500 »

DR500 hat geschrieben: 16 Feb 2025 13:57 Eine coole Option für kleine, leichte Sportenduros, die irgend eine Funzel für den TÜV brauchen und vor ein paar Jahren mit 35W Bilux rumgefahren sind...
Genau mit diesen alten Masken vergleich der Stefan die Maske, Fazit: "man kann Nachts fahren".

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und die Ausleuchtung von dem Polysport-Teil im Vergleich zum originaldargestellt:
viewtopic.php?t=13041&hilit=ltprtz&start=75

Hier ist der von LTPRTZ:
viewtopic.php?p=148941#p148941

Und hier der von der 701:
download/file.php?id=9868&mode=view

Die Unterschiede der Lampenmaske der 701/LTPRTZ zu Polysport sind signifikant. Aber auch zu erwarten bei 3-4 facher Leistung.
Da muss sich am Ende des Tages selbst die Frage stellen, was einem wichtig ist und warum man Zeit- und Geld investiert um umzubauen.

Der Stefan Ahnung ist ohne Zweifel der DR Guru. Alles würde ich trotzdem nicht 1:1 nachmachen.
Bei Min. 2:45 kann man u.a., erkennen, dass der Krümmer mit M8 Innensechskantschraube aus Stahl den Edelstahlflansch am Zylinderkopf fixiert. Da ist Ärger vorprogrammiert. Mit Stehbolzen und verkupferter Mutter ist man besser beraten und kostet am Ende keine 3 Euro mehr.
Auch würde ich einen neuaufgebauten Motor mit neuer Sportnocke vor dem einfahren nicht unbedingt 5 Minuten im Standgas laufen lassen, nur damit der Krümmer bunt wird.
Aber wie gesagt: Er hat Ahnung, ich mag ihn, kaufe auch bei keinem anderen als bei ihm! Er trägt viel dazu bei, dass der DR Mythos weiter lebt...,

BG
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Stollenreiter
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Re: Es werde Licht....

#131 

Beitrag von Stollenreiter »

 Themenstarter

Wollte gestern die Tachobeleuchtung der DR600 S von Glühlampe in LED umbauen.
Diesmal nicht in Grün wie bei der gelben DR ,sondern in Blau.
Hauptscheinwerfer hat aber H4 Glühlampe.
Wenn ich jetzt von Standlicht auf Fahrlicht umschalte glimmt die blaue LED nur noch.
Bei der gelben DR mit LED u.grüner Tacho LED funktioniert es.
Kann es an der H4 Glühlampe liegen ,die zu viel Watt zieht.
LED Fahrlicht hat nur 15W.
Habs noch nicht gemessen was beim Umschalten passiert :roll:
Gruß
Tom
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Re: Es werde Licht....

#132 

Beitrag von TST »

Hi Tom,

kann eigentlich nicht sein, dass zu viel Strom gezogen wird, denn die Tachobeleuchtung mit LED zieht weniger Strom als die original Lampen.
Ich würde die Stromaufnahme messen, einmal mit LED und einmal original.
Man könnte zur Not den H4-Brenner mit einem Relais schalten.

Gruß Thomas
SP43b
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m.w.
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Re: Es werde Licht....

#133 

Beitrag von m.w. »

Moin,
ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe am Bulli das Phänomen:
LED als Tachobeleuchtung.
wenn ich nur LEDs montiere, kann ich die Helligkeit nicht regeln, wenn ich EINE Glühbirne im Strang habe (Ohmsche last), kann ich alles dimmen.


möglich wäre , das über die unterschiedlichen Innenwiderstände LED/H4 bzw die Diodenfunktion der LED der Strom schlicht den leichteren Weg über die H4 nimmt.
meß mal die Spannung an der LED, ob die evtl bei Einschalten der H4 soweit absackt, das die "Zündspannung" der Diode nicht mehr erreicht wird.
Ist weit hergeholt, aber...

Ciao,
Marcus
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Stollenreiter
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Re: Es werde Licht....

#134 

Beitrag von Stollenreiter »

 Themenstarter

m.w. hat geschrieben: 16 Dez 2025 11:07 Moin,
ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe am Bulli das Phänomen:
LED als Tachobeleuchtung.
wenn ich nur LEDs montiere, kann ich die Helligkeit nicht regeln, wenn ich EINE Glühbirne im Strang habe (Ohmsche last), kann ich alles dimmen.


möglich wäre , das über die unterschiedlichen Innenwiderstände LED/H4 bzw die Diodenfunktion der LED der Strom schlicht den leichteren Weg über die H4 nimmt.
meß mal die Spannung an der LED, ob die evtl bei Einschalten der H4 soweit absackt, das die "Zündspannung" der Diode nicht mehr erreicht wird.
Ist weit hergeholt, aber...

Ciao,
Marcus
So habe ich auch das Gefühl.
Also H4 Fahrlicht+LED Tacholicht hab ich davor noch nicht probiert, nur komplett LED
Die Dakar hat andere LED Tachobirnchen (aber dafür gleich 2) und da geht auch alles mit LED

Bei der gelben DR (aus dem Lichtvergleich) gab es auch komplett Wechsel auf LED (15W) und alles ist schön hell

Wollte die blau/weiße DR 600 S mit ner alten H4 Birne mit einem Gelbton ( war in den 90 angesagt, wegen besserer Sicht bei Regen.. :mrgreen: )fahren.
Wenn die Zündspannung der blauen LED jetzt nicht ausreicht, dann bau ich auf LED Fahrlicht um.
Die Serien-Tachobeleuchtung ist echt ne Funzel...

Hab jetzt noch einen anderen LED Chinaböller (sogar mit Zulassung für logo andere Fahrzeuge als ne DR :roll: ), jetzt mit Lüfter.
Das würde bedeuten, dass das Leuchtmittel heißer wird als die 15W der anderen LED.
Meine das ist ein 25W LED.
Gruß
Tom
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Bigfoot
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Re: Es werde Licht....

#135 

Beitrag von Bigfoot »

Sicher dass die Tachobeleuchtung zuvor mit Glühbirne richtig funktioniert hat? Funktioniert das Standlicht zusammen mit dem Abblendlicht (wobei ich jetzt nicht sicher weiß wie das bei der 600er verschaltet ist, bei den Bigs z.B wo ich das Problem schon mehrfach hatte hängt Standlicht und Instrumentenbeleuchtung zusammen)?

Ich hatte schon mehrere DRs bei denen die Lichtschalter innen gammlig waren (bzw abgenutzt, nicht unbedingt optisch zu sehen) sodass in Stellung Standlicht die Beleuchtung funktioniert hat, in Stellung Fahrlicht das Standlicht/Instrumentenbeleuchtung dann aber nicht mehr oder nur mit Wackler ging.

Schalter zerlegen, reinigen, Kontakte nachbiegen hilft eventuell - Vorsicht fummlige Arbeit und leicht verlierbare Kleinteile.
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DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
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DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
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