welche reifen fahrt ihr?
-
- Ist öfters hier
Re: welche reifen fahrt ihr?
tach,
also, ich hab mich nun doch auf den metzeler tourance eingeschossen, und habe den auch gefunden bei motorradreifendirekt.de
hab nach modell DR650 rausgesucht und habe
Vorderrad Metzeler Tourance Front 90/90 -21 TT 54S M/C für 52.50€ und Hinterrad Metzeler Tourance 130/80 R17 TL 65S M/C für 78.70€. preise inklusive steuer und versand.
ich denke, damit kann man leben, oder?
die oben angesprochenen TT reifen gibts auch, gleiche dimension für 52 + 65 euro (inkl märchensteuer und versand)
die reichen eigentlich auchm, hoff ich! ;o)
aber eine unsicherheit hab ich noch. in den papieren steht 90/... und 120/... ODER 100/... und 130/...
ich hätte ja dann 90/... und 130/... - problemlos oder was muss ich beachten?
mfg
der bert
also, ich hab mich nun doch auf den metzeler tourance eingeschossen, und habe den auch gefunden bei motorradreifendirekt.de
hab nach modell DR650 rausgesucht und habe
Vorderrad Metzeler Tourance Front 90/90 -21 TT 54S M/C für 52.50€ und Hinterrad Metzeler Tourance 130/80 R17 TL 65S M/C für 78.70€. preise inklusive steuer und versand.
ich denke, damit kann man leben, oder?
die oben angesprochenen TT reifen gibts auch, gleiche dimension für 52 + 65 euro (inkl märchensteuer und versand)
die reichen eigentlich auchm, hoff ich! ;o)
aber eine unsicherheit hab ich noch. in den papieren steht 90/... und 120/... ODER 100/... und 130/...
ich hätte ja dann 90/... und 130/... - problemlos oder was muss ich beachten?
mfg
der bert
Ich hab mir vor ca 700km hinten einen neuen Metzeler Enduro 3 Sahara montiert.
Ich bin entsetzt, wenn das so weiter geht ist der in 1000km ein Slick!
Das sogar obwohl ich nicht soo extrem fahre!
Ich bin entsetzt, wenn das so weiter geht ist der in 1000km ein Slick!
Das sogar obwohl ich nicht soo extrem fahre!
@Bert:
Hi, ich hatte dasselbe Problem mit der Reifengröße. In den Papieren steht als Alternativbereifung 100/80 vorne und 130/80 hinten. Da ich keine 100/80 Reifen für vorne gefunden habe, habe ich nachgefragt, ob auch 90/90 und 130/80 erlaubt sei. Der Reifenhändler und HU-Prüfer haben dies VERNEINT, SAUEREI
!! Aber guck mal auf www.suzuki.de unter reifen nach. Da gibts für die SP45B ne Freigabe für 130/80 hinten. Würde das reichen????
Oder muss da eintragungstechnisch nochwas gemacht werden????
Gruß
le_manu
Hi, ich hatte dasselbe Problem mit der Reifengröße. In den Papieren steht als Alternativbereifung 100/80 vorne und 130/80 hinten. Da ich keine 100/80 Reifen für vorne gefunden habe, habe ich nachgefragt, ob auch 90/90 und 130/80 erlaubt sei. Der Reifenhändler und HU-Prüfer haben dies VERNEINT, SAUEREI

Gruß
le_manu
Eine Reifenfreigabe vom Hersteller, hier Suziku, sollte auch für einen knittrigen TÜV Prüfer reichen.
Weil, wenn der Hersteller sacht das is gut so, dann kann der TÜV'ler nicht das Gegenteil behaupten :rolleyes:
Gruß
Weil, wenn der Hersteller sacht das is gut so, dann kann der TÜV'ler nicht das Gegenteil behaupten :rolleyes:
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
- Lernt noch alles kennen
- Galerie
Also
da ich meistens auf Strassen fahre und eh neue Reifen brauchte
(Serien Reifen total fertig)
hab ich mir den Metzler Tourence zugelegt.
Da der Hintere ne Nummer größer is als Serie, musste ich ihn abnehmen lassen. Aber kein Prob, hamse sofort gemacht.
Bisher bin ich mit den Reifen super zufrieden liegen gut und einfach super.
da ich meistens auf Strassen fahre und eh neue Reifen brauchte
(Serien Reifen total fertig)
hab ich mir den Metzler Tourence zugelegt.
Da der Hintere ne Nummer größer is als Serie, musste ich ihn abnehmen lassen. Aber kein Prob, hamse sofort gemacht.
Bisher bin ich mit den Reifen super zufrieden liegen gut und einfach super.

