Ohne Drehzähler ist das Leben schwer....

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
arend
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Ohne Drehzähler ist das Leben schwer....

Beitrag von arend »

Themenstarter

...jedenfalls für mich, der immer sonst einen gewöhnt war :wink:
Da die DR aber keinen DZM hat, würde ich gern mal wissen, bei welchen Touren so im 5-Gang-Getriebe geschaltet wird bei einer SP46B, damit der Motor nicht zu untertourig läuft und auch nicht zu hoch gedreht wird?
Ich tippe mal, dass z.B. 60 im 4. schon zu niedertourig ist, oder?
Grüße,
Arend
PS: Hab bislang noch keine Erfahrungen mit Viertaktsingles, eher mit Zweitaktern :wink:
sp46a
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Ohne Drehzähler ist das Leben schwer....

Beitrag von sp46a »

kommt halt auf deine ritzel kombi an.
aber bei mir (ich schätz mal original, ich habs zumindest nicht geändert) is 60 in da 4ten schon fast nimma fahrbar, das hackt dann. wirst noch früh genug bemerken.
ab 110 schalt ich in die 5te
-scout-
Fast schon Admin
Fast schon Admin
iss doch ganz einfach

Beitrag von -scout- »

. . . ich hab bei mir auch noch den Tacho abgeschraubt, denn mit diesem Möpi verstehste Dich auch blindlings.
Untertourig fängt da an, wo der Motor unruhig wird und/oder die Gasannahme ruppig und urch unrunden Motorlauf quittiert wird.
(Das ist übrigens bei SP 41-45 viel früher der Fall, als bei der SP46)

Hohe Drehzahlen erreiche ich nur im 5ten Gang, wenn ich es mal eilig habe; wobei du dann immer noch weit von der Nenndrehzahl weg bist, die erreichen hier im Forum nur die, die behaupten 'ne DR liefe schlecht, wennse nur 170 läuft. Wer in den unteren Gängen hohe Drehzahlen erreicht, der sollte sich mal das Leistungs-/Drehmoment- Diagramm seines Möpis anschauen, wer sie dann noch über 5 - 5.500 1/min zwiebelt, der sollte sich hier im Forum abmelden, weil er keine Ahnung hat. (Klugscheißermodus aus, 3x tief durchatmen)
Gruß aus der Eifel

Scout
http://scout-erisch.de/4.html

four wheels move the body
but two wheels move the soul

sacht Steve McQueen und ich auch

http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Ohne Drehzähler ist das Leben schwer....

Beitrag von MadMaxOne »

arend hat geschrieben:...jedenfalls für mich, der immer sonst einen gewöhnt war :wink:
Da die DR aber keinen DZM hat, würde ich gern mal wissen, bei welchen Touren so im 5-Gang-Getriebe geschaltet wird bei einer SP46B, damit der Motor nicht zu untertourig läuft und auch nicht zu hoch gedreht wird?
Ich tippe mal, dass z.B. 60 im 4. schon zu niedertourig ist, oder?
Grüße,
Arend
PS: Hab bislang noch keine Erfahrungen mit Viertaktsingles, eher mit Zweitaktern :wink:
Zu hochtourig geht net, weil dafür ist der Drehzahlbegrenzer da.
Ansonsten solltest du einfach nur folgende Schaltpunkte beherzigen (Voraussetzung ist die Originalübersetzung): Erst ab 50 den 3., ab 80 den 4., ab 100 den 5.
Damit hält dann dein Getriebe auch richtig schön lange. :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
Antworten