luftfilterkasten raus
- hans_olo
- Fühlt sich wie zu Hause
Hi,
auch wenn ich jetzt bestimmt Prügel bekomme:
Meines Wissens nach sind Luftfilterkästen vom Volumen und vom Durchsatz her auf das Ansaugverhalten des Motors abgestimmt. Es bildet sich sozusagen ein schwingendes System mit je nach Drehzahl (Frequenz) mehr oder weniger stabilen stehenden Wellen. Ändert man jetzt das Resonanzverhalten durch eine Volumenänderung, ändert man auch dieses System, also bekommt der Motor das Gemisch nicht in den gleichen Drehzahlbereichen mit der gleichen Qualität wie vorher angeliefert, sondern möglicherweise in anderen oder möglicherweise auch gar nicht mehr so optimal. Ich halte diese Art des "Tunings" für eher kontraproduktiv, zumindest die Daumenpeilmethode mit Schnorchel raus, Deckel ab, Löcher bohren.
An meinem Luftfilterkasten hatte sich auch so ein Künstler versucht, ich habe das alles wieder zugeklebt und es hat sich schlicht und einfach gar nichts verändert im Leistungsverhalten, ausser das das spektakuläre Ansauggeräusch wieder weg ist
Ciao, Stefan
auch wenn ich jetzt bestimmt Prügel bekomme:
Meines Wissens nach sind Luftfilterkästen vom Volumen und vom Durchsatz her auf das Ansaugverhalten des Motors abgestimmt. Es bildet sich sozusagen ein schwingendes System mit je nach Drehzahl (Frequenz) mehr oder weniger stabilen stehenden Wellen. Ändert man jetzt das Resonanzverhalten durch eine Volumenänderung, ändert man auch dieses System, also bekommt der Motor das Gemisch nicht in den gleichen Drehzahlbereichen mit der gleichen Qualität wie vorher angeliefert, sondern möglicherweise in anderen oder möglicherweise auch gar nicht mehr so optimal. Ich halte diese Art des "Tunings" für eher kontraproduktiv, zumindest die Daumenpeilmethode mit Schnorchel raus, Deckel ab, Löcher bohren.
An meinem Luftfilterkasten hatte sich auch so ein Künstler versucht, ich habe das alles wieder zugeklebt und es hat sich schlicht und einfach gar nichts verändert im Leistungsverhalten, ausser das das spektakuläre Ansauggeräusch wieder weg ist

Ciao, Stefan
=) von mir bekommst du kein prügel (vorerst =) )
dass heist es gibt keine fakten die da irgend etwas bestätigen?
dann müssen wirs wohl oder übel einfach mal ausprobieren =) mal ein grosses loch da rein bohren =) nee keine angst so was könnte ich meiner kleinen nicht antun, nehme einfach mal den seitendeckel ab =)
dass heist es gibt keine fakten die da irgend etwas bestätigen?
dann müssen wirs wohl oder übel einfach mal ausprobieren =) mal ein grosses loch da rein bohren =) nee keine angst so was könnte ich meiner kleinen nicht antun, nehme einfach mal den seitendeckel ab =)
-
- Stammgast
Wenn du nach der Modifikation deinen Vergaser auf den neuen Zustand abstimmst sollte es schon etwas mehr Leistung bringen.
Ohne neunen Krümmer/Auspuff und Luftfilter wirst du allerdings kaum einen Unterschied spüren.
@hans_olo:
Sind keine Prügel, aber worin liegt dann deiner Meinung nach der Sinn von K&N Luftfiltern? Mit der richtigen Abstimmung bedeutet mehr Luft mehr Leistung. Wenn die Abgase dann auch noch schön entweichen können hilft das schon was.
Jetzt bekomm wahrscheinlich ich gleich Prügel...
Bis dann
Micha
Ohne neunen Krümmer/Auspuff und Luftfilter wirst du allerdings kaum einen Unterschied spüren.
@hans_olo:
Sind keine Prügel, aber worin liegt dann deiner Meinung nach der Sinn von K&N Luftfiltern? Mit der richtigen Abstimmung bedeutet mehr Luft mehr Leistung. Wenn die Abgase dann auch noch schön entweichen können hilft das schon was.
Bis dann
Micha
DR 650 SE (Bj.97)
- hans_olo
meisterbrothers hat geschrieben:Wenn du nach der Modifikation deinen Vergaser auf den neuen Zustand abstimmst sollte es schon etwas mehr Leistung bringen.
Stimmt soweit. Nur die Abstimmung ist halt ned mal eben soooo einfach. Und wenn dann auf einmal in bestimmten Drehzahlbereichen das Gemisch zu mager oder zu fett wird, wo es vorher gepasst hat, dann stimmt das mit den Resonanzen nimmer

