Reifengröße ?

Das DR-650 Technik Forum
Gelöschter User

Reifengröße ?

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

tach auch
frage : bis zu welcher reifengröße bekommt mann auf die originalfelgen rauf ? dr 650 rs orig. 90 vorne 120 hinten

dakäääää ;)
Corrin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Corrin »

Tip: Suchfunktion. Wurde schon oft besprochen hier :wink:

80er oder 90er vorne und 120er oder 130er hinten . Mischbetrieb auch möglich - also 80er vorne und 130er hinten. Steht wie gesagt so bei mir im Fahrzeugschein ...

Gruß
Manny
Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy! Sende "Idiot" an die 0815.

8,99 €/SMS, Zzgl. Providergebühren
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von jachriko »

Hi,
normal/legal mit Freigabe den 130er, mit Einzelabnahme soll auch der 140er möglich sein. Ob noch gößere technisch möglich sind, auch wegen Schwinge, weiß ich nicht, aber wird man eh nur noch nen Straßenreifen finden in noch größer.
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Wo wir gerade bei Reifen sind.

Ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Eine Fabrikats-Bindung gibts doch schon lange nicht mehr, oder? Wie siehts aus mit der Reifenfabrikatskombination Hinterrad-Vorderrad. Müssen die vom gleichen Typ/ Hersteller/ etc. sein?

Mein Hinterreifen muss demnächst ersetzt werden, daher meine Frage. Würde gerne nen anderen ausprobieren, da ich das Gefühl habe, dass der momentan aufgezogene Reifen teilweise recht rutschig ist. Kann allerdings auch am Alter des Reifens liegen ;)

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
Corrin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Corrin »

Markenbindung kann man falls noch verhanden auch austragen lassen.
Auch da -> Suchfunktion.
Wenn mußt du schon Reifen vom selben Hersteller fahren welche zusammen eine Freigabe haben (Beispiel wenns nen Reifen nicht mehr gibt oder ersetzt wurde durch nen Nachfolger). Vorne Conti und hinten Metzler z.B. geht nicht.
Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy! Sende "Idiot" an die 0815.

jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von jachriko »

Quatsch, interessiert doch kein Schwein ob vorn und hinten unterschiedliche Hersteller drauf sind. die Diskussionen darüber gibt es erst, seitdem es internet-Foren gibt, glaube ich, früher hat sich darüber niemand nen Kopp gemacht.
Ich hatte so gut wie nie gleiche Hersteller drauf, außer bei der Erstbereifung, ich probier gern immer was anderes aus, daher habe ich oft wechselnde Hersteller. Größe und load-index passen natürlich immer, versteht sich.
Das ist beim TÜV noch nicht mal ansatzweise bemängelt oder gar bemerkt worden, also kein Problem.
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
bikeman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von bikeman »

Bei mir ist ein 130er hinten drauf, wenn fällig kommt ein 120er drauf.
Saufst, stirbst. Saufst ned stirbst a. Drum sauf!
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von hans_olo »

jachriko hat geschrieben:Quatsch, interessiert doch kein Schwein ob vorn und hinten unterschiedliche Hersteller drauf sind. ...
Das ist beim TÜV noch nicht mal ansatzweise bemängelt oder gar bemerkt worden, also kein Problem.
Also in meinem Schein steht drin:

ZU G:166*BEREIF.VORN U. HINTEN NUR VON EINEM HERST.ZUL.

Das steht so auch in der von Suzuki erhältlichen Freigabe für die 100er bzw 130er Reifen. Und ich glaube, das sich der TÜV bzw. die Polizei sehr wohl ein wenig drüber ausläßt, wenn sie es denn bemerken. Auch wenn das heutzutage nicht mehr so teuer ist wie früher, nervig ist es allemal.

Tschüß, Stefan
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Also welche Größenpaarung scheint egal zu sein. Hersteller und Typ muss aber dergleiche sein. Was ist denn, wenn es einen Typ nicht mehr gibt? Dann einen gefälligen Nachfolger wählen?

Das is echt ein bürokratischer Unfug. Naja, hab nochn Jahr Tüv, bis dahin hab ich den nächsten Reifen eh runter... :D

Besten Gruß
christian
... gone fishing ...
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von hans_olo »

hcw hat geschrieben:Also welche Größenpaarung scheint egal zu sein. Hersteller und Typ muss aber dergleiche sein.
Ähhh, da steht nur Hersteller, nicht Typ. Es erscheint mir zwar etwas sinnfrei, aber das ist ja so manches in der StVZO.

Tschüß. Stefan
Corrin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Corrin »

Sagte ich doch weiter oben *g*
Hersteller muß der gleiche sein, nicht der Reifentyp. Auf den Freigabeseiten der Hersteller steht sogar manchmal welcher Reifen mit welchen gefahren werden sollte.

Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

VETO!
die Hersteller muüssen bei der DR nicht die gleichen sein, es steht ja nichts dergleichen im Schein, und in der STVO gibts kein Paragraph der besagt, das die gleichen Hersteller gefahren werden müssen!
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von hans_olo »

Hrmpf.:shock:

@Dodo: der Punkt geht an Dich. Trotzdem steht das was ich vorher geschrieben habe, so in meinen Papieren und in denen von der zweiten DR auch.:evil: Plöt. Echt Plöt. Lohnt es sich, das wegmachen zu lassen?

Tschüss, Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Antworten