Größe LLD Mikuni VM38SS

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
leon_067
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Größe LLD Mikuni VM38SS

Beitrag von leon_067 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

bevor ich mein Problem schildere, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Leon, 23 Jahre alt und komme aus Ostwestfalen. Im Frühjahr habe ich mir eine DR 600 von 1988 gekauft.

Am Pfingstwochenende stand die erste größere Tour an, bei der ich leider direkt liegen geblieben bin. Durch die Vibrationen hat sich während der Fahrt die Gemischschraube inklusive Feder und Unterlegscheibe herausgedreht und ist verloren gegangen.

Schon vorher musste ich die Gemischschraube extrem weit herausdrehen, damit der Motor sauber lief. Die genaue Anzahl der Umdrehungen weiß ich leider nicht mehr, aber deutlich weiter hätte sie sich kaum noch herausdrehen lassen.
Folgende Symptome hatte der Motor davor:

wenig Motorbremse,
teilweise hängende Drehzahl,
schlechtes Abtouren,
im kalten Zustand musste ich das Gas festhalten, damit der Motor nicht ausgeht, trotz Choke

Nachdem ich die Gemischschraube deutlich weiter herausgedreht hatte, waren diese Symptome praktisch verschwunden:

sauberes Abtouren,
stabile Leerlaufdrehzahl auch im kalten Zustand,
normale Motorbremse.

Deshalb vermute ich aktuell, dass der Motor im Leerlauf-/Übergangsbereich zu mager läuft.

Einen Falschlufttest mit Bremsenreiniger am Luftfilterkasten habe ich bereits gemacht, dabei gab es keine erkennbare Drehzahländerung.

Meine Überlegung wäre jetzt, bei Hessler eine etwas größere Leerlaufdüse zu bestellen, damit die Gemischschraube wieder in einem normalen Einstellbereich arbeitet. Mir ist bewusst, dass das nur die Symptome bekämpft und nicht zwingend die Ursache behebt.
Verbaut ist bei mir ein Mikuni VM38SS.

Welche Größe hat die originale Düse und bekomme ich eine größere bei Hessler?

Liebe Grüße
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Größe LLD Mikuni VM38SS

Beitrag von Stollenreiter »

Hallo Leon,
wie Du schon vermutest, wird es Fremdluft sein, oder der Vergaser müsste mal ins Ultraschallbad.
Oft ist der O-Ring am Ansaugstutzen defekt oder gar das ganze Gummi.
Hinten zum Luftfilterkasten ist es nicht so schlimm, wenn da Fremdluft reinzieht.
Vermute auch Verschmutzung in den Vergaser-Kanälen.
Co Schraube sollte ganz rein und dann 2 Umdrehungen raus erst mal ordentlich laufen.
Manchmal hilft auch den Leerlauf etwas höher einzustellen.
Teile gibt auch bei Tiger-Parts. Auch die verlängerte CO Schraube(inkl. Dichtung und Feder) die dir jetzt fehlt.
Damit kannst gut von Außen nachregeln, wenn es noch nicht passen sollte.
Gutes Gelingen.
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Antworten