Nönö, keine Angst.meisterbrothers hat geschrieben: @hans_olo:
Bis dann
Micha

K&N Luftfilter ändern nicht das Volumen des Luftfilterkastens. Sind eigentlich meiner Meinung nach eher zum Geldsparen gedacht, da man sich nicht ständig neue Filtereinsätze kaufen muß, sondern den einen reinigen und neu einölen kann. Ich weiß, ich weiß, das kann man mit dem serienmäßigen auch, aber K&N will ja auch Geld verdienen und bietet deshalb für jeden Filter auf dem Markt einen Ersatz an.
Ausserdem muß ich mich leicht korrigieren, das Resonanzverhalten der Airbox ändert sich nicht, wenn der Strömungswiderstand sich verringert. Und das macht eben der K&N-Filter und deswegen saugts damit auch gerne mehr Dreck in den Motor... Er ändert aber nicht den Ansaugquerschnitt, und auf den kommts neben dem Volumen mit an. Es macht zum Beispiel nicht viel Sinn, den Ansaugquerschnitt des Luftfilterkastens größer zu machen als den äußeren Durchmesser des Vergasers.
Aber das ist ein recht komplexes Thema...
Ciao, Stefan
-
- Stammgast
Hallo ich muß hans_olo da recht geben wen man am Luftfilterkasten was verändert,dann muß man auch was am Vergaser ändern. So ist halt meine erfahrung. Da sonst das Bezin-Luftgemisch nicht stimmt, bei meiner Dr hat es sich im oberen drehzahlbereich bemerkbar gemacht das sie anfing zu klingeln. Nachdem ich dann wieder das loch zugemacht habe was der vorbesitzter reingemacht hatte (für flachschieber) war wieder alles in ordnung.
Es ist auch wichtig wie kalt die luft ist zB. bei meiner XJR hatt der Kumpel sie so abgestimmt das ich im Sommer den schnorchel wo er die luft ansaugt ablasse und im Herbst/Winter wieder drauf mache. Er meinte so unter 10 Grad wieder drauf machen weil er sonst zu viel kalte luft zieht tja habe ihn den ganzen Sommer drauf gelassen war ja nie über 10 Grad
Genauso ist es mit der Motorentlüftung die geht meistens in den Luftfilter eigendlich auch scheiße weil das Gas was ich aus dem Motor hole den Motor durch den ansaugtrackt wieder zugeführt wird.
Also werde ich diesen schlauch in einen behälter mit überdruckventil laufen lassen.
Ein Kumpel hat es schon gemacht und siehe da seine Karre läuft schon viel besser
MFG El-Loco
Es ist auch wichtig wie kalt die luft ist zB. bei meiner XJR hatt der Kumpel sie so abgestimmt das ich im Sommer den schnorchel wo er die luft ansaugt ablasse und im Herbst/Winter wieder drauf mache. Er meinte so unter 10 Grad wieder drauf machen weil er sonst zu viel kalte luft zieht tja habe ihn den ganzen Sommer drauf gelassen war ja nie über 10 Grad

