Dr 650 Supermotoumbau

Hier findet Ihr Antworten auf Standardfragen, die immer mal wieder gestellt werden!
Antworten
janman
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Dr 650 Supermotoumbau

Beitrag von janman »

Themenstarter

Hallo Forum!
Ich besitze eine Dr 650 Bj 91 und habe in nächster Zeit einen Supermotoumbau vor! Da mein Buget ziemlich eingeschränkt ist hab ich mich vorerst für die Variante mit Gußfelgen entschieden! Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber keinen Beitrag dazu gefunden! Meine Frage ist was für Felgen grundsätzlich möglich sind ohne im nachhinein viel Stress mit einer Eintragung zu haben? Es wäre sehr nett wenn ich einfach mal ein paar Tipps bekommen würde wie ich den Umbau am besten mache!
Danke schonmal im voraus!

Grüßle aus dem Schwabenland

Jan
Gelöschter User

Re: Dr 650 Supermotoumbau

Beitrag von Gelöschter User »

moin moin,dann gib ma bei der suche Sumo umbau, supermoto umbau, oder gussfelgen ein, du irs staunenw as du alles findest :D :D :D
wenn du gs felgen nimmt, vorne hinten 3,5 ist es kein ding, wenn du gsxr felgen nimmst, vorn 3,5, hinten 4,5, benötigst du hinten eine drehmonmenstrebe da die org. vorrichtung nett reinpasst...vorn musst du wegen einer passenden scheibe ausschau halte, da die gsx un gs scheiben 310 sind glaub ich...see yá
janman
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von janman »

Themenstarter

Danke für die Antwort!
Ich habe mich auch mal bei Ebay umgeschaut was dort so angeboten wird! Unteranderem habe ich unmengen an KTM bzw. Husi Supermotoräder gefunden! Passen diese auf meine Susi?

Gruß Jan
Gelöschter User

moin moin, das weiß ich nicht genau, die naben passen auf keinen fall, da bei ktm und co. (fast alle nicht Japaner
...)die kette und die scheibe hinten jeweils auf der anderen seite sind...du kannst das 3,5er hinterrad vorne einspeichen (nur neue speichen, etwa 40-60€) und hinten einen neuen felgenring kaufen...-->http://www.supermotomania.de/

der kostet um die 190-230 euro, je nach dem was du haben willst...größen und farbenabhänging, wenn du die hintere vorne einspeichtst würde ich polierte nehmen da es sonst zu bund wird...die alte natürlich auch etwas polieren...
das wäre auf jeden fall die billigste Lösung!
Für gut erhaltenen gussfelgen zahlsu den selben preis, jedoch brauchst du da neue lager, drehmoment strebe, scheiben...
Reifen musst du ja sowieso neu kaufen...
Hinten empfehle ich dir 4,5er...5 müssten auch gehen...ob du 5er oder 4,5er mit 160ern fährst...hat glaube einer im forum drin...
janman
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von janman »

Themenstarter

Das mit der KTM Felge versteh ich nicht ganz! Ich könnte ja die Felge einfach umdrehen! Aber du hast ja auch geschrieben das die Nabe nicht passt dann hat sich das eh erledigt! Das mit dem einspeichen ist natürlich schon auch eine coole Sache! Aber ich finde Gußfelgen um einiges stylischer! Oder besser gesagt passen sie besser zu meiner Susi!
Eine Frage habe ich noch und zwar habe ich mir die Seite von Mike mal angeschaut und diese Drehmomentstrebe oder der Adapter der an die Schwinge montiert wird sieht aus wie eine eigene Konstruktion! Oder gibt es diese Teile irgendwo zu kaufen?

Gruß

jan
janman
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von janman »

Themenstarter

Das mit der KTM Felge versteh ich nicht ganz! Ich könnte ja die Felge einfach umdrehen! Aber du hast ja auch geschrieben das die Nabe nicht passt dann hat sich das eh erledigt! Das mit dem einspeichen ist natürlich schon auch eine coole Sache! Aber ich finde Gußfelgen um einiges stylischer! Oder besser gesagt passen sie besser zu meiner Susi!
Eine Frage habe ich noch und zwar habe ich mir die Seite von Mike mal angeschaut und diese Drehmomentstrebe oder der Adapter der an die Schwinge montiert wird sieht aus wie eine eigene Konstruktion! Oder gibt es diese Teile irgendwo zu kaufen?

Gruß

jan
Gelöschter User

weiß nich, glaub nicht, und wenn, wird es bestimmt teuer...!ist doch rel. einfach dat selber zu bauen...du kanst ja ggf. auf die vielen löcher verzichten...komplizerter wird es bei dem neuen adapterstück für die bremszange, das musst du schon fräsen...!
Bild

Wenn du nach adabtern suchst, dann immer nach yamaha oder halt japanern suchen, die sind sich meist ziemlich ähnlich! Wenn du die felgen hast, gibt dir der suzi händler des vertauens ein gutachten dafür, die haben sowas von orignialteilen...! Du musst auch bei den bremsscheiben obacht geben...der mike hat vorn auch andere...!weiß nicht welche...neue, passende gibt es bestimmt,aber €€€€€€€€€€€€...

wenn du um die drehmonent-strebe herum kommen willst, kannst du auch die 3,5er nehmen hinten...das sind jedoch ganz schöne asphalt schneider find ich...bei fragen immer schreiben...!
janman
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von janman »

Themenstarter

Ich bin jetzt an Gussfelgen dran! Allerdings sind es für hinten 5,5er! Passen die sicher in die Schwinge?
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Ja dann vergiß das mal wieder ganz schnell!
5,5" ist unfahrbar!

In meinen augen bringt's nur die Kombi vorne 3,5" und hinten 4,25" oder 4,5".
Ich selber fahr auf der DR hinten 4,25" und darf 150er als auch 160er aufziehen.

Die 5" wird sich zwar wohl im SuMo Sport durchsetzen, aber ich hab schon 2 660SMC mit 5" gesehen, die sich dann in Schräglage verabschiedet haben, weil der Reifen nicht mehr genug Wölbung hat.

Ob Gußfelgen das Wahre sind, kann ich nicht sagen. Hab aber mal gelesen, daß die auf einer SuMo nicht so wirklich toll sein sollen.
Wenn du was billiges suchst, kauf dir SanRemo (früher Behr glaub ich) Felgenringe und laß die einspeichen. Wenn's was besseres sein soll, nimm Excel Felgenringe.
Du kannst am Anfang gut mit der org. DR Bremse fahren. Dann wird der Stoppie zwar etwas schwerer, aber für eine Vollbremsung reicht's locker.

Das mit den KTM-Felgen wär rein theoretisch schon möglich, ich weiß aber nicht, ob das mit der Kettenflucht und Bremsscheibe hinheut.
Achsdurchmesser wär nicht so das Problem, da müßten dann nur andere Lager rein.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Gelöschter User

naja, ich denke das es nicht so ohne weiteres geht, da bei der KTM hinten die Kette und die Scheibenbremsen genau speigelverkehrt zur DR sind!Kann sein das man die Felge einfach drehen kann, sicha wäre ich mir da nicht!
Wie gesagt, Umspeichen hab ich dir auch empfohlen, und 5,5 ist zu breit, wenn, dann maxinal 5´...aber das ist selten bei passenden Gussfelgen, sofern überhaupt vorhanden...es ist auch nicht so einfach mit den gussfelgen...
janman
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von janman »

Themenstarter

Okay vielen Dank für die Hilfe bis jetzt! Echt super! Ich habe mir jetzt Gussfelgen gekauft und werde mal sehen wie ich die nun an meine Susi bekomm! Als nächsten Schritt habe ich vor meine Susi schwarz zu lackieren und das Heck umzubauen! Vorne werde ich einen universal Supermotokotflügel montieren und hinten bin ich mir noch unschlüssig oder besser gesagt weiß nicht genau wie oder was ich alles ohne größere Umbauten verändern kann! Mir gefällt einfach die Seitenverkleidung und das Heck nicht richtig! Ich denke ich werde versuchen ein LC4 Heck zu montieren! Ich weiß allerdings nicht was ich für Seitenteile verwenden kann! Hat hier schon jemand Erfahrrungen gemacht? Ich habe mir auch schon überlegt für den Anfang erst einmal die Seitenteile Schwarz lackieren zu lassen! Kann ich die Seitenteile ohne weiteres lackieren lasse? Und ich habe vor eine kleine Fightermaske zu montieren! Gibt es hier größere Probleme beim befestigen oder so? Viele Fragen ich weiß aber ich bin über jede Erfahrrung froh die ich hier mitgeteilt bekomme!
Danke schonmal!

Gruß

Jan
Heineken
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Heineken »

Hallo,
irgendwie klingt das hier Alles genau wie mein Plan. Habe eine 91er RSE und will auch Gussfelgen anbauen. Habe schon eine GS 500 E Felge für vorne und eine RGV Felge für hinten.
Problem ist aber jetzt die Bremsscheiben.
Vorne brauche ich ja eine 300er, und hinten eine 250er. Weiß einer, ob die GS 500 E Bremsscheibe von Hinten auch auf die RGV Felge passt? Die hätte ja 250mm.
Und weiß jemand, welche Bremsscheibe ich am besten für Vorne nehme? Auch wegen dem Versatz...

Und kann ich die GS Tachoschnecke verbauen um um den Digitaltacho herum zu kommen? Wäre doch einfacher.
Fargen über Fragen...

Vielleicht können wir ja unsere Erfahrungen austauschen. Geteiltes Leid ist halbes Leid! ;-)

In diesem Sinne schonmal Danke.
Roland
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Roland »

Hi Heineken,
du wirst für deinen Bremssattel einen Adapter brauchen, andere Bremsscheibe wird schwierig.
Gruß Roland
Roland (SP 41b + F 800 GS)

Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
Gelöschter User

ich denke dass die Felgen mehr oder weniger standart sind! Vorne muss du eine RGV scheibe nehmen, hinten geht gs...den adapter benötigt du ob so oder so, zumindest hinten. Hast du schon andere Lager? Mini-Lampenmaske dürfte kein prob. sein. Lackieren auch nicht. Zumindest nicht, wenn du schonmal Plaste lackiert hast. Lc4 heck würde ich dir nicht empfehlen, da es vorn und hinten nicht passt, und alles irgenwie übersteht oder fehlt...das kommt richtig assig...Seitenteile kannst du ggf. kürtzen...andere sind von der Sache kein Thema, jedoch wirst du diese nicht durch Stecken montieren können, sondern dann durch Schrauben. Wegen den Scheiben würde ich an deiner Stelle
den Suzi Händler des Vertrauens aufsuchen, anders wird es eng. Da man sich sowas ohnehin nicht gebraucht kauft, ist das am Ende soweiso Rinde...nochmal zu der Maske: natürlich musst du da Basteln, da sie nicht 1:1 passen wird...logen...und denkt dran: eins nach dem andern!
Gelöschter User

gibts bei euch eigentlich fortschritte??? meine rgv felgen kommen die woche...mit Reifen hat mich der Spaß bis jetzt 120€ gekostet...tendenz steigend :D -->es waren keine Scheiben mit dabei...
Antworten