Suzuki Dr 600 Probleme
Suzuki Dr 600 Probleme
Servus bin der Kevin aus Bayern und bin 30 Jahre alt. Zudem hab ich seit einem jahr eine dr 600 sm 41 a. Sie lief jetzt 500 km ohne probleme und jetzt bin ivh liegen geblieben. Zuerst fehlzündungen dann ging sie komplett aus. Elektrik funktioniert alles, bis auf das grüne licht vom neutralgang. Sie lässt sich jetzt auch nicht mehr starten. Wäre um jede hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen
Re: Suzuki Dr 600 Probleme
Die SM 41 a ist die österreichische/schweizer Ausführung der SN 41 a. Sie hat nur 500 ccm statt 600 ccm. Sonst ist sehr viel gleich.
Besonders die "üblichen" Probleme. Man startet bei der Fehlersuche indem man versucht, herauszufinden, obs am fehlenden Benzin oder am fehlenden Zündfunken liegt.
Zu diesem Thema ist das Forum voll von Beiträgen. Daher würde ich mich an Deiner Stelle dazu erstmal einlesen.
Wenn man Teile tauscht, dann zunächst die billigen Teile. Teile zu tauschen macht nur Sinn, wenn man zu 100 % weiß, dass diese Teile auch funktionieren. Dies ist insbesondere wichtig, da es manches nur gebraucht gibt.
Man muss leider auch damit rechnen, dass es an mehreren Dingen gleichzeitig liegen kann, das kann einen dann, wenn nicht ein notwendiges Bier zur Verfügung steht, in den Wahnsinn treiben.
Besonders die "üblichen" Probleme. Man startet bei der Fehlersuche indem man versucht, herauszufinden, obs am fehlenden Benzin oder am fehlenden Zündfunken liegt.
Zu diesem Thema ist das Forum voll von Beiträgen. Daher würde ich mich an Deiner Stelle dazu erstmal einlesen.
Wenn man Teile tauscht, dann zunächst die billigen Teile. Teile zu tauschen macht nur Sinn, wenn man zu 100 % weiß, dass diese Teile auch funktionieren. Dies ist insbesondere wichtig, da es manches nur gebraucht gibt.
Man muss leider auch damit rechnen, dass es an mehreren Dingen gleichzeitig liegen kann, das kann einen dann, wenn nicht ein notwendiges Bier zur Verfügung steht, in den Wahnsinn treiben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
- Stollenreiter (11 Mai 2025 19:15)
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Sorry ist natürlich eine SN und keine sm. Ja bier ist immer da. Habe aber die zündbox oder die zündspule im verdacht.
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen
Dann könntest Du Deinen Verdacht erhärten indem Du Benzin ins Kerzenloch kippst mit einem Strohhalm oder ähnlichem oder Starterspray in den Ansaugtrakt sprühst.
Tut sich nichts, ist es wohl die Zündung. Läuft sie kurz, liegts doch an der Benzinzufuhr.
Tut sich nichts, ist es wohl die Zündung. Läuft sie kurz, liegts doch an der Benzinzufuhr.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
Das komische is ja die sache mit dem neutral licht. Ging auf einmal nicht mehr. Zu hause aber dann schon wieder nach ca 20 min
Neutral geht von den Sensor zur CDI und dann weiter zum Cockpit. Könnte also auf eine defekte CDI hindeuten.
Am besten mal das blaue Kabel zur CDI durchmessen:
https://suzuki-classic.de/i/download/dr ... ltplan.pdf
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
- Stollenreiter (11 Mai 2025 19:19)
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
- Stollenreiter
- Wird so langsam Admin
Bei CDI Problemen bekomme ich PlaqueDR500 hat geschrieben: 11 Mai 2025 17:13 Neutral geht von den Sensor zur CDI und dann weiter zum Cockpit. Könnte also auf eine defekte CDI hindeuten.

Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
- m.w.
- Fast schon Admin
moin, bevor du wegen plaque zum Zahnarzt rennst:
mess doch erstmal nach, ob am Cockpit überhaupt Neutral auf der Leitung von der Schaltung her ankommt. evtl ist ja irgendwo ein kabel/Stecker lose/dreckig/ am Lenkkopf gebrochen.
Ebenso die Leitung zur CDI einmal durchpingen..
bekommst du das Lämpchen irgendwie zum leuchten?
Klassiker: Zündfunken ist an der Kerze zu sehen? Kerze ist beim durchkicken ohne Zündung nass?