Genauso ist es mit der Motorentlüftung die geht meistens in den Luftfilter eigendlich auch scheiße weil das Gas was ich aus dem Motor hole den Motor durch den ansaugtrackt wieder zugeführt wird.
Also werde ich diesen schlauch in einen behälter mit überdruckventil laufen lassen.
Ein Kumpel hat es schon gemacht und siehe da seine Karre läuft schon viel besser
MFG El-Loco
Salue,
es bringt auf jeden Fall was mehr Luft +! mehr Sprit= mehr Leistung
bei anderen siehe Bild bringt diese Massnahme allein ca 5-6 PS.
grosser Vorteil ist allerdings,das bei Einspritzer immer automatisch die Luft/Spritmenge ausgerechnet wird.
gruss HB
http://www.xborgforum.de/forum/album_pi ... ic_id=1616
oder extrem:
http://www.xborgforum.de/forum/album_pi ... ic_id=3480
es bringt auf jeden Fall was mehr Luft +! mehr Sprit= mehr Leistung
bei anderen siehe Bild bringt diese Massnahme allein ca 5-6 PS.
grosser Vorteil ist allerdings,das bei Einspritzer immer automatisch die Luft/Spritmenge ausgerechnet wird.
gruss HB
http://www.xborgforum.de/forum/album_pi ... ic_id=1616
oder extrem:
http://www.xborgforum.de/forum/album_pi ... ic_id=3480
XB9SX: : mal wieder keine DR SE ,aber ein Quad
Heiner der öfters hier ist als man denkt!
Heiner der öfters hier ist als man denkt!
hab da mal was für euch
http://www.s14.ctmnet.de/0001/0001_01.htm
(seite 1 und 2)
die aufzeichnungen entsprechend annähernd dem kommentar von hans_olo
generell ein sehr informativer artikel, könnte allerdings sein, dass solche gemessenen unterschiede nur bei hochgezüchteten motoren nachvollziehabr ist. (zu denen motorrad-motoren eh meistens zählen, die DR steht da wohl irgendwo dazwischen) bei dem grundsoliden 1,3l 4-zylinder in meinem swift wird mit solchen versuchen wohl nicht viel rauskommen...
http://www.s14.ctmnet.de/0001/0001_01.htm
(seite 1 und 2)
die aufzeichnungen entsprechend annähernd dem kommentar von hans_olo
generell ein sehr informativer artikel, könnte allerdings sein, dass solche gemessenen unterschiede nur bei hochgezüchteten motoren nachvollziehabr ist. (zu denen motorrad-motoren eh meistens zählen, die DR steht da wohl irgendwo dazwischen) bei dem grundsoliden 1,3l 4-zylinder in meinem swift wird mit solchen versuchen wohl nicht viel rauskommen...
Ist ja schön wenn mehr (Benzin-Luft) rein kommt, aber mehr in den Brennraum kommt doch nur wenn du auch die Ventile bearbeitest. Und alles was rein geht muß auch weider raus, also auch die Auslassventile und den Krümmer und den Auspuff darauf abstimmen. Neue Nockenwellen machen sich in dem Zusammenhang auch sehr gut.
Und dann reden wir von richtigen Motortunning, das auch richtig Geld kostet. Den Motor kannst du nicht mehr im Hinterhof abstimmen, da solltest du auf einen Prüfstand.
Gruß Roland
Und dann reden wir von richtigen Motortunning, das auch richtig Geld kostet. Den Motor kannst du nicht mehr im Hinterhof abstimmen, da solltest du auf einen Prüfstand.
Gruß Roland
Roland (SP 41b + F 800 GS)
Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
also experiment 1 : gummischnorchel oben auf dem kasten rausgezogen =) motorrad läuft =) aber macht nun ein ziemlichen lärm beim aufziehn.
vieleicht eine anfängerbehauptung aber der anzug finde ich ist etwas besser, im ober drehzahlbereich alles beim alten. stimmt oder stimmt nicht, ist nur eine behauptung von mir.
experiment 2:
seitendeckel weg: bringt gar nichts eher sogar eine verschlechterung, sound wird nur noch agressiver.
gruss
vieleicht eine anfängerbehauptung aber der anzug finde ich ist etwas besser, im ober drehzahlbereich alles beim alten. stimmt oder stimmt nicht, ist nur eine behauptung von mir.
experiment 2:
seitendeckel weg: bringt gar nichts eher sogar eine verschlechterung, sound wird nur noch agressiver.
gruss
- hans_olo
JHawk hat geschrieben:also experiment 1 : gummischnorchel oben auf dem kasten rausgezogen =) motorrad läuft =) aber macht nun ein ziemlichen lärm beim aufziehn.
...
gruss

CU, Stefan
wer wegen dem sound ewig am gaser rumbasteln will kann das gern tun...
ganz oder gar nich
entweder raus mit dem kasten oder komplett drin lassen,
wenn der komplett draußen is, sieht es wenigstens noch geil aus wenn man es ordentlich macht (siehe die oxxen (husaberg)) so das sich das versager gefummel auch lohnt
ganz oder gar nich
entweder raus mit dem kasten oder komplett drin lassen,
wenn der komplett draußen is, sieht es wenigstens noch geil aus wenn man es ordentlich macht (siehe die oxxen (husaberg)) so das sich das versager gefummel auch lohnt