TM 40 bei ALI
Re: TM 40 bei ALI
Der Schwimmer ist beim TM40 anders aufbaut: der im Bolzen gelagerte Teil ist aus Blech, an welchem links- und rechts Schwimmerkörper befestigt sind. Bei dem Chinateil ist er komplett aus Kunststoff.
Die Nadel scheint bei dem Chinateil umhüllt zu sein, das sieht irgendwie auch anders aus.
Ich hätte gedacht, dass bei maximaler Öffnung des Schiebers die Nadel komplett aus dem Düsenstock draußen ist. Bei dem Chinavergaser scheint das anders zu sein... aber 100% sicher bin ich da nicht.
Insgesamt sieht der rein optisch schon gut verarbeitet aus...
BG
Die Nadel scheint bei dem Chinateil umhüllt zu sein, das sieht irgendwie auch anders aus.
Ich hätte gedacht, dass bei maximaler Öffnung des Schiebers die Nadel komplett aus dem Düsenstock draußen ist. Bei dem Chinavergaser scheint das anders zu sein... aber 100% sicher bin ich da nicht.
Insgesamt sieht der rein optisch schon gut verarbeitet aus...
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
-
TST
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Die Nadel kann man in der Höhe verstellen.
In der Lieferung enthalten sind noch 4 Haupt-Düsen und 4 Leerlaufdüsen.
Ich habe schon schlimmere Teile gesehen, deshalb bin ich erst einmal positiv überrascht, zumal der Preis super niedrig ist.
Die Durchlässigkeit der einzelnen Bohrungen/Kanäle werde ich am Wochenende prüfen, dann kann ich auch mal etwas Sprit einfüllen.
Gruß Thomas
In der Lieferung enthalten sind noch 4 Haupt-Düsen und 4 Leerlaufdüsen.
Ich habe schon schlimmere Teile gesehen, deshalb bin ich erst einmal positiv überrascht, zumal der Preis super niedrig ist.
Die Durchlässigkeit der einzelnen Bohrungen/Kanäle werde ich am Wochenende prüfen, dann kann ich auch mal etwas Sprit einfüllen.
Gruß Thomas
SP43b
Hi Ti,
ich vermute, dass die Nadel eigentlich 1-2mm im Stock verbleiben sollte.
Der Sitz leiert ja manchmal etwas aus, wenn die Nadel dann mal nicht ins Loch trifft
würde der Schieber sich möglicherweise verklemmen...
ich vermute, dass die Nadel eigentlich 1-2mm im Stock verbleiben sollte.
Der Sitz leiert ja manchmal etwas aus, wenn die Nadel dann mal nicht ins Loch trifft
würde der Schieber sich möglicherweise verklemmen...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Das könnte natürlich sein- klingt einleuchten!
Aber ist eine da eine Hülle um die Nadel?
Schon beängstigend was die Chinesen inzwischen alles nachbauen. In der S50 Szene, die ja insgesamt auch nicht riesig ist, Spielt China auch zunehmend eine Rolle.
Aber ist eine da eine Hülle um die Nadel?
Schon beängstigend was die Chinesen inzwischen alles nachbauen. In der S50 Szene, die ja insgesamt auch nicht riesig ist, Spielt China auch zunehmend eine Rolle.
Meine DRs:
- fish_hg
- Fühlt sich wie zu Hause

