Hilfe bei nockenwellenwechsel kipphebel

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
fritzi25
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Hilfe bei nockenwellenwechsel kipphebel

Beitrag von fritzi25 »

Themenstarter

hallo leute
war ja schon zwecks Z_Haube da, habe sie runter bekommen war festgeklebt habe sie gesprengt aber nicht mit motorkraft nur den kicker runter gedrückt und die haube war abnehmbar. nun zu meinem problem,
reicht es wenn die haube runter ist um die nockenwelle zu tauschen?
steuerk.spanner habe ich entfernt. kann man die st.-kette über das nockenw.ritzel runter machen? so nun zum eingemachten stellungen und markierungen müssen ja wieder übereinstimmen.wenn ich jetzt die kette von dem nockenwellenritzel runter mache (mir ist klar das ich sie durch abtauchen sichern muß) wo sind denn die markierungen am ritzel? an der n-welle?
Wäre schön wenn mir jemand fachgerecht beschreiben könnte wie man die nockenwelle tauscht und die markierungen dann auch passen .
die steuerkette läuft ja im kurbelgehäusse auf einem z-rad oder was ist swenn ich da einen zahr weiter komme ?
bitte euch um hilfe und umgenaue anleitung wie ich vorgehen muss um die n-welle zu tauschen vorallem mit den markierungen
danke fritzi
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
fritzi25
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Nockenwellenwechsel

Beitrag von fritzi25 »

Themenstarter

Dodo hat geschrieben:Schau mal in den Technik-FAQ und saug dir da das WHB.
Da steht alles genau drinnen.

Wenn du die Zähne etwas vertauscht kannst den Motor dabei schrotten.
Daher nur mit Kenntnis und WHB schrauben! :wink:
danke für den tipp
habe mir schon die reparaturanleitung angesehen kapiere es auch teilweise, was ich aber nicht ganz verstehe ist kette auf kettenrad legen dabei muß Stiftloch auf 1 uhr stellung ausgerichtet sein.
was hat es denn mit der 1 uhr stellung auf sich.was hat der stift für funktion? Wäre schön wenn mir jemand den nockenwellentausch erläutern könnte zwecks vorstellung
beste grüße fritzi
plankton
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von plankton »

Also ich hab grad mal ins WHB geschaut, is n bisschen doof erklärt, aber so soll es gehen:

Kurbelwelle mit hochgezogener Steuerkette in Position bringen (da sich sonst die Steuerkette verheddern könnte). Dann das Nockenritzel incl. dem Stift (und Welle) so ausrichten, das der Stift auf 1 Uhr steht, dann die Kette auflegen und das Ritzel incl. Nockenwelle aufsetzen; mit den eingeprägten Strichmarkierungen auf die Zylinderkopfoberkante ausrichten und dann den Rest zusammensetzen... Die Markierung durch den Stift verhindert, das Du zuviel lose auf der Seite der Steuerkettenführung (praktisch die "Vorderseite", ohne den Spanner) hast, was dazu führt, dass sich u.U. alles um einen Zahn versetzt. ?!?
:shock:
Nur nicht entmutigen lassen, es gibt weitaus schlechter erklärende WHBs auf der Welt...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild

Wer bremst, kommt später an...

DR 650 R, SP 44B Bj 1992, EZ 2001

Guckst Du hier...
...oder hier...

Bild
Antworten