Dr 600 Ventiltrieb laut/ Verschleiß?
Dr 600 Ventiltrieb laut/ Verschleiß?
Guten Abend zusammen,
ich fahre eine 86er DR mit 40er Mikuni und Sebring, läuft wunderbar das Teil, hat super Leistung und verbraucht kein Öl…
Sie hat bereits 55tkm runter.
Auffällig ist jedoch der Sound vom Ventiltrieb. Ich bin vorher nie Einzylinder mit Steuerkette und Ausgleichskette gefahren, habe somit also keinen Vergleich.
Klar ist, dass bei der Kilometerleistung alles etwas ausgeschlagen sein wird. Aber das „Nageln“ ist schon recht laut. Erkennt ihr diesen Sound.. Oder muss ich die Kopfüberholung schon vor der Saison einplanen?
Ferndiagnose bei Geräuschen auf Videos ist ja immer sehr schwer. Aber vielleicht habt ihr ja trotzdem Tipps.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Alex
https://youtube.com/shorts/D2sdkD6mOhE? ... b8y7WPX6sG
Ps: Bilder von der Nocke sind auch im Anhang…
ich fahre eine 86er DR mit 40er Mikuni und Sebring, läuft wunderbar das Teil, hat super Leistung und verbraucht kein Öl…
Sie hat bereits 55tkm runter.
Auffällig ist jedoch der Sound vom Ventiltrieb. Ich bin vorher nie Einzylinder mit Steuerkette und Ausgleichskette gefahren, habe somit also keinen Vergleich.
Klar ist, dass bei der Kilometerleistung alles etwas ausgeschlagen sein wird. Aber das „Nageln“ ist schon recht laut. Erkennt ihr diesen Sound.. Oder muss ich die Kopfüberholung schon vor der Saison einplanen?
Ferndiagnose bei Geräuschen auf Videos ist ja immer sehr schwer. Aber vielleicht habt ihr ja trotzdem Tipps.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße
Alex
https://youtube.com/shorts/D2sdkD6mOhE? ... b8y7WPX6sG
Ps: Bilder von der Nocke sind auch im Anhang…
Re: Dr 600 Ventiltrieb laut/ Verschleiß?
Tach Alex,
Ich musste und muss mich auch noch/ erst wieder an den Einzylinderklang gewöhnen - und das seit 2 Jahren
Wie verhält sich das Klackern wenn du Gas gibst?
Ventilspiel eingestellt?
Der Steuerkettenspanner funktioniert tadellos?
Ausgleichswellenkette gespannt?
Kein ungewöhnlicher Abrieb im Öl?
Sehe leider keinen Anhang…
Ich musste und muss mich auch noch/ erst wieder an den Einzylinderklang gewöhnen - und das seit 2 Jahren

Wie verhält sich das Klackern wenn du Gas gibst?
Ventilspiel eingestellt?
Der Steuerkettenspanner funktioniert tadellos?
Ausgleichswellenkette gespannt?
Kein ungewöhnlicher Abrieb im Öl?
Sehe leider keinen Anhang…
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
Steuerkette hat noch genug Spannreserve, Ausgleichskette ist frisch gespannt, Ventile sind eingestellt auf 0,13 und 0,08….
Das Geräusch wird simultan mit der Drehzahl schneller…
Liebe Grüße
Alex
-die professionelle Abdichtung des Deckels hat mein Vorgänger vorgenommen

Ich finde mit 85 % Wahrscheinlichkeit, dass es normal klingt. Und ausgeschlagen ist da auch nichts.
Freu Dich und fahre sorgenfrei weiter.
Freu Dich und fahre sorgenfrei weiter.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
- Stollenreiter
- Wird so langsam Admin
Ich befürchte du musst den Nockendeckel mal runter machen und dir die Kipphebel ansehen.
Die eine Nocke hat etwas Einlaufspuren wenn ich richtig sehe. Muss aber nichts schlimmes sein...Was machen den die Dekowellen?
Stoßen die die an den Kipphebeln an?
Züge neu einstellen...
Die eine Nocke hat etwas Einlaufspuren wenn ich richtig sehe. Muss aber nichts schlimmes sein...Was machen den die Dekowellen?
Stoßen die die an den Kipphebeln an?
Züge neu einstellen...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stollenreiter für den Beitrag:
- AlexxR (31 Mär 2025 10:25)
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
Hallo zusammen,
an den Dekoteieb habe ich auch schon gedacht…
Also da ist schon gut Spiel auf der Welle/ der Hebel am Kopf lässt sich rein/ raus schieben.
Die Züge haben genug Spiel. Oder tritt es bei zu viel Spiel auf?
Nach meinem Verständnis stößt es an, wenn die entspannte Lage quasi nicht ganz zurück geht?
Die Dekos schaue ich mir definitiv später mal genauer an…
Liebe Grüße
Alex
an den Dekoteieb habe ich auch schon gedacht…
Also da ist schon gut Spiel auf der Welle/ der Hebel am Kopf lässt sich rein/ raus schieben.
Die Züge haben genug Spiel. Oder tritt es bei zu viel Spiel auf?
Nach meinem Verständnis stößt es an, wenn die entspannte Lage quasi nicht ganz zurück geht?
Die Dekos schaue ich mir definitiv später mal genauer an…
Liebe Grüße
Alex
- Stollenreiter
- Wird so langsam Admin
Die Dekowelle am Kopf geht manchmal nicht in Ausgangslage wenn der Zug klemmt oder nicht sauber läuft oder trocken läuft.
Sieht man gut durch den Servivedeckel am Zyl.Kopf.
Das war bei mir ein Klackergeräusch.
Hab ich dann abgestellt, aber ein anderes Klackern war noch zu hören...Nockenwelle und Kipphebel eingelaufen
Sieht man gut durch den Servivedeckel am Zyl.Kopf.
Das war bei mir ein Klackergeräusch.
Hab ich dann abgestellt, aber ein anderes Klackern war noch zu hören...Nockenwelle und Kipphebel eingelaufen

Gruß
Tom
Tom
Ich würd auch mal den Deckel abnehmen, für mich klingts nach Kipphebel/Nockenwelle. Normal ist das Geräusch IMHO jedenfalls nicht.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Stollenreiter (31 Mär 2025 16:55), AlexxR (01 Apr 2025 12:21)
-
- Ist öfters hier
Hallo,
automatische Dekowelle hat genug Spiel ? ist der Hebel links am Kopf ( in Fahrtrichtung ). wenn die DR läuft vorsichtig an den Hebel langen, wenn du spürst das der Hebel vibriert ist zu wenig Spiel im Zug. Kann sich auch ändern wenn Motor warm wird.
automatische Dekowelle hat genug Spiel ? ist der Hebel links am Kopf ( in Fahrtrichtung ). wenn die DR läuft vorsichtig an den Hebel langen, wenn du spürst das der Hebel vibriert ist zu wenig Spiel im Zug. Kann sich auch ändern wenn Motor warm wird.