Laterne auf DR650
Laterne auf DR650
Hallo, am Samstag hat es einen Unfall auf der Kreuzung vor meinem Haus gegeben. Dabei ist ein Auto bei rot über die Ampel gefahren und hat ein Auto gerammt welches folglich grün hatte. Dieses bei grün fahrende Fahrzeug veränderte dadurch seine Spur und beendete seine Fahrt in einem Lichtmast der direkt auf das geparkte Motorrad stürzte. Es war eine Suzuki DR 650 SP44B Bj: März 1993. Das Motorrad war ordnungsgemäß geparkt! Es wurde durch ein Abschleppunternehmen welches meine Versicherung organisierte abtransportiert und mir wurde ein Leihwagen angeboten. Zum glück lehnte ich den ab und vertröstete auf Montag. Am Montag hab ich mir dann von diesem Abschleppunternehmen einen über AVIS zuweisen lassen und hab dann Montag abend das erste mal von eienm Freun erfahren, dass ich auch Nutzungsausfall beantragen kann. Dienstag dann mit dem Gutachter (Bekannter von mir) das Motorrad begutachtet und er meint Totalschaden. Er rieht mir auch das Auto wieder abzugeben schon aus dem Grund, dass es wohl sein kann, wenn ich kein Neues Motorrad anschließend vorweisen kann mir die Versicherung die Übernahme der Leihwagenkosten verweigern kann.
Hab dann am Dienstag das Auto vor ablauf von 24h das Auto abgegeben.
Nun die Fragen:
Mit wieviel Nutzungsausfall kann ich rechnen (33kw Motorrad sind 31eur/d aber es ist älter als 10 Jahre)?
Kann ich für 14-1Tag für den Mietwagen den Nutzungsausfall beantragen?
Gibt es dafür Vordrucke?
Hat jemand eine grobe Ahnung mit wieviel Wert ich beim Motorrad rechnen kann?
Habe ich sonst alles richtig gemacht oder gibt es noch weitere Ansprüche?
Sollte ich zum Beispiel einen Anwalt einschalten (Schuldfrage ist eigentlich geklärt und ich habe keine Rechtsschutzversicherung)?
Mit freundlichen Grüßen, Gregor
PS: Ich finde die Bilder davon recht lustig wobei sie wohl hier einigen Tränen in die Augen treiben. Kann ich die irgendwo hochladen?
Hab dann am Dienstag das Auto vor ablauf von 24h das Auto abgegeben.
Nun die Fragen:
Mit wieviel Nutzungsausfall kann ich rechnen (33kw Motorrad sind 31eur/d aber es ist älter als 10 Jahre)?
Kann ich für 14-1Tag für den Mietwagen den Nutzungsausfall beantragen?
Gibt es dafür Vordrucke?
Hat jemand eine grobe Ahnung mit wieviel Wert ich beim Motorrad rechnen kann?
Habe ich sonst alles richtig gemacht oder gibt es noch weitere Ansprüche?
Sollte ich zum Beispiel einen Anwalt einschalten (Schuldfrage ist eigentlich geklärt und ich habe keine Rechtsschutzversicherung)?
Mit freundlichen Grüßen, Gregor
PS: Ich finde die Bilder davon recht lustig wobei sie wohl hier einigen Tränen in die Augen treiben. Kann ich die irgendwo hochladen?
Hab grad noch das gefunden:
"Nutzungsausfall gibt's auch für Biker.
Kann ein unschuldig in einen Unfall verwickelter Motorradfahrer nachweisen, dass er sein Zweirad täglich genutzt hat und ihm kein Pkw als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung steht, so hat er Anspruch auf eine Nutzungsausfallentschädigung (hier: 2.574 Euro für 39 Tage), die im Regelfall nur Autofahrern zusteht, da Biker mit ihrem Gefährt meist nur "ihrem Hobby frönen".
(Landgericht München I, 17 S 21278/02)"
Ausserdem hab ich gelesen, dass der Gutachter entscheidet für welchen Zeitraum Nutzungsausfall besteht. Lohnt es sich da dort etwas nach zu haken?
"Nutzungsausfall gibt's auch für Biker.
Kann ein unschuldig in einen Unfall verwickelter Motorradfahrer nachweisen, dass er sein Zweirad täglich genutzt hat und ihm kein Pkw als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung steht, so hat er Anspruch auf eine Nutzungsausfallentschädigung (hier: 2.574 Euro für 39 Tage), die im Regelfall nur Autofahrern zusteht, da Biker mit ihrem Gefährt meist nur "ihrem Hobby frönen".
(Landgericht München I, 17 S 21278/02)"
Ausserdem hab ich gelesen, dass der Gutachter entscheidet für welchen Zeitraum Nutzungsausfall besteht. Lohnt es sich da dort etwas nach zu haken?
-
- Lernt noch alles kennen
-
- Fühlt sich wie zu Hause
Oha mein Beileid... läst sich da nichts mehr löten? rahmen so arg verzogen? hoffe das du wenigstens anständig Entschädigung kriegst - das du allerdings keine rechtschutz hast, ist allerdings ungünstig...
zweifacher susifahrer
DR 650 R [SP 44 B] + Swift 1,3 4Türer
...........................
.........................
DR 650 R [SP 44 B] + Swift 1,3 4Türer
...........................

das ist ein wink vom strippenzieher,die maschine mußte wohl sterben,wer weiß wofür das gut war????
falls interesse besteht kann ich die ne dr650r anbieten.
mail mich einfach an wenn du magst tschpaul@gmx.de.
ps.du kannst solange ein mietfahrzeug bzw ausfall geld bekommen,wie es braucht ein gleichwertiges fahrzeug zu beschaffen.
das weiß ich ganz genau da ich mit meinem neuen auto von der autobahn geschubbst wurde und einen total schaden hatte.
falls interesse besteht kann ich die ne dr650r anbieten.
mail mich einfach an wenn du magst tschpaul@gmx.de.
ps.du kannst solange ein mietfahrzeug bzw ausfall geld bekommen,wie es braucht ein gleichwertiges fahrzeug zu beschaffen.
das weiß ich ganz genau da ich mit meinem neuen auto von der autobahn geschubbst wurde und einen total schaden hatte.
wenn ich alles habe was ich will,
brauche ich nichts mehr
gruß paul
brauche ich nichts mehr

gruß paul
Wie assy is das denn?
"Da parkt die DR-Sau die mir das Mädel ausgespannt hat"
"Dann schubbs doch den Mast da drauf"..."Jau geile Idee"
Tut mir echt leid was dir wiederfahren ist.
Und das Möppi is echt "Totalschaden", sicher?
Gruß
"Da parkt die DR-Sau die mir das Mädel ausgespannt hat"
"Dann schubbs doch den Mast da drauf"..."Jau geile Idee"
Tut mir echt leid was dir wiederfahren ist.
Und das Möppi is echt "Totalschaden", sicher?
Gruß
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93