SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Beitrag von DR500 »

gummikuhfan hat geschrieben: 14 Feb 2026 20:03 weißt du, was Bougierohr ist? Mir tut es in den Augen weh, wenn ich die drei dünnen Drähtchen ungeschützt neben dem heißen Zylinder her laufen sehe. Das Bougierohr dient dem mechanischen Schutz.
Es liegt doch wohl auf der Hand, dass das Bild nicht den fertigen Umbau zeigt sondern einen Zwischenstand.
Und ja, ich weiß was das ist. Die Frage ist, wovor ein Unter dem Tank verlegten Kabel geschützt werden soll.

Und nein, das Lötzinn zieht es nicht bis in die Zugentlastung hinein. Der Grund, warum dieser kleine Lötpunkt nicht industriell getätigt wird hat nichts mit Flussmittel sondern mit Zeit- und Geld zu tun. Das wäre einfach ein riesiger Aufwand jeden Kabelschuh mit einem kleinen Lötpunkt zu versehen, und die industriellen Crimpzangen haben mehr Power als das, was der Hobbybastler hat.

Und das sich bei einen gecrimten Stecker Flüssigkeit zwischen Kupfer und Messing sammelt ist by the way deutlich wahrscheinlicher als das es bei einem geschlossenem Lötpunkt passieren könnte (galvanisches Element).
Antworten