Zündschalter funktioniert richtig und schaltet alle Kontakte sauber?
Seitenständerschalter funktioniert richtig?
Zündkerze ist ok?
Ich hatte in 20 Jahren DR600 keine defekte CDI , Zündspule, etc. Einzig die Lima war irgendwann durchgekocht und brauchte eine neue Wicklung. Die 600er ist genügsam und bringt einen eigentlich irgendwie immer nach Hause.
Ciao,
marcus
mess doch erstmal nach, ob am Cockpit überhaupt Neutral auf der Leitung von der Schaltung her ankommt. evtl ist ja irgendwo ein kabel/Stecker lose/dreckig/ am Lenkkopf gebrochen.
Ebenso die Leitung zur CDI einmal durchpingen..
bekommst du das Lämpchen irgendwie zum leuchten?
Klassiker: Zündfunken ist an der Kerze zu sehen? Kerze ist beim durchkicken ohne Zündung nass?
Zündschalter funktioniert richtig und schaltet alle Kontakte sauber?
Seitenständerschalter funktioniert richtig?
Zündkerze ist ok?
Ich hatte in 20 Jahren DR600 keine defekte CDI , Zündspule, etc. Einzig die Lima war irgendwann durchgekocht und brauchte eine neue Wicklung. Die 600er ist genügsam und bringt einen eigentlich irgendwie immer nach Hause.
Ciao,
marcus
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor m.w. für den Beitrag:
- Stollenreiter (11 Mai 2025 20:42)
Ich muss mich revidieren:
Bei der DR600 geht neutral nicht zu CDI. Für die Zündung also erstmal völlig unerheblich…
Schraub am besten mal ne Kerze raus und guck es überhaupt Funken gibt. Dann sehen wir weiter…
Bei der DR600 geht neutral nicht zu CDI. Für die Zündung also erstmal völlig unerheblich…
Schraub am besten mal ne Kerze raus und guck es überhaupt Funken gibt. Dann sehen wir weiter…
Meine DRs:
Das neutral Licht fing wieder ganz normal wo die Maschine kalt war. Anspringen tut sie kalt auch wieder. Jedoch deutlich schlechter wie früher. Hatte bei meiner k 125 hercules das problem. Man konnte 10 min fahren danach ging sie aus. Ähnlich wie bei der dr. Da war dann die zündspule kaputt. Aber das sind natürlich 2 unterschiedliche fahrzeuge
- Stollenreiter
- Wird so langsam Admin
Kenne mich mit der DR500 nicht aus,aber wenn die Zündung auch die 2 picups hat,dann ist die von der Zündanlage gleich/ähnlich wie an meinen 600er.
Das liest sich jetzt,durch die Glaskugel geschaut,stark nach CDI.
Wenn Du keine Ersatz CDI hast wird es neblig.
Zündspule kann,aber muss nicht.Erst mal die Kerzenstecker prüfen wie fest die auf den Kerzen sitzen.
Aber selbst ausgeschlagen Kerzenstecker hab noch gut gearbeitet bei meiner DR600.
Und ganz wichtig...wechsel bitte nur 1 Bauteil und mach einen test,sonst weist nicht was es jetzt war....
Das liest sich jetzt,durch die Glaskugel geschaut,stark nach CDI.
Wenn Du keine Ersatz CDI hast wird es neblig.
Zündspule kann,aber muss nicht.Erst mal die Kerzenstecker prüfen wie fest die auf den Kerzen sitzen.
Aber selbst ausgeschlagen Kerzenstecker hab noch gut gearbeitet bei meiner DR600.
Und ganz wichtig...wechsel bitte nur 1 Bauteil und mach einen test,sonst weist nicht was es jetzt war....
Gruß
Tom
Tom
Das die Zündspule beim Windungsschluss warm wird und früher oder später den Dienst verweigert und nach dem Abkühlen wieder geht ist recht universell. Die Kosten nicht viel. Einfach mal tauschen und gucken was passiert.KevArt28 hat geschrieben: 12 Mai 2025 07:26 Ähnlich wie bei der dr. Da war dann die zündspule kaputt. Aber das sind natürlich 2 unterschiedliche fahrzeuge
BG
Meine DRs:
- m.w.
- Fast schon Admin
Neue zündspule reingebaut. 10 min gefahren und dann noch 10 min im stand gelaufen ohne probleme. Ab und zu schiesst er bissl aber denke das liegt am devil auspuff oder ?
Vielen dank schon mal
Vielen dank schon mal