Kurbelwellen - Schaden

Das DR-650 Technik Forum
Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Kurbelwellen - Schaden

Beitrag von Michael_H. »

Hallo Fabi,

beide Motorgehäusehälften sind nur zusammengeklebt. Laß Dir Dichtmasse vom Händler geben.

Die Ölpumpe würd ich auch tauschen.
Gruß

Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"

-Rühr nicht dran solang's noch tut-
OntheFly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von OntheFly »

Die Lager kosten bei Suzuki viel Geld. Denke es hatte schon mal jemend die Grössen rausgefunden und nicht orginale eingebaut. Im Forum suchen.
kurbelwelle würde ich mich nach ner gebrauchten umschauen. Neu sollte es sehr Teuer sein.

Grüsse Lars
DR650Dakar und andere...
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

..das Pleuellager wieder....willkommen.
Hast du eigentlich ein WHB?

Ich hab hier gerade eine Liste gefunden, die mir mein Suzukihändler damals als Kostenvoranschlag mitgegeben hatte. War 2004 und bezog sich auf eine SP41. Ob mit oder ohne Mwst. weiß ich nicht. Nehme an, es ist sogar noch ohne.
Z.B.
KW-Lager 39 € und 41 €
Pleuel 78 €
Hubzapfen 36 €
Lager 43 € (nehme an, das ist das Pleuellager)
Scheiben 2x 5,6 €
Kobo 14 €

Eigentlich hätte der Händler mir damals nur sagen sollen, was die Ersatzteilpreise zum def. 3 Gang sind. Nach dem da die Primärwelle kompl. 220 € kostet und die Räder der Sekundärwelle je ca. 50-60 € (ich meinte es waren ca. 70€, daher werden die Angabenwohl ohne Mwst. sein) und er alle Zahnräder tauschen wollte und auch noch die Kurbelwelle, habe ich dankend abgelehnt und meinen Schrott wieder mitgenommen. Das Pleuellager hatte ich für gut befunden nach der Meßmethode im WHB, 4000 km später war´s kaputt. Wie der Händler das erkannt hat, weiß ich nicht.....

Aber mit den Preisen kannst du dir überlegen, ob eine andere gebrauchte KW nicht vielleicht preiswerter ist.
Hast du die Lagerliste gefunden?

Eigentlich steckt man ja mal mindestens 170 € an Ersatzteilen in die Kurbelwelle beim Ersetzen des Pleuellagers. Die Lagerflächen am Pleuel und Hubzapfen werden bei einem Pleuellagerschaden ja nicht mehr ok sein. Und eigentlich braucht man sowiesoimmer einen neuen Hubzapfen aufgrund des Preßverbandes (Glättung der Oberfläche beim ersten Verpressen), oder?

Ob bei den Preisen eine komplette neue oder gebrauchte KW nicht besser ist?

Kummi
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

hallo,
ich habe beim suzukihändler angerufen. die wollen für eine neue KW 600€ haben! also kommt nur eine regeneration infrage :)

Pleul kostet 85€
Nadellager gabs irgendwie nich mehr!

Lagerliste werde ich noch suchen. viel interessanter ist für mich wo ich denn nun die KW hinschicken soll...

ich denke ich werde sie zu www.steger-gmbh.de schicken. kostet zwar 70€ mehr als bei gölz aber ich denke da werden die auch mehr machen oder was meint ihr?

gibts irgend ein lager welches besonders vom verschleiß betroffen ist!? muss mit meinem dad nocheinmal abklären welche lager wir tauschen... wenn nich bleibts nur bei den KW-lagern wenn das sinnvoll ist???

wo ich die anderen ersatzteile her bekomme muss ich mir noch anschauen!
die KW muss auf jeden fall die woche weg und ich brauche einen lagereinzieher! so ein spielmesser wäre auch cool :-)

@kummi: danke für die info. ja ich habe ein WHB, habe den motor damit auch zerlegt!
Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Michael_H. »

Hallo Fabi,

wie zuvor von Kummi beschrieben sollten sicherheitshalber die von Ihm genannten Teile verbaut werden. Einbau einer überholten Kurbelwelle wurde von meinem Kumpel bei einer DR600 schon mal ohne Spezialwerkzeug durch Einschrumpfen (kalte KW in heißes Lager) vorgenommen. Frage bei beiden Händlern vorher nach dem KW-Reparaturgesamtpreis (bei gleicher Leistung!).
Gruß

Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"

-Rühr nicht dran solang's noch tut-
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

hey,

hab grad die preise von meinem suzukihändler bekommen.

kupplungskorb kostet 71€
Ölpumpe 106.40€
kw lager 90€ (beide)
Dichtsatz 55€

neue kw macht keinen sinn, da zu teuer! überholen kostet seiner meinung nach auch um die 350€.

wo bekomme ich diese teile her? von hessler? oder gibts da nen speziellen lieferanten der evtl günstigere preise hat?
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

hallo Fabi;

da kaufste gleich nen ganzen oder halben gebrauchten Motor, das hat keinen Wert die KW zu überholen lassen, falls das Pleuellager hin ist. Guck mal in die Anzeigen rein, da steht einiges drin.

Wenn ich alles Teile für meine SP44 neu gekauft hätte, hätt ich mir mitlerweile ne gute gebrauchte SP46 davon kaufen können. :D
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
BiBo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von BiBo »

Hey Fabi,

was macht der Motor? Hast du Ihn wieder zusammen?

Gruß
Heiko
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

servus!

ich hab mir nen gebrauchten motor für 400€ gekauft,
ca 34000km drauf
Sebring auspuff
vergaser
reperaturhandbuch
paar verkleidungsteile

war denke mal nen gutes geschäft :) hat allerdings im 5. gang splitting oder wies heißt... rattert etwas!
hält aber schon an die 2500km ohne probleme =)
BiBo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von BiBo »

Du hast doch noch das Getriebe aus dem anderen. Eine schöne Beschäftigung für den Winter 8)

Gruß
Heiko

Hier noch ein Link wo man eine Kurbelwelle unter 200€ bekommt.
http://Ersetzt durch Wortzensur/onlineshop/motore ... /index.php
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Galerie

Beitrag von jachriko »

Hm, dann sieh mal zu, daß Du wenigstens nicht diesen Motor auch innerhalb von ein paar km zu Plump fährst... 8)
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

nee das mit dem getriebe schaff ich nicht...

ich schreibe mein abi nächstes jahr. da hab ich keine zeit für solche spielerenzchen ;) noch das geld :shock:
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Antworten