DR 650 SE RMZ Gabelumbau

Das DR-650 Technik Forum
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: DR 650 SE RMZ Gabelumbau

Beitrag von Aynchel »

DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Also erstens mal ist aus dem Link echt nicht prall weil amtlicher Oschi. Wenn dann die Einschweißhülse von Neiman.
Ich hab so eins selber bei meiner DR eingeschweißt, aber ich erkläre die trotzdem mal mögliche Probleme chronologisch:

- nicht jeder kann schweißen
- streng genommen ist es nicht zulässig
- die Zwei-Schlüssel-variante ist auch nicht unbedingt jedermanns Sache
- wenn man den Rahmen hat Pulvern oder Lackieren lassen, will man vielleicht auch gar nicht dran rum braten
- wenn man vorhat einen Rallytower o.ä. zu fahren, dann ist ein Lenkerschloss im Steuerrohr so ziemlich das letzte, was man braucht...mit meinem Rundscheinwerfer ist das auch schon mehr als nervig
- das Gabeljoch der RMZ hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Langloch und muss auch noch bearbeitet werden
- und dann muss es so hinbekommen, dass sich Schloss und Langloch im Lenkanschlag gut treffen. Andernsfalls wirds jedesmal ne Fummelei...

Fazit: es geht schneller, ist billiger, in vielerlei Hinsicht praktischer und obendrein noch legaler das originale Zündschloss wie hier im Thread zu sehen zu adaptieren als mit DRZ Zündschloss und Einschweißhülse anzufangen.
DaMari666
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von DaMari666 »

Themenstarter

ArthurFS hat geschrieben: 08 Jun 2026 20:41 Alles klar ! Wahrscheinlich wird der Umbau im Herbst starten. Die ersten Teile sind schon bestellt.
Kann es sein, dass es hier nur die 320mm Scheibe vom Hessler gibt ? Oder gibt es eine Möglichkeit die originale Scheibe (290mm) zu nutzen ? Evtl. werd ich sonst auf das Warp 9 Kit aus den USA ausweichen, da ich recht unkompliziert an die amerikanischen Teile komme. Und wie hast du das Zündschloss befestigen können ? Die Ammis weichen ja oft bei den USD Umbauten auf das schlankere DRZ Schloss aus. Lampenbefestigung hätte ich jetzt von der DRZ SM genommen.

Beste Grüße
Hi,
Die 320mm Scheib ist von HE-Motorradtechnik GmbH, die vertreibt auch der Hessler.
Mein Wunsch war was mit ABE oder Gutachten, man muss es dem Prüfer die Sache ja auch nicht unnötig erschweren.
Für die RMZ Gabel gibt es einen 320mm Adapter von Moto Master, der für die RMZ auch wieder eine ABE hat.

- Die Aussage vom Prüfer war, es sei einfacher Teile mit ABE/Gutachten (a wenn für andere Motorräder) einzutragen, als komplett undefinierte Bauteile aus bspw. Amerika.
- Ich persönlich bin auch der Meinung, das man das 9Wrap oder Procycle Zeug für die DR Problemlos einbauen kann, da in USA gefühlt jeder damit rum fährt. Allerdings möchte ich bei Bremse und Co. kein Risiko eingehen, auch wenn das "Risiko" vllt. nur in Deutschland existiert.

Lampenmaske habe ich auch von der DRZ 400 SM genommen, die passt fast Plug and Play.
Ich habe das alte Zündschloss an er neuen Gabelbrücke befestigt, so dass ich das Lenkerschloss verwenden konnte. Die Konstruktion stammte aus einem alten Beitrag, der ist aber verlinkt.
Da das Zündschloss und Tacho etc, ca 2 bis 3 cm nach vorne gewandert sind, musste ich noch Distanzplättchen für die Lampenhalter und die Lampenverkleidung fertigen.
Sieht dafür jetzt aber fast aus wie original.

VG
ArthurFS
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von ArthurFS »

Ok danke für die Rückmeldungen ! Dann werd ich das auch nochmal mit einem Prüfer abklären, aber dann wahrscheinlich auch so machen. Mich schreckt der Preis des Themas Bremse etwas ab... Klar da darf man eigentlich kein Risiko eingehen, nur ärgert mich da mal wieder der Aufpreis der Zulassung. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit einen 290mm Adapter fertigen zu lassen. WIrd zumindest auch im DR Rider Forum beschrieben.
Antworten