Wirth Gabelfedern
-
Gelöschter User
Wirth Gabelfedern
Hallo Enduristen,
ich habe heute einen Satz Wirth Gabelfedern für 66€ erstanden (ich weiß nicht ob das günstig ist, glaube aber schon). Nun stellt sich aber die Frage, wieviel Öl nach dem Austausch wieder in die Holme soll und welche Viskosität es für einen Fahrer mit 85 kg und nur gelegentlichem Geländeeinsatz benutzen soll. Hat von euch schon einer Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps geben?
ich habe heute einen Satz Wirth Gabelfedern für 66€ erstanden (ich weiß nicht ob das günstig ist, glaube aber schon). Nun stellt sich aber die Frage, wieviel Öl nach dem Austausch wieder in die Holme soll und welche Viskosität es für einen Fahrer mit 85 kg und nur gelegentlichem Geländeeinsatz benutzen soll. Hat von euch schon einer Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps geben?
Musst mal in die unendliche Weite des Forums schauen.
Da ist bestimmt schonmal was drüber geschrieben worden. Nur ich bin grat auch zu faul zum Suchen, sonst tät ich dir ja'nen Link spendieren

Da ist bestimmt schonmal was drüber geschrieben worden. Nur ich bin grat auch zu faul zum Suchen, sonst tät ich dir ja'nen Link spendieren
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
Gelöschter User
- hans_olo
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte
-
Gelöschter User
Hi Stefan,
Martl hat doch in seinem Kommentar klar beschrieben: Man kann besser die Tipperei nutzen um Sprüche zu klopfen, als Auskünfte zu geben.
Ich habe in Erfahrung gebracht, dass die SP45B glatte 500cm³ bekommt. Reicht also 1 Liter für beide Holme.
Martl hat doch in seinem Kommentar klar beschrieben: Man kann besser die Tipperei nutzen um Sprüche zu klopfen, als Auskünfte zu geben.
Ich habe in Erfahrung gebracht, dass die SP45B glatte 500cm³ bekommt. Reicht also 1 Liter für beide Holme.
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 25 Sep 2007 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gelöschter User
in den faq stehts drin, und zwar bei, wer hätte es gedacht, technische daten sp44!
gabelöl hat mit den federn überhaupt nichts zu tun, die füllmenge bleibt gleich! deswegen is mir auch absolut unklar was du nach wirth suchst, und nich etwa nach füllmenge oder so...
aber ich war mal so frei und hab es für dich rausgesucht, sonst gibts noch tränen^^
"Gabelöl 10 W, 536ml pro Gabelholm"
zumindet bei der sp44, 45...
bei 85 kg würd ich etwas "dickeres" öl nehmen...12er oder 14ner oder so
grüße
gabelöl hat mit den federn überhaupt nichts zu tun, die füllmenge bleibt gleich! deswegen is mir auch absolut unklar was du nach wirth suchst, und nich etwa nach füllmenge oder so...
aber ich war mal so frei und hab es für dich rausgesucht, sonst gibts noch tränen^^
"Gabelöl 10 W, 536ml pro Gabelholm"
zumindet bei der sp44, 45...
bei 85 kg würd ich etwas "dickeres" öl nehmen...12er oder 14ner oder so
grüße
-
Gelöschter User
Danke Thorsten,
ich kenne das von meinen anderen Mopeds auch nur mit der Luftpolster-Methode, aus dem Grunde hatte ich hier eigentlich auch nachgefragt und mich nicht am WHB orientiert.
Die Ölmengen sollten auf keinen Fall identisch zu den Serienfedern sein, weil die Wicklungen bei den "Progressiven" enger sind und dadurch mehr Öl verdrängt wird. Automatisch wird das von Dodo erwähnte Luftpolster kleiner und die ganze Dynamik ist im Teich. In diesem speziellen Fall so etwa um 36 cm³ pro Holm
Dat is doch´ne Menge gangsta, oder??
Vielleicht haste ja jetzt verstanden, warum ich gefragt habe.
ich kenne das von meinen anderen Mopeds auch nur mit der Luftpolster-Methode, aus dem Grunde hatte ich hier eigentlich auch nachgefragt und mich nicht am WHB orientiert.
Die Ölmengen sollten auf keinen Fall identisch zu den Serienfedern sein, weil die Wicklungen bei den "Progressiven" enger sind und dadurch mehr Öl verdrängt wird. Automatisch wird das von Dodo erwähnte Luftpolster kleiner und die ganze Dynamik ist im Teich. In diesem speziellen Fall so etwa um 36 cm³ pro Holm
Dat is doch´ne Menge gangsta, oder??
Vielleicht haste ja jetzt verstanden, warum ich gefragt habe.
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 25 Sep 2007 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
- hans_olo
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte
Interessiert hat mich, was Wirth gesagt hat, weil ich zum Beispiel von jemand, der es auch wissen muß, eine Angabe zum Luftpolster bei Wirth-Federn bekommen hab. In der SE sollte ich für nen ca 90kg-Fahrer ein Luftpolster von 145mm einstellen. Das hat ziemlich gut gepasst. Aber die SE-Gabel ist ja dicker als die bei der SP44. Also muß dort das Luftpolster länger sein.
Ciao, Stefan
Ciao, Stefan
-
Gelöschter User
Der Mitarbeiter von Wirth hat in einer Tabelle nach geschaut und mir dann die Ölmenge in cm³ genannt. Die SE bekommt laut org. Suzuki-WHB (nicht dieses Bucherli) mit Serienfedern 565 cm³ und sollte dann ein Luftpolster von 164mm haben. Für die RE habe ich das Buch nicht, deshalb stellte ich hier die Frage. Jetzt werde ich den halben Liter, den Wirth empfohlen hat, mal einfüllen und dann das Nivau messen. Ich könnte mir vorstellen, dass Thorsten mit seiner Vermutung gar nicht so verkehrt liegt. Ich werde ein 15er Öl nehmen, da ich zwischen 83 und 90 kg wiege und somit von dem Standartgewicht von 75 kg abweiche. Wenn ich näheres weiß, kann ich das ja berichten,
aber das steht ja eh schon alles in den FAQ´s und ist gaaanz einfach zu finden.
aber das steht ja eh schon alles in den FAQ´s und ist gaaanz einfach zu finden.
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 25 Sep 2007 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gelöschter User
Hi Günter,
willst Du denn damit sagen, dass Stefan Hessler uns da irgendeