Rahmen sp44b

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Sommersoner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Rahmen sp44b

Beitrag von Sommersoner »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand noch einen Rahmen für eine Suzuki DR 650 SP44B herumliegen hat oder eventuell ein Spenderfahrzeug abzugeben hätte.

Ich habe schon auf eBay geschaut, aber dort gibt es leider nur Teile von der DR 650 RSE und keine SP44B.

Falls jemand etwas hat oder jemanden kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Vielen Dank!
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Rahmen sp44b

Beitrag von deFlachser »

Moin,

schon mal beim Frankie probiert?

Und nein, mit nem geschweißtem Rahmen, brauchst beim TÜV nicht ankommen.

Besser jemanden suchen, der es kann, und schweißen lassen. Der TÜV darf zwar alles essen, muss aber nicht alles wissen :wink:.

Uli hat das z. B. so gemacht :mrgreen:

Ein gebrauchter Rahmen wird auch nicht viel besser sein.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TST »

Einfach in Rubrik " Marktplatz " und " Suche " gehen, vielleicht gibt`s ja ne positive Antwort.

Gruß Thomas
SP43b
Sommersoner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Da muss ich mal fragen-schauen zu den Punkt schweisen Tüf muss nicht alles wisen. 1 die stellen ist zum schweisen eher blöd finde ich und meine sorge ist das es wo anders genau so unstabil ist
Dateianhänge
Loch
Loch
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Es gibt bei Kleinanzeigen 2 SP44 Rahmen.
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von deFlachser »

Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Sommersoner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Der 2 rote hat auch am rahmen ne durchrostung
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Mal anders gefragt:
Wie ist denn der restliche Zustand deiner DR? Lohnt sich der Tausch noch?
Sommersoner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Puh es wurde fihl gemacht daher ja mein weis ich nicht ich wil die halt nicht abgeben
Sommersoner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Meine Suzuki DR hat noch ein paar Mängel, vor allem optischer Natur. Es gibt Rost am Rahmen und das Kunststoff ist altersbedingt vergilbt bzw. beschädigt. Auch der Leoauspuff ist schon älter; dort haben sich Schmutz und eingebrannte Rückstände angesammelt.

Technisch ist sie jedoch insgesamt noch in einem guten Zustand. Der hintere Dämpfer muss noch überholt werden, das würde ich im Zuge eines geplanten Rahmentauschs direkt mitmachen. Dabei sollten auch die Buchsen der Schwinge sowie die Lagerpunkte des Dämpfers erneuert werden. Außerdem stehen zwei Radlager auf der Liste.

Ein weiteres bekanntes Problem ist der eingelaufene Kupplungskorb, der sich beim Fahren entsprechend bemerkbar macht. Abgesehen davon gab es bislang keine größeren technischen Defekte – mit Ausnahme eines Problems mit dem Benzinhahn, den ich bereits ersetzt habe.

Der Kabelbaum wurde in der Vergangenheit zwei- bis dreimal verlegt. Das müsste man sauber neu aufbauen bzw. neu verlegen, dann wäre auch das wieder in Ordnung.

Zur Historie: Die Maschine ist Baujahr 1995 und hatte bisher insgesamt drei Besitzer. Beim ersten Besitzer lief sie bis etwa 2008 und hatte zu diesem Zeitpunkt rund 10.000 bis 15.000 Kilometer gelaufen. Danach war sie im Besitz meines Onkels, bis sie etwa 52.000 Kilometer erreicht hatte. Ich selbst bin sie bisher rund 5.000 Kilometer gefahren, sodass sie aktuell bei ungefähr 57.000 Kilometern liegt.

Die Maschine hat über all die Jahre hinweg erstaunlich wenig Probleme gemacht – erst bei mir sind die aktuellen Verschleißthemen aufgetreten. Der Motor selbst läuft weiterhin sehr sauber und hat eine sehr gute, satte Kompression. Bergab bekommt man sie kaum zum Ausrollen: Selbst im 5. Gang blockiert das Hinterrad, wenn man den Deko zieht und die Kupplung entsprechend kommen lässt. Lässt man sie langsam kommen, bleibt ebenfalls sofort Zug drauf – die Kompression ist also wirklich top.

Das eigentliche Problem ist aktuell eher der Kupplungskorb, der über die vielen tausend Kilometer eingelaufen ist und daher ersetzt werden muss.

Generell ist die Maschine viel bewegt worden – unter anderem mehrfach in Marokko und im harten Enduroeinsatz. Sie wurde im Sommer wie im Winter gefahren und ist definitiv kein Standfahrzeug gewesen.

Das größte aktuelle Verschleißproblem sind die hinteren Radlager, die durch die lange Nutzung ausgeschlagen sind. Fahrbar ist sie trotzdem noch problemlos. Dazu kommen der defekte Benzinhahn sowie der Rost am Rahmen.

Abgesehen davon steht sie insgesamt noch gut da. Einige Clips und Kleinteile sind zwar defekt oder fehlen, aber das sind typische Alters- und Gebrauchsspuren.
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Hasi »

Wo ist dein Standort? So einen Rahmen zu verschicken ist ja ziemlich aufwendig.
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von deFlachser »

Sommersoner hat geschrieben: 04 Jul 2026 14:05 Der 2 rote hat auch am rahmen ne durchrostung
Genauso sehe ich das auch. Würde persönlich eher zum Blauen tendieren. Der schreibt, Rahmen plus Kabelbaum. Auf den Bildern ist weitaus mehr. Müsste man mal Kontakt aufnehmen, und fragen, was denn wirklich alles dabei ist.

Sommersoner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

Hasi hat geschrieben: 04 Jul 2026 20:00 Wo ist dein Standort? So einen Rahmen zu verschicken ist ja ziemlich aufwendig.
Kempten im allgäu
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Wenn ich das so lese würde ich wahrscheinlich ne komplette DR kaufen, überflüssige Teile der aktuellen DR verkaufen und relevante Teile sowie den Motor als Ersatz behalten…
Antworten