Ride to live
Live to ride
/|\
DR 650 SE '96 SP46B <--- Die Zeit war gut!!!
Live to ride
/|\
DR 650 SE '96 SP46B <--- Die Zeit war gut!!!
hab mir heute Metzeler Tourance durff machen lassen. Liegen echt gut und saugemütlich.
DR 650 RSE SP43B

- jo
- Moderator
- Fahrerkarte
Hallo,
bin mal gespannt, wie lange der Tourance hält. Hab nämlich in anderen Foren gelesen, das da max. so 4-5tkm drin sind, auf den Anakee hab ich selbst schon fast 10tkm drauf gefahren, da würde sich der höhere Anschaffungspreis wieder rentieren.
Gruß Jo
bin mal gespannt, wie lange der Tourance hält. Hab nämlich in anderen Foren gelesen, das da max. so 4-5tkm drin sind, auf den Anakee hab ich selbst schon fast 10tkm drauf gefahren, da würde sich der höhere Anschaffungspreis wieder rentieren.
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Jau! Mit 'ner Felge von der 350er Sport-Version???Metzler Six-Day 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten!
Gruß
Wolfgang
Paßt sowas in die SP46B?
@Le Manu:
TL? Kann ich mir bei den Felgen nicht vorstellen. Die Felgenhörner und die Reifenwülste sind unterschiedlich. Und wozu, um TL-Reifen dann mit Schlauch zu fahren? Die Felgen deiner DR dürften keine TL-Felgen sein, nicht gasdicht sein, also braucht man Schläuche.
Zum eigentlichen Thema:
Es gibt für unsere Nutzung (neben Straße viel Feldwegtouren, auch mal richtiges Gelände) kaum 'ne Alternative zum noch voll straßentauglichen Geländeprofil Conti TKC 80, vo. und hi., hinten dem Fz.-schein gerecht in 120/90-17, Kosten bei Stinnes (heute Euromaster) weiß ich nicht mehr; hinten nach ca. 6000 km noch brauchbar (meine Gattin fährt sinnig), selbst für leichtes Gelände;
Fahre selbst den TKC auf 'ner BMW R80GS, da finde ich ihn auf der Straße vielviel überzeugender - bis zur letzten Rille, auf der DR vertraue ich dem TKC auf Straße nur begrenzt; es gibt sonst halt kaum einen Reifen, der den Spagat Straße-Gelände so hinbekommt - zu cross Pirelli MT21 oder zu soft Enduro3, Bridgestone TW 41/42 (oder hat da jemand den ultimativen Tip!?),
Für softeren Gebrauch hatte ich früher mal einen AVON, ähnlich dem Enduro3 aber erhebl. günstiger, auf der BMW, sehr überzeugend!
Und für die Wüste auf der DR einen nicht zugelassenen Stoneking in 130/80-17, für die Straße in eckig gefahrenem Zustand eine Zumutung.
Gruß duneseeker
BMW R80GS und XCh, vormals Pate einer DR650SE die inzwischen durch eine F650DAKAR ersetzt wurde
BMW R80GS und XCh, vormals Pate einer DR650SE die inzwischen durch eine F650DAKAR ersetzt wurde
hallo-vorne einen 90er metzeler und hinten einen 130er metzeler ist erlaubt siehe
http://www.metzelermoto.de/tyres/fitmen ... MAGE1.y=16
müssen halt eingetragen werden und luftdruck wird erhöht.
ich fahre diese paarung selbst (fast nur straße) und bin super zufrieden!war auch mit denen auf dem nürburgring beim sicherheitstraining.seitenständer schleifen lassen ist mit dam tourance kein thema.gruß jens
http://www.metzelermoto.de/tyres/fitmen ... MAGE1.y=16
müssen halt eingetragen werden und luftdruck wird erhöht.
ich fahre diese paarung selbst (fast nur straße) und bin super zufrieden!war auch mit denen auf dem nürburgring beim sicherheitstraining.seitenständer schleifen lassen ist mit dam tourance kein thema.gruß jens
-
- Ist öfters hier
na, ich hoffe, ums eintragen komm ich drumrum
die teile stehen nun auch hier, sehen ganz sportlich aus! naja, und beide zusammen für 115 euro geht eigentlich auch.
sooo
eine frage hab ich aber noch:
bisher hatte ich hinten einen 120/90-17 drauf, und da passt ein schlauch 4.60x17 - wenn ich mich nich irre. aner was muss bei einem 130/80-17 fürn schlauch rein? das internet schweigt sich vornehm aus zu diesem thema...
entweder auch ein 4.60x 17 oder gar ein 5.00x17?
da wäre ich über antworten wirklich froh, damit ich mir die schläuche bestellen kann!
so denn
gruß
der bert

sooo
eine frage hab ich aber noch:
bisher hatte ich hinten einen 120/90-17 drauf, und da passt ein schlauch 4.60x17 - wenn ich mich nich irre. aner was muss bei einem 130/80-17 fürn schlauch rein? das internet schweigt sich vornehm aus zu diesem thema...
entweder auch ein 4.60x 17 oder gar ein 5.00x17?
da wäre ich über antworten wirklich froh, damit ich mir die schläuche bestellen kann!
so denn
gruß
der bert
Steht normalerweise auf dem Schlauch drauf, in welche Reifen der so paßt. 

Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Hallo Jungens,
Hab Werbung von Mopedreifen.de bekommen.
Geht logischerweise um Preis wegen der Alle fürchten sich vor dieser Zahl....
Kann man ja mal drüber sinieren.
die Motorradsaison 2006 neigt sich nun unweigerlich dem Ende zu, nur wenige "Windgesichter" bewegen Ihre Mopeds noch.
Wir wollen uns auf diesem Wege für das entgegengebrachte Vertrauen in 2006 bedanken und hoffen Sie hatten eine schöne Motorradsaison.
Allen Bedenken zum Trotz wird die Bundesregierung an der Mehrwertsteuererhöhung festhalten und ab dem 01.01.2007 die neue Mehrwertsteuer durchsetzen.
Somit verteuern sich alle Waren um rund 3%.
Zusätzlich haben die Reifenhersteller Bridgestone, Dunlop, Metzeler, Michelin und Pirelli eine Preiserhöhung von 2-4 % angekündigt.
Aus Erfahrung können wir sagen, dass diese Preiserhöhung wohl dann ab Ende Februar 2007 greifen wird.
Wir gehen aktuell davon aus, dass sich alle Motorradreifen um rund 3-5% in 2007 verteuern werden.
Sollten Sie zu Beginn der Saison 2007 neue Reifen brauchen, ist es zu überdenken diese noch in 2006 zu kaufen.
Gruß
Hab Werbung von Mopedreifen.de bekommen.
Geht logischerweise um Preis wegen der Alle fürchten sich vor dieser Zahl....
Kann man ja mal drüber sinieren.
die Motorradsaison 2006 neigt sich nun unweigerlich dem Ende zu, nur wenige "Windgesichter" bewegen Ihre Mopeds noch.
Wir wollen uns auf diesem Wege für das entgegengebrachte Vertrauen in 2006 bedanken und hoffen Sie hatten eine schöne Motorradsaison.
Allen Bedenken zum Trotz wird die Bundesregierung an der Mehrwertsteuererhöhung festhalten und ab dem 01.01.2007 die neue Mehrwertsteuer durchsetzen.
Somit verteuern sich alle Waren um rund 3%.
Zusätzlich haben die Reifenhersteller Bridgestone, Dunlop, Metzeler, Michelin und Pirelli eine Preiserhöhung von 2-4 % angekündigt.
Aus Erfahrung können wir sagen, dass diese Preiserhöhung wohl dann ab Ende Februar 2007 greifen wird.
Wir gehen aktuell davon aus, dass sich alle Motorradreifen um rund 3-5% in 2007 verteuern werden.
Sollten Sie zu Beginn der Saison 2007 neue Reifen brauchen, ist es zu überdenken diese noch in 2006 zu kaufen.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
DR 650 R [SP44B] Bj 93
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
- Ist öfters hier
Ich habe mir auch gerade bei Mopedreifen.de meine neuen TKC 80 bestellt und bin mit derem Service super zufrieden die Reifen waren nach 2 Tagen da (trotz Vorkasse).
Hab auch für meine R6 immer da die Reifen bestellt weils immer am günstigsten war.
Hab auch für meine R6 immer da die Reifen bestellt weils immer am günstigsten war.
**Life Fast**
*Ride Hard*
SP44B wird fleissig umgebaut wenn Geld da ist. Spenden willkommen!
*Ride Hard*
SP44B wird fleissig umgebaut wenn Geld da ist. Spenden willkommen!
-
- Kennt sich schon aus
Hallo, die besten Erfahrungen hab ich mit CONTINENTAL TKC 80 in diagonaler Ausführung schon damals bei der DR600 gemacht. Die diagonale Ausführung hält genauso wie bei der DR650 wesentlich länger (ca. 3000 km). Außerdem waren die Diagonalreifen günstiger. Bei Conti konnte man sich über den Werksverkauf Pneus auch günstiger bestellen. Heutzutage ist "Mopedreifen.de" eine gute Wahl.
Gruß Michael H.
Gruß Michael H.
Gruß
Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"
-Rühr nicht dran solang's noch tut-
Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"
-Rühr nicht dran solang's noch tut-