Kopf- und Fußdichtung nur zusammen wechseln?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
tschumadan
Stammgast
Stammgast

Kopf- und Fußdichtung nur zusammen wechseln?

Beitrag von tschumadan »

Themenstarter

Hallo zusammen,
ich belebe gerade eine DR wieder (SP46), die 20 Jahre zerlegt in der Ecke lag.

Nach dem zusammenbauen, frischem Öl etc. läuft sie 1a. Allerdings sifft sie am Zylinderkopf, wahrscheinlich ist die Dichtung einfach zu alt.
Ist es üblich, nur die Kopfdichtung zu wechseln, oder muss die Fußdichtung dann auch mit? Wird ja durch die gleichen Schrauben zusammgengepresst.
Die Fußdichtung selbst ist dicht.

Würde mir gerne die Fummelei mit Zylinder und Kolben etc. ersparen :roll:

Grüße
Eduard
Outdoor und Motorrad Filmproduktion: https://eduardunruh-films.de/
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kopf- und Fußdichtung nur zusammen wechseln?

Beitrag von deFlachser »

Moin Eduard,

kannst Du sehen ob die Fußdichtung aus Metall ist? Falls nicht, auf jeden Fall mitmachen.

Wenn man sich die passenden Vorrichtungen vorher bastelt, ist das kein Gefummel, sondern ganz einfach :wink:.

Motorhalter damit man gescheit schaffe kann, und der Motor nicht lustig auf der Werkbank hin und her wackelt.
Passendes Brett, drei große Stuhlwinkel drauf gespaxt und ferdisch. Um den Motor darauf zu fixieren, müssen Gewindestangen mit entsprechenden Muttern herhalten.
Entfällt, falls Du das im eingebauten Zustand machst.

Kolbenringspanner, das Spielzeug von Louis und Co iss zu klein. Deshalb passendes HT-Rohr Schlitzen, und zwei große Schlauchklemmen drum.

Kolbenhalter, zwei Holzleisten, jeweils an den Enden gebohrt, Schrauben durch, und mit Flügelmuttern zusammen gezogen. Um das Pleuel, dann KW drehen, bis der Kolben fest aufsitzt. Da wackelt dann nix.

Nun mit dem Rohr die Ringe spannen, 120° Versatz jeweils, damit die Stoßstellen nicht übereinander sitzen.

Nun kannst Du ganz bequem den Zylinder aufsetzen, und vorsichtig mit der flachen Hand nach unten klopfen. Der Fuß schiebt das Rohr nach unten.

Leider habe ich die Teile nicht hier zur Verfügung, sondern in der Halle, und kann deshalb keine Bilder machen.

Hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Ich würde auf jeden Fall tauschen, einmal Arbeit. Muss ja oben rum eh alles ab.

Viel Erfolg und Grüße Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
tschumadan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tschumadan »

Themenstarter

Wars nicht so, dass man die Metalldichtung an einer hervorstehenden Lippe erkennt?
Dann hat sie wohl keine.

Einen vernünftigen Motorständer hab ich sogar, aber für arbeiten am Zylinder ohne zu spalten lasse ich den Motor wohl im Rahmen.
Outdoor und Motorrad Filmproduktion: https://eduardunruh-films.de/
Bigfoot
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Bigfoot »

Ich habs auch ohne Motorständer hinbekommen, mit ein paar passenden Holzlatten unterlegt lässt sich der Block eigentlich ganz passabel hinstellen.

Ebenso Spannband für Kolbenringe, hatte ich mir besorgt und letztlich dann doch ohne montiert weils mir zu fummelig war.
Der Kolben sitzt bei der ollen DR nicht sooo stramm im Zylinder, das lässt sich auch händisch eigentlich ganz gut einfädeln. Wenn der Motor allerdings im Rahmen bleiben soll wäre es vielleicht dann doch eine Erleichterung, zumindest ein zweites paar Hände würde ich sehr empfehlen.

Ich würde auch sagen Fußdichtung am besten gleich mit tauschen. Die ist ja sowieso eine bekannte Schwachstelle, wäre ärgerlich wenn die dann kurz danach kommt.
Stell dich ggfs drauf ein dass die alte Dichtung extrem schwierig zu entfernen sein wird, ich wäre bald verzweifelt - letztendlich ging es erst nachdem ich sie mehrere Tage lang mit Dichtungsentferner eingeweicht habe.

Hier gibts den Kampf nachzulesen :lol:
https://dr-650.de/viewtopic.php?t=14578
DR 650 SE '96 weiß - Dreckschleuder
DR 800 S '96 grün - mit Big Bore, Big Bremse und allem, hat grad kein Kopfweh mehr :D
DR 800 S '95 schwarz - alltags und Ersatzmoped
DR 750 Big '89 blau - wird restauriert, bleibt original
V-Strom 1000 Desert Express '18 gelb - wenns mal eilig ist
Antworten