Guten Tag liebe Gemeinde,
ich war nun schön öfter hier unterwegs, um mir Tipps und Hilfestellungen zu besorgen und habe nun selber ein Problem.
Ich habe vor ca. einem Monat eine alte DR500 Bj.82 in unserer Scheune gefunden und diese nach 25 Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt.
Leider musste ich feststellen das unten rechts am Kurbelgehäuse, genau im Knick ein Riss vorhanden ist. Aus besagtem Riss ölt Sie nun stetig. Ich bin bisher 4 mal im Harz gewesen und habe ebenfalls ein paar Geländefahrten absolviert.
Nun habe ich vor einer Woche zufälligerweise eine DR500 auf Kleinanzeigen gesehen und zugeschlagen, eigentlich nur um einen Ersatz Motor zu haben.
Die neue DR hat leider keine Straßenzulassung da die komplette Elektrik fehlt, welche ich nun gerne nachrüsten würde.
Optisch gefällt mir die neue besser und daher möchte ich diese nun verkabeln. Ich würde gerne direkt eine 12V Anlage einbauen, bin leider noch ziemlich planlos wie ich das machen soll.
Hat jemand das hier schonmal gemacht bzw. irgendwelche Anfänger Tipps?
Ich denke es sollte nicht allzu schwer sein, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die original Lichtmaschine eine 12V Anlage versorgen kann.
Ich würde mich über jegliche Tipps bzw. Hilfen sehr freuen, da ich hier bisher immer nur nette und hilfsbereite Leute hab schreiben sehen bin ich dahingehend sehr positiv gestimmt !
Vielen Dank schonmal !
Gruß Carl
Elektrik DR500
Re: Elektrik DR500
Die Lichtmaschine kann ohne Umbauten problemlos 12V, es liegt nur am Regler, der bei dieser Art Lichtmaschine ein reiner Spannungsbegrenzer und Gleichrichter in Einem ist. Lediglich im Leerlauf erreicht die Fahrlichtbirne nicht die gewohnte Helligkeit. Passende 12V-Umrüst-Regler gibts z.B. von Kedo für die XT500, die Lichtmaschine ist m.W. nach vom gleichen Hersteller und hat die gleiche Wicklung auf der Lichtspule.
Gruß
Hans
Gruß
Hans