es ist völlig normal, dass die nadel ein stück (bei allen meinen rund- und flachschiebervergasern deutlich mehr als 2mm) im düsenstock bleibt. mir kam es in diesem fall subjektiv allerdings auch sehr viel vor. da hätte ein vergleich mit dem original für klärung sorgen können.Ulf hat geschrieben: 12 Feb 2026 15:18 ich vermute, dass die Nadel eigentlich 1-2mm im Stock verbleiben sollte.
da das teil bei arre aber so mindestens im stand schon ganz gut funktioniert, gehe ich davon aus, dass die nadelstellung in etwa stimmt.
thomas wird uns bestimmt berichten.
-
TST
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Hi Leute,
hab nachgemessen, die Nadel hängt ganze 5 mm in der Düse und meiner Meinung nach ist das OK. Hab zum Vergleich nur ne alte R100GS, da ist das ( Bing-Vergaser ) auch so.
Vielleicht hat jemand in meiner Nähe einen Flachi zum direkten Vergleich.
Was die China-Qualität betrifft können die nicht mehr nur Pfusch bauen, denn BMW und KTM lassen ganze Motorräder dort bauen und viele viele Teile auch für PKW`s sind made in China.
CF-Moto ist mit Maschinen im in der Renn-Szene präsent.
Werde erst mal noch Teile bestellen um das Teil zu montieren und richtig zu Bedüsen. Bis dahin darf jeder noch schön spekulieren
Gruß Thomas
hab nachgemessen, die Nadel hängt ganze 5 mm in der Düse und meiner Meinung nach ist das OK. Hab zum Vergleich nur ne alte R100GS, da ist das ( Bing-Vergaser ) auch so.
Vielleicht hat jemand in meiner Nähe einen Flachi zum direkten Vergleich.
Was die China-Qualität betrifft können die nicht mehr nur Pfusch bauen, denn BMW und KTM lassen ganze Motorräder dort bauen und viele viele Teile auch für PKW`s sind made in China.
CF-Moto ist mit Maschinen im in der Renn-Szene präsent.
Werde erst mal noch Teile bestellen um das Teil zu montieren und richtig zu Bedüsen. Bis dahin darf jeder noch schön spekulieren
Gruß Thomas
SP43b
- deFlachser
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
- Fahrerkarte
TST hat geschrieben: 12 Feb 2026 17:39 Vielleicht hat jemand in meiner Nähe einen Flachi zum direkten Vergleich.
Hi Thomas,
in der Nähe ja, aber liegen tut der nicht. Der iss bei der SE verbaut. Und da der auch etwas länger baut, als der BST, willste den bestimmt nicht runter bauen, vermessen, und wieder anbauen. Da brauchts schon Nerven für
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials 
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen
.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen
.
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars
Das ist schon klar soweit. Mir ging es mehr darum, dass mittlerweile so ziemlich alles in annehmbarer Qualität fürs unverschämt kleine Geld auf den Markt geschwemmt wird. Auf lange Sicht wohl eher Danaergeschenke…TST hat geschrieben: 12 Feb 2026 17:39 Was die China-Qualität betrifft können die nicht mehr nur Pfusch bauen…
Meine DRs:
moin
Da werfe ich noch mal meinen PHM 40 Delorto aus der 620er LC4 in den Ring.
Einfach zu beschaffen, einfach aufgebaut, einfach abzustimmen und Ersatzteile gibt es überall.
Moped läuft damit wesentlich besser als mit dem Serien Mikuni.
Der Verbrauch liegt so bei 5,5L bei zügiger Landstraße, leicht gekürzter Übersetzung, Koffer Gepäck und 1,92m Fahrer.
was will ich mehr
https://www.google.com/search?q=delorto ... nt=gws-wiz

Da werfe ich noch mal meinen PHM 40 Delorto aus der 620er LC4 in den Ring.
Einfach zu beschaffen, einfach aufgebaut, einfach abzustimmen und Ersatzteile gibt es überall.
Moped läuft damit wesentlich besser als mit dem Serien Mikuni.
Der Verbrauch liegt so bei 5,5L bei zügiger Landstraße, leicht gekürzter Übersetzung, Koffer Gepäck und 1,92m Fahrer.
was will ich mehr
https://www.google.com/search?q=delorto ... nt=gws-wiz

-
TST
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Hi Aynchel,
hast du zu dem Vergaser vielleicht noch ein besseres Bild und sogar noch eine Bezugsquelle ? Wäre schön.
Thomas
hast du zu dem Vergaser vielleicht noch ein besseres Bild und sogar noch eine Bezugsquelle ? Wäre schön.
Thomas
SP43b
-
Hammi. Bogart
- Lernt noch alles kennen

- Galerie
Ich bin gespannt, wie aufwendig der Einbau und die Einstellungen werden.
Und dann, wie er im Vergleich zum TM 40 funktioniert....
Und dann, wie er im Vergleich zum TM 40 funktioniert....
alleine die Abmessungen können schon Ärger machen
ich hatte mal einen vorrätigen 39er Kaihin FCR reingehalten, der baut zu hoch
ich hatte mal einen vorrätigen 39er Kaihin FCR reingehalten, der baut zu hoch
- fish_hg
- Fühlt sich wie zu Hause

noch eine interessante variante, die ich nicht kannte. allerdings sind die neuen vergaser, die ich auf anhieb gefunden habe, preislich nicht so weit von dem mikuni tm 40 entfernt. gebraucht sind die für die lc4 schon ein stückchen günstiger. und dann gibt es auch noch gebrauchte ohne genauere angaben für ca. 100€. das wäre dann schon wieder eine überlegenswerte variante (für mich). kenne mich aber zu wenig mit dellorto aus, um zu sagen, ob die günstigen teile wirklich passend sind ...Aynchel hat geschrieben: 13 Feb 2026 09:39 Da werfe ich noch mal meinen PHM 40 Delorto aus der 620er LC4 in den Ring.
das sollte bei dem tm 40 nachbau kein thema sein, da die abmessungen zum original gleich sind. und der passt nachgewiesenermassen gut.alleine die Abmessungen können schon Ärger machen ich hatte mal einen vorrätigen 39er Kaihin FCR reingehalten, der baut zu hoch
den Delorto hatte ich halt noch in der Grabbelkiste
Reste einer geschlachteten 620er
was hab ich diese Drecksau gehasst
Reste einer geschlachteten 620er
was hab ich diese Drecksau gehasst