Guten Morgen DR-Forum,
Ich habe gestern den obligatorischen ersten Ölwechsel an meiner frisch erstandenen DR650 SE SP46b (1997) vollzogen. Prompt war das Öl nicht nur pechschwarz sondern neben leichtem metallischem abrasiven Material klebte an der glückerlicherweise bereits verbauten Magnetschraube eine unbekanntes kleines Metallteil. Ich habe euch Fotos angehängt.
Ich mache mir natürlich entsprechend Sorgen und würde der Sache gerne auf den Grund gehen. Habt ihr ne Ahnung woher dieses Stück kommen könnte?
Zu lesen ist viel im Forum über die Neutral Sensor Schraube, vielleicht irgendetwas in diesem Zusammenhang?
Ich freue mich von euch als Profis zu hören, vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Domi
Metallteil in Öl (DR650SE)
-
domis_düse
- Ganz neu hier

- Bigfoot
- Stammgast

- Fahrerkarte
Re: Metallteil in Öl (DR650SE)
Herzlichen Glückwunsch, das ist ein Stück von einem Sicherungsring auf einer der beiden Getriebewellen.
Bei mir war nur ein Stück vom "Ohr" abgebrochen (was bei dir da auch schon fehlt, die Hälfte von dem Loch wo die Zange angesetzt wird), das Stück was da bei dir fehlt ist schon etwas größer.
Wenn das alles ist wird theoretisch immernoch genug vom Ring da sein um das Zahnrad an seinem Platz zu halten, wenn noch mehr fehlt was bisher nicht zu Tage getreten ist wirds irgendwann unangenehm - im schlimmsten Fall kann halt wenn der Rest vom Ring irgendwann bei nem harten Schaltvorgang oder so auch bricht das Zahnrad auf der Welle wandern sodass 2 Gänge gleichzeitige eingelegt sind und das Getriebe blockiert.
Wenn das alles ist wird theoretisch immernoch genug vom Ring da sein um das Zahnrad an seinem Platz zu halten, wenn noch mehr fehlt was bisher nicht zu Tage getreten ist wirds irgendwann unangenehm - im schlimmsten Fall kann halt wenn der Rest vom Ring irgendwann bei nem harten Schaltvorgang oder so auch bricht das Zahnrad auf der Welle wandern sodass 2 Gänge gleichzeitige eingelegt sind und das Getriebe blockiert.
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr
- Stollenreiter
- Fast schon Admin

- Marktplatz
Hast auch den Ölsieb ausgebaut und gereinigt? Oder hat das nur die 600er?
Wie viel Laufleistung hat den der Motor runter?
Wie viel Laufleistung hat den der Motor runter?
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
- Bigfoot
- Stammgast

- Fahrerkarte
Stimmt, das hatte ich gar nicht so richtig gesehen, nach der unteren Skala wäre das Teil ja fast 10mm groß
so groß sind die Seegerringe am Getriebe nicht.
Wie ein Teil von einem Seegerring siehts aber schon aus.
An der Ausgleichswelle gäbs noch einen, der dürfte etwas größer sein als die am Getriebe. Davon hab ich leider kein Bild, die Ausgleichswelle hatte ich nicht zerlegt.
z.B bei www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de im Katalog für die SP46 auf Bildtafeln 7 abgebildet.
Wie ein Teil von einem Seegerring siehts aber schon aus.
An der Ausgleichswelle gäbs noch einen, der dürfte etwas größer sein als die am Getriebe. Davon hab ich leider kein Bild, die Ausgleichswelle hatte ich nicht zerlegt.
z.B bei www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de im Katalog für die SP46 auf Bildtafeln 7 abgebildet.
- Bigfoot
- Stammgast

- Fahrerkarte
Doch noch eins gefunden, da kann man ihn sehen.
Welchen Durchmesser hat denn das was da aussieht als wärs mal ein (Schrauben-) Loch gewesen?
Teile von der Öldüse, oder dem Hebelchen der Schaltung könnten es so optisch vielleicht noch sein. Wobei im Fall von letzterem dann ja noch die Feder irgendwo sein müsste.
Neutralschalter würde ich jedenfalls ausschließen, da fallen nur die Schrauben und im schlimmsten Fall der Pin und Federchen des Kontakts raus, beides passt nicht zu deinem Teil, das Gehäuse des Schalters ist aus Plastik.
Ölsieb ist bei der SE nicht von außen zugänglich, das ist unter dem schwarzen Deckel unten im Bild.
Welchen Durchmesser hat denn das was da aussieht als wärs mal ein (Schrauben-) Loch gewesen?
Teile von der Öldüse, oder dem Hebelchen der Schaltung könnten es so optisch vielleicht noch sein. Wobei im Fall von letzterem dann ja noch die Feder irgendwo sein müsste.
Neutralschalter würde ich jedenfalls ausschließen, da fallen nur die Schrauben und im schlimmsten Fall der Pin und Federchen des Kontakts raus, beides passt nicht zu deinem Teil, das Gehäuse des Schalters ist aus Plastik.
Ölsieb ist bei der SE nicht von außen zugänglich, das ist unter dem schwarzen Deckel unten im Bild.