Motor neu kaufen möglich?
Motor neu kaufen möglich?
Moin Forum,
besitze keine Maschiene würde aber gerne folgendes wissen. So wie ich es verstanden habe, werden noch DR 650 gebaut aber eine Zulassung ist nicht möglich. Ist es möglich eine gebrauchte DR 650 SP46 zu kaufen und bei bedarf einen neuen Zylinder und Kolben zu kaufen? Bzw passen die Teile von heute auf alte und wenn ja auf welche Modelle?
Gruss
Otomo
besitze keine Maschiene würde aber gerne folgendes wissen. So wie ich es verstanden habe, werden noch DR 650 gebaut aber eine Zulassung ist nicht möglich. Ist es möglich eine gebrauchte DR 650 SP46 zu kaufen und bei bedarf einen neuen Zylinder und Kolben zu kaufen? Bzw passen die Teile von heute auf alte und wenn ja auf welche Modelle?
Gruss
Otomo
Re: Motor neu kaufen möglich?
Bei der SP46 passen nur sehr wenige Motorenteile mit den alten Modellen.Otomo hat geschrieben: 15 Jun 2025 21:06 Ist es möglich eine gebrauchte DR 650 SP46 zu kaufen und bei bedarf einen neuen Zylinder und Kolben zu kaufen? Bzw passen die Teile von heute auf alte und wenn ja auf welche Modelle?
Bei den alten Modellen sind SP41,42 und 44 gleich sowie SP43 und 45. Zwischen SP41/42/44 und SP43/45 passen viele Teile, aber nicht alle (Anlassermotor vs. Kickermotor).
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
Neue oder gebrauchte Zylinder und Kolben gibt es für die SP46 noch reichlich!
Also heute weiterhin produzierte Neuteile einer DR 650 passen auf auf alte SP46. Habe ich euch richtig verstanden?
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Fahrerkarte
Da nur noch Teile für die SP46 produziert werden passt das schon so.
Meine DRs:
Werden aktuell, verschiedene DR 650 Typen produziert?El_Kaktus hat geschrieben: 16 Jun 2025 18:43du solltest schon den genauen typ dazu schreiben....DR 650
wenn ich eine neue SP46 kaufen wollte würde ich wissen wie ich vorzugehen habe

https://suzukicycles.com/dualsport/2025/dr650s

https://suzukicycles.com/dualsport/2025/dr650s
Das Problem ist weniger das Zulassen als mehr die Kosten bis dahin. Mit Zoll, MwSt, Fracht und sonstigem landet man da mit Sicherheit irgendwo zwischen 9-10kE.
Meine DRs:
- dodderer
- Fühlt sich wie zu Hause
- Galerie
Ich habe mein Umzugsgut, inkl. Fahrzeug, nach einem Auslandsaufenthalt zollfrei und steuerfrei eingeführt.
Und ich kenne ein paar andere Leute, die es genau so gemacht haben.
Also sind Menschen im Bekanntenkreis, welche min. 6 Monate (meines Wissens nach zur Zeit das Minimum) im DR Verkaufsgebiet wohnen, nett zu behandeln
Und ich kenne ein paar andere Leute, die es genau so gemacht haben.
Also sind Menschen im Bekanntenkreis, welche min. 6 Monate (meines Wissens nach zur Zeit das Minimum) im DR Verkaufsgebiet wohnen, nett zu behandeln

Viele Grüße
Andreas
Andreas
Es sind 12 Monate, aber wenn man jemanden kennt der wiederkommt eine gute Sache. Mit Fracht und sonstigen Kosten kann man aber trotzdem mit 8,5k rechnen. Muss man wollen.
Meine DRs:
Moin!
Der Auslandsaufenthalt muss auf mindestens 12 Monate geplant sein, wenn dann aus welchen Gründen auch immer auf 6 Monate verkürzt wird kann das Fahrzeug trotzdem als Umzugsgut deklariert werden. Wenns nur 4 Monate sind ist essig. Das Fahrzeug ist danach aber auch erstmal für den Verkauf gesperrt.
Da die Auslandsaufenthalte meistens von irgendwelchen Firmen initiiert werden kommt in der Regel die Firma für die Umzugskosten auf. Da fällt eine Palette Moped nicht weiter auf.
Aber ja, wenn man das privat durchexerzieren will brauchts entweder Kreativität und Zeit oder eben mehr Geld, richtig.
Alles machbar, auch ohne Obi.
Gruß Dominik
Der Auslandsaufenthalt muss auf mindestens 12 Monate geplant sein, wenn dann aus welchen Gründen auch immer auf 6 Monate verkürzt wird kann das Fahrzeug trotzdem als Umzugsgut deklariert werden. Wenns nur 4 Monate sind ist essig. Das Fahrzeug ist danach aber auch erstmal für den Verkauf gesperrt.
Da die Auslandsaufenthalte meistens von irgendwelchen Firmen initiiert werden kommt in der Regel die Firma für die Umzugskosten auf. Da fällt eine Palette Moped nicht weiter auf.
Aber ja, wenn man das privat durchexerzieren will brauchts entweder Kreativität und Zeit oder eben mehr Geld, richtig.
Alles machbar, auch ohne Obi.
Gruß Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
hallo ,
das Thema geistert mir auch immer mal wieder im Kopf rum , da meine DRs alle über 50 t Km haben.
ich denke aber , das müsste deutlich billiger gehen , als die vermuteten 8,5 - 10 K€.
Bei mir in der Nähe gibts die Firma
http://www.japanspeed.eu/pre/private/ag ... uka=ppreis
wenn es stimmt , daß man sich beim Export aus dem Herkunftsland die Umsatzsteuer auszahlen lassen kann , sollte ne DR im Container keine 7000.- mehr kosten.
ich mach mich mal schlau , Rahmen mit Brief habe ich noch
mfg
Luigi
das Thema geistert mir auch immer mal wieder im Kopf rum , da meine DRs alle über 50 t Km haben.
ich denke aber , das müsste deutlich billiger gehen , als die vermuteten 8,5 - 10 K€.
Bei mir in der Nähe gibts die Firma
http://www.japanspeed.eu/pre/private/ag ... uka=ppreis
wenn es stimmt , daß man sich beim Export aus dem Herkunftsland die Umsatzsteuer auszahlen lassen kann , sollte ne DR im Container keine 7000.- mehr kosten.
ich mach mich mal schlau , Rahmen mit Brief habe ich noch

mfg
Luigi
Wenn ich’s richtig verstehe kostet die SE bei den Amis 7200 ohne Steuer + Versand. Was dann in jedem Fall dazukommt ist Zoll und halt Einfuhrsteuern.
Wie kommst du auf unter 7k?
Wie kommst du auf unter 7k?
Meine DRs: