Meine Dr 600

Das DR-600 Technik Forum
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Meine Dr 600

Beitrag von hiha »

Stollenreiter hat geschrieben: 30 Mär 2026 22:43 Was mir aufgefallen ist,das die Krümmerlänge bei allen 3 , bis zum Y-Stück ,unterschiedlich lang sind.
Sollten die nicht gleich lang sein?

Ok,es ist nur ein 1.Zyl.aber da öffnen die Auslassventile doch gleichzeitig :roll:
Dachte die unterschiedlichen Längen machen unterschiedliche Gassäulen.
Da die Originalnockenwelle extrem gemütliche Steuerzeiten hat, haben unterschiedliche Rohrlängen vermutlich kaum einen homöophatischen Einfluss. Letztlich muss man eh experimentieren. Ich kannte mal jemanden der mit dem Quad früher Erzberg gefahren ist, recht erfolgreich auf XT600-Motorbasis, der hat aus Platzgründen nur eine sehr kurze Verbindung von einem Auslassventil zum Krümmer gebastelt, und das Ding ging daraufhin wie die Hölle. Als würde der eine Abgsstrang den Anderen leersaugen, war seine Theorie.

Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
Stollenreiter (31 Mär 2026 12:44)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Das mit den gleichen Krümmerlängen ist glaub bei den Mehrzylindern relevanter. Da geht es darum, dass sich die Zylinder gegenseitig beeinflussen...
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Stollenreiter »

Ja, ich kenne das auch zB. beim PKW (4Zyl.) mit Fächerkrümmer.Alle Rohre schön gleich lang.
Und jetzt bei meiner DR600 mit 4V und 2 Auslässen und unterschiedlichen Rohrlänge :roll:
Vielleicht nicht wirklich relevant bei dem Minderleistungsmoped :lol:
Und ich werde das nicht näher verfolgen...Moped läuft ja gut damit :wink:
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

In Abhängigkeit der Takte entstehen bei jedem Zylinder oszillierende Gassäulen, die im Krümmer interferieren. Deswegen wird beim 4-2-1 Krümmer entsprechend der Zündfolge 4-1 und 2-3 zusammengeführt und nicht 1-2 und 3-4, was konstruktiv einfacher wäre.
Beim Einzylinder gibt es mit Sicherheit thermodynamische Effekte im Krümmer, Interferenz wie bei Mehrzylindern sehe ich da nicht. Daher dürfte es auch nicht so wild sein, egal ob KTM 660 mit 60PS oder DR600 mit 45PS.
Antworten