Ölthermometer bei Tante Louis für 14,95

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
urinstinkt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Ölthermometer bei Tante Louis für 14,95

Beitrag von urinstinkt »

Themenstarter

moin gemeinde, alle die doch mal wissen wollen, wie heiss ihre dicke wird und ab wann sie so richtig aufziehen koennen, hab mir gestern bei der tante das MD geleistet und fuer die dr 650 kostet der spass tatsaechlich nur 14,95. :lol: :lol:.

-->hier der weg zur tante <--

hat eigentlich schon jemand erfahrung, das ihm das ding geklaut wurde? nehmt ihr immer als ersattz den alten verschluss mit?

nen gruss aus berlin, die->sandra.
gruß aus berlin, sandra.

...fährt mit nem Männekenmoped...;-)
<------------------>
DR 650 RS SP42B
<------------------>
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von jachriko »

Hi Sandra :wink:
ich habe seit Jahren das "Original" von RR drin, ist bisher nicht geklaut worden, aber ich muß dir ehrlich Recht geben, ich habe die gleich Angst und habe den originalen Verschlußstopfen ins Bordwerkzeugfach gestopft, für alle Fälle...
Ich finde die Dinger sehen echt gut aus und machen Sinn, weil man die Kiste dann besser warmfährt.
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Hab mir das Teil auch gekauft. Ein netter Herr hier aus dem Forum (oder war es das Big Forum?) hatte dazu einen Thread erstellt.

Mit "Klauen" hab ich bei mir eigentlich keine Sorge. Habe nen Garagenparkplatz daheim und auf der Arbeit steht die Karre direkt vor meiner Bürotür - und die ist fast im Wald gelegen. Anosnsten bin ich nicht groß in der Stadt unterwegs - da würde ich vor "Dieben" die meiste Sorge haben.

Aber ich habe auch schon überlegt mir das Teil einfach mit ins Bordwerkzeug zu legen. Das Bordwerkzeug hab ich aber auch nicht mehr in dem dafür vorgehenen Gehäuse sondern mit im Topcase.

Naja, ich habe eher die Sorge, dass irgendein Kiddie mir was an der Maschine verstellt - Vergaser-Standgas-Feststellschraube oder anderes..

Aber man soll sich auch nicht zu verrückt machen :D

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

naja, da jedesmal draufgucken während der Fahrt ob man schon die Kante geben kann oder nicht.. gibt´s nix was man am Lenker festmachen kann (wie früher die Dinger von RACIMEX).

Man kann da auch nicht immer so Rücksicht nehmen mit der Oiltemp, ich muss z.B. morgens bei Auffahren auf die Schnellstrasse voll Power geben (geht auch noch nen Berg hoch) und den dritten Gang bis knapp in den Roten ziehen (weil ich sonst ewig irgenwelche LKW vor mir hab die nicht mehr überholt werden können) und da hat das Öl vielleicht grad mal nach 3km ca. 30° oder so?

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Gibts sicherlich auch. Zumindest gabs das früher mal - nen Öltemparaturgeber mit Öl-Ablass-Schraube und dann nen Instrument oben ins Cockpit. Kosten sind aber ungleich höher.

Ich schau auf das Dingen auch nur ab und zu mal drauf. Ich merke, wenn die Karre warm ist. "Volle Power" gebe ich in den ersten Kilometern nicht. Für mich ist das Teil einfach nur eine "Absicherung", ob ich mit meinem Gefühl richtig liege... ;)

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
Corrin
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Corrin »

Ok - ich habe das Thermometer auch,zwar zur Zeit nur an der ZR, aber DR kommt auch jetzt. Nur ich finde das Dingen hat gegenüber der Cockpitvariante einen Fehler - unten rechts ist nicht wirklich Fahrtrichtung.
Soll heißen drauf sehen während man an der Ampel wartet is ok, während der Fahrt nicht ohne Risiken.
Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy! Sende "Idiot" an die 0815.

8,99 €/SMS, Zzgl. Providergebühren
Fixelpehler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Fixelpehler »

hab das ding auch von der louise.mehr als ein schätzeisen is das nicht,misst mehr die umgebungstemperatur als die vom öl.als ungefairer wert io.

geklaut hat mir das teil noch keiner,aber mich würds auch nicht wundern wenn doch.hab als ersatz der originalen stoppen immer dabei.mit nem lappen in dem loch fährt sichs glaub ich nicht so gut :D
Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Michael_H. »

Ölthermometer hin oder her,

ich brauchs nicht. Hatte mal eines an der DR600; das hat es "zerrüttelt", eben Eintopf. Es geht auch günstiger. Hier gibt's 2 Methoden für a) noch zu kalt oder b) schon zu heiß:
a) Man nehme seine linke Hand, klemme den Handschuh zwischen linken Oberschenkel und Sitzbank ein und führe die Hand vorsichtig an den linken Lima-Deckel. Anhand der gefühlten Temperatur weiß ich, ab wann ich nach einem Kaltstart mehr am Gasgriff drehen darf. Nach der Prüfung die Hand wieder in den Handschuh gleiten lassen.
b) Anhand der abgestrahlten Hitze merkt man wenn der Motor allmählich zu heiß wird. Fängt er beim Beschleunigen noch an zu klingeln, soll man sich zügeln den Gasgriff ruckartig aufzureißen.
Fahrer und Maschine sollten eben immer eine Einheit bilden - so versteht man sich eben besser - und der Blick bleibt auf der Fahrbahn wo er auch hingehört.
Gruß

Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"

-Rühr nicht dran solang's noch tut-
meiose
Stammgast
Stammgast

Beitrag von meiose »

habe das teil auch...nicht verkehrt ums sich mal abzusichern... :D

und klauen tut das bei mir keiner...denn bekomme das teil nur rausgedreht mit ner zange...aber ziehe es immer nur handwarm an...naja liegt vielleicht am dickem oberarm... :lol:
Alles wird gut...aber erst wenn die Erde eine Scheibe ist...
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

DITO
Hab's mir eigentlich nur aus ergonomischen Gründen gekauft, das org. Teil ist einfach Mist wenn's fest ist.

Welche Probleme ihr aber mit dem Ablesen des angezeigten Schätzwertes
habt, versteh ich wirklich nicht. Ein kurzer Blick und fertig.
Oder man hat so'n gewisses Gefühl entwickelt ab wann man kacheln könnte.

Schönes Wochenende Euch
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Magguz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Magguz »

Hab die DR erst seit 500 km und das Teil (auch für 15€) war meine erste Anschaffung. Während der Fahrt mal kurz nach unten zu schauen ist doch kein Ding! Auf Reserve umzuschalten ist wesentlich unangenehmer...

Ich habs mir geholt, weil ich absolut keinen Anhaltspunkt hatte, wann se nun warm ist.. Ich war auch sehr überrascht, dass das Öl, selbst wenn man se auf der Straße man härter am Gas hat, auf gute 120 °C ansteigt! Ich bezweifel, dass man das gut schätzen kann.
So geh ich auf Nummer sicher und fahre ohne schlechtes Gewissen meine Liebste zu arg zu quälen. :wink:
Antworten