Schraubenqualität?
Dodo hat geschrieben:Um Vermurkste Kreuz-/Schlitzschrauben wieder zu öffnen, hilft es auch, wenn man etwas Schleifpaste auf der Schraubendreher macht.
Somit hat der auch wieder etwas mehr "Grip".
bei Louis gibts da nen schönen Schlagschrauber. Bestellnr.: 10003903 7,95 reduziert. (9,95)
Nach einer oder zwei Anwendungen hat der sich schon bezahlt gemacht... Leider ist er etwas schwer einzustellen udn keine Anleitung dabei.
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
- pramus
- Fast schon Admin

Es gibt nur zwei Enden auf die man draufhauen kann; rechts oder links u. da fängt das Problem an? Wie herum hälst du den Schlagschrauber in der Hand?Magguz hat geschrieben:Nach einer oder zwei Anwendungen hat der sich schon bezahlt gemacht... Leider ist er etwas schwer einzustellen udn keine Anleitung dabei.
- Pramus -
@ Günni: Ne, tatsächlich ist mir beim Aufdrehen noch nix abgerissen. Ich merk das vorher, dass die Schraube festsitzt -> Wd 40 -> erwärmen -> das übliche Register. Gefühl Junge! Gefühl! Überall, auch in den Pfoten! Ok, ok auch Glück gehabt!
- hans_olo
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte
Hi,
nicht zu vernachlässigen: immer schön einsprühen und einwirken lassen vor dem Löseversuch... Ob WD40 oder Caramba oder CocaCola, nicht damit sparen. Dann hilft oft auch noch ein mehr oder weniger kräftiger Schlag auf den Schraubenkopf, damit sich das Gewinde ein wenig setzt bzw. löst.
Kreuzschlitzschrauben: genau passenden Schraubendreher (Philips,Pozi?) mit durchgehender Klinge und Sechskant, gefühlvoll reinklopfen und mit Schlüssel am Sechskant drehen.
Ganz runde Fälle: Mit Meissel oder Körner vorsichtig auf- (nicht ab-) meisseln, manchmal hilft auch eine gute, mit scharfen Zähnen versehene Gripzange.
So manches löst sich mit Knarre oder Schlüssel besser mit kurzen heftigen Schlägen als mit langsam stärker werdendem Drehmoment... der Schlagschrauber oder der Druckluftschrauber machts genauso...tack tack tack ...auf statt Drrrrrrrr...ab.
Nicht zu vergessen das Autogenschweißgerät zum Erhitzen der Muttern...am Moped wohl eher weniger zu empfehlen
Aber das wißt ihr ja sicher alles schon...
Ich persönlich krieg grad meinen alten Hinterreifen nicht von der Felge und such mir deswegen morgen jemanden, der sich damit auskennt
... bevor ich die Felge zerstöre.
Tschüß, Stefan
nicht zu vernachlässigen: immer schön einsprühen und einwirken lassen vor dem Löseversuch... Ob WD40 oder Caramba oder CocaCola, nicht damit sparen. Dann hilft oft auch noch ein mehr oder weniger kräftiger Schlag auf den Schraubenkopf, damit sich das Gewinde ein wenig setzt bzw. löst.
Kreuzschlitzschrauben: genau passenden Schraubendreher (Philips,Pozi?) mit durchgehender Klinge und Sechskant, gefühlvoll reinklopfen und mit Schlüssel am Sechskant drehen.
Ganz runde Fälle: Mit Meissel oder Körner vorsichtig auf- (nicht ab-) meisseln, manchmal hilft auch eine gute, mit scharfen Zähnen versehene Gripzange.
So manches löst sich mit Knarre oder Schlüssel besser mit kurzen heftigen Schlägen als mit langsam stärker werdendem Drehmoment... der Schlagschrauber oder der Druckluftschrauber machts genauso...tack tack tack ...auf statt Drrrrrrrr...ab.
Nicht zu vergessen das Autogenschweißgerät zum Erhitzen der Muttern...am Moped wohl eher weniger zu empfehlen
Aber das wißt ihr ja sicher alles schon...
Ich persönlich krieg grad meinen alten Hinterreifen nicht von der Felge und such mir deswegen morgen jemanden, der sich damit auskennt
Tschüß, Stefan
-
Röm
- Wird so langsam Admin

Re: Schraubenmisere
genau. gut gesprochen...-scout- hat geschrieben:[...] Chrom-Nickel Schrauben (VA) [...] wesentlich schlechtere Eigenschaften als eine 8.8 Schraube [...]
Ständig kursiert überall dass die "VA" Schrauben das Non-Plus-Ultra sind. Nix is nämlich, ner 8.8er Schraube könne die nicht das Wasser reichen was die Festigkeit angeht.
8.8: 8 x 100 = 800 ! N/mm² Mindestzugfestigkeit, 8 x 8 x 10 = 640N/mm² Mindesstreckgrenze (da wo die Schraube anfängt dicke Backen zu machen, aber noch nicht reisst)
ne VA-Schraube kommt da grad mal auf die Hälfte.
n´abend, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Man erfreue sich auch wenn die Schräubchen der Bremsflüssigskeitsbehälter auf sollen.
Wehe beim letzten Einfüllen was verdrüllt...
Überhaupt alle diese weichen , wie nannten sie sie schon, SonnenSchokoschrauben und nimmerniemals je ein tröpfchen Fett oder Öl hingekommen. Ham die Japse jemals beim Einbau irgend was von der Riesenauswahl von Schmiermitteln benutzt?
Fazit: Suzischrauben, grauenhaft und immer wieder ein Erlebnis.
Mach das wie meisterbrothers, ersetzten Stück für Stück das mir in die Finger kommt.
Gruß
Wehe beim letzten Einfüllen was verdrüllt...
Überhaupt alle diese weichen , wie nannten sie sie schon, SonnenSchokoschrauben und nimmerniemals je ein tröpfchen Fett oder Öl hingekommen. Ham die Japse jemals beim Einbau irgend was von der Riesenauswahl von Schmiermitteln benutzt?
Fazit: Suzischrauben, grauenhaft und immer wieder ein Erlebnis.
Mach das wie meisterbrothers, ersetzten Stück für Stück das mir in die Finger kommt.
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93

Habe bei Ebay so Schraubensets für die DR 650 gesehen. Habt ihr euch sowas geholt, oder kauft ihr euch einfach Schrauben im Baumarkt? Ich hab im Baumarkt mal einige Inbus-Schrauben gekauft, aber es sind halt nicht immer die richtigen. Und vorher vergess ich halt im Büüchlein zu schauen... 
Besten Gruß
Christian
Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
-
meisterbrothers
- Stammgast

-
Gelöschter User