SP46: wie lang ist der Stoßdämpfer-Bolzen?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
SP46: wie lang ist der Stoßdämpfer-Bolzen?

Beitrag von beddhist »

Themenstarter

Tach Leute,

Habe meine Reise für 3 Wochen unterbrochen. Das Moped steht in Kathmandu, aber ich besuche meine Eltern in KH.

Am Stoßdämpfer unten ist ein Bolzen, den ich ersetzen will, weil der Kopf so niedrig ist, daß man kaum einen Schlüssel ansetzen kann. Ich glaube, dieser Bolzen ist M8 und aus hochwertigem Stahl.

Bitte an SE-Besitzer: wer ist mal so nett und schaut auf den Kopf dieses Bolzens, da müsste sowas wie 8.8 oder 12.irgendwas draufstehen. Ist das Gewinde M8 oder M10, kann man von rechts sehen? Ausserdem brauche ich die Schaft-Länge, wer misst das mal nach?

Vielen Dank!
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von hans_olo »

Hi,

auf dem Kopf von dem Bolzen steht nix drauf. Habs bei unseren zwei SE's nachgeschaut. Schlüsselweite ist 12, Kernlochdurchmesser ist so ca 7mm, also wärs dann ein M8. Allerdings kann ich eine 8er Schraube nur grad so ansetzen, nach max 1 Gang ist Schluß, und wenn ich mir das Gewinde im freien Loch anschaue, drängt sich der Verdacht auf, das dies ein Feingewinde ist. Der Bolzenschaft müßte 42mm, besser 45 mm lang sein. Genaueres zu alledem kann ich Dir aber erst sagen, wenn ich die Schieblehre wiedergefunden hab ;-)

Tschüß, Stefan
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von beddhist »

Themenstarter

Vielen Dank erst mal.

Kann vielleicht noch jemand die Länge nachmessen und auch das Gewinde nachmessen, ob das etwa wirklich ein Feingewinde ist? Vielleicht kann ich ja so einen Bolzen hier noch auftreiben.

Fliege Sa. Morgen wieder zurück nach Kathmandu.

Peter.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Magguz
Stammgast
Stammgast
Re: SP46: wie lang ist der Stoßdämpfer-Bolzen?

Beitrag von Magguz »

ich würds dir liebend gern nachmessen, beddhist, aber wie du schreibst:
beddhist hat geschrieben:der Kopf ist so niedrig ist, daß man kaum einen Schlüssel ansetzen kann.
ich bekomm das teil nicht auf... wer hat tipps?? ich wollt den Bolzen vorsichtshalber auch ersetzen, bevor er komplett festgegammelt ist.

WD 40; sanfte und grobe schläge und flach abgeschliffene 12er ratschennuss helfen nichts. nicht mal der schlagschrauber ausem louis (man kommt auch nicht gescheit an).
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von beddhist »

Themenstarter

Vice grips (keine Ahnung, wie das Werkzeug auf deutsch heißt, das ist eine verstellbare und festklemmbare Zange) auf den Kopf und das Gewinde auf der anderen Seite vorsichtig auf 100 Grad erwärmen.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
hans_olo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von hans_olo »

Hi,

ich habe mir gerade von unserem Hausmeister den Gewindeschneidkasten geliehen:

Der einzige Gewindebohrer, den ich problemlos reindrehen kann, ist der M10x1,25. Also ist es ein M10 Feingewinde. Der Kopf ist aber definitv Schlüsselweite 12.

Wir sprechen doch vom gleichen Bolzen? Der, mit dem das Federbein am Umlenkhebel festgeschraubt ist und für den es im Federbein zwei Positionen gibt ?

Ciao, Stefan
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von beddhist »

Themenstarter

Vielen Dank, das hilft mir weiter. Es ist also ein Standard-Bolzen, da bei den Japanern alle M10-Bolzen 1,25 Steigung haben.

Ja, wir reden vom selben Teil.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Antworten