DR600S Motor Tauschen

Das DR-600 Technik Forum
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: DR600S Motor Tauschen

Beitrag von DR500 »

Bei dem Ölverbrauch muss die Karre doch Nebeln wie ein Zweitakter, oder?
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Hasi »

DR600S1986 hat geschrieben: 31 Mai 2026 16:42 Ja weiterfahren ist erstmal nicht. Ich werde jetzt die Tage mal wieder mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und im besten Fall nimmt der die dann zurück weil das so beim Kauf nicht ausgemacht war und ich nehm dann mal bisschen mehr als 1900 in die Hand um mir eine Maschiene zu kaufen oder der Motor muss tatsächlich raus und revidiert werden. Ist jetzt halt blöd gelaufen.
Da halt uns doch einmal auf dem Laufenden wie das ausgeht, ob der Vorbesitzer wohl hier im Forum aktiv ist/war?
Stell doch mal Bilder ein von dem guten Stück vielleicht kennt jemand die Vorgeschichte.
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Stollenreiter »

Hallo Leonard,
Wie gesagt,es ist kein Hexenwerk der guten 600er das Qualmen abzuschaffen,aber Logo kostet das Geld.
Nimm die 450€ ,die du für den ungewissen 650 Motor investieren willst und lass den Kopf überholen.
Einen Zylinder im Tausch gibts z.B.bei Kleinanzeigen. ABER NICHT bei dem Laden mit 3 Buchstaben kaufen!
Oder Kolben neu kaufen ca.150-180€ + 80-100€ fürs Schleifen/Hohnen.
Hab ich auch Jemanden.
Aber zuerst sollen man in den Kopf reinschauen.Servicedeckel aufmachen und die Nockenwelle und Kipphebel anschauen.
Wenn da noch was ist wirds teurer.
Woher bist Du den?Heilbronn?
Von der Platte aus sind es 20min.zu mir.Meinst due DR schafft das? Oder ich komme zu Dir und Du machst schon mal den Tank runter...
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Wurde das Öl eigentlich verbrannt, oder aufgrund von Blow-By durch die Entlüftung in den Luftfilter gedrückt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
DR600S1986 (01 Jun 2026 22:46)
DR600S1986
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DR600S1986 »

Themenstarter

Guten Abend,
Ich komme aus Richtung Löwenstein, nach Heilbronn sollte die DR theoretisch kommen, mit Öl nachfüllen. Vielen Dank für das Angebot! Sie nebelt mehr als eine 2 Takter, da kommen Wolken hinten raus... :shock: .
Ich ruf Morgen mal beim Verkäufer an, hatte bisher keine Zeit, der besitzt eine Werkstatt in Schwäbisch Gmünd, wenns gut läuft, nimmt er die wieder zu sich und überholt den Motor da ich beim Kauf extra nachgefragt habe ob sie Öl verbrennt und allgemein noch irgendwas ist und er die Fragen mit nein beantwortet hat. Ich bin sie damals zwar testgefahren jedoch ohne Helm und damals ohne TÜV/ Kennzeichen, deshalb bin ich nur auf dem Hof hin und hergerollt und hab halt hauptsächlich Bremsen und Fahrwerk getestet. Ich glaube nicht, dass der Verkäufer mir mit Fleiß ein defektes Motorrad verkauft hat, weil er die eigentlich selbst fahren wollte und sie zuletzt 21 TÜV hatte. Ich bin laut Fahrzeugschein jetzt auch der 8. Besitzer :? .
Also alles in einem eine Unglückliche Situation im besten Fall muss man nur Ventilschaftdichtungen tauschen und Zylinder Hohnen aber wer weis. Laut Tacho hat sie auch nur 33.000km... also sollte das stimmen hat sie ja nicht lange gehalten.
DR600S1986
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DR600S1986 »

Themenstarter

Ob das Öl durch Blow by oder anderes verbrannt wurde, kann ich nicht eindeutig sagen, es kommt der meiste Qualm beim runterschalten und beim starken beschleunigen aber ich bin in dem Gebiet auch kein Fachmann.
Ich kann nur sagen, dass sie auf 220km jetzt ca 1l Öl verbraucht hat, da kann man sich das fahren auch bald nichtmehr leisten :lol:
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

DR600S1986 hat geschrieben: 01 Jun 2026 22:43 Guten Abend,
Sie nebelt mehr als eine 2 Takter, da kommen Wolken hinten raus... :shock: .
Und das ist beim Kauf nicht aufgefallen?
Also alles in einem eine Unglückliche Situation im besten Fall muss man nur Ventilschaftdichtungen tauschen und Zylinder Hohnen aber wer weis.
Guck dir halt mal den Luftfilter an. Wenn der komplett verölt ist, dass druckt es durch Blow-By das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung —> Kolben schrott.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Stollenreiter (02 Jun 2026 15:23)
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von twostroke »

Moin!

Mönsch Leude, lest doch mal was der gute Mann schreibt: Der kommt von den Ost-Mopeds! Da ist der Ölnebel ja normal!

Aber um den armen Mann auch mal sachlich in Schutz zu nehmen: Klingt für mich wie ne Wundertüte mit unbekannter Standzeit und km (einem Tacho von einer 10 Jahre alten Maschine darf man nicht mehr trauen, einem Tacho von einer 30 Jahre alten Maschine noch weniger), vielleicht hat sie beim Verkauf noch nicht so geölt sondern die uralten Ventilschaftdichtungen haben sich erst im Betrieb aufgelöst.

Alles möglich, keiner weiß....

Alles andere ist ja schon gesagt, ich würde mir für den Sommer eine günstige Gurke mit nem Jahr TÜV holen und die DR in Ruhe überholen. Aber das muss jeder selber wissen und ich hab leicht reden, ich hab auch noch 2 DR-Motoren da stehen aus denen ich gerne einen machen würde... aber die Zeit...

Gruß Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
DR600S1986
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DR600S1986 »

Themenstarter

Guten Abend nochmal,
Vielen Dank für das viele Feedback und die Angebote!
Bevor ich die Maschiene in Betrieb genommen habe, habe ich die ganzen Kleinigkeiten wie Kette, Luftfilter etc. einmal kontrolliert/gewartet. Damals war der Luftfilter schon recht Ölig, den muss man ja soweit ich weis auch mit 10W40 einölen ob das da schon am defekten Motor lag, keine Ahnung. Wie er jetzt aussieht, kann ichberst morgen Abend prüfen. Ich habe heute auch nochmal mit dem Verkäufer geredet und nächste Woche bring ich die Maschiene zu ihm und wir schauen dann mal in den Zylinder rein.
Grüße
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Stollenreiter »

Luftfilter nur leicht bellt,also max.die Oberfläche mit Öl benetzt.Wenn der Filter mit Öl getränkt ist,dann ist das nicht gut und wie war das mit der Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten....
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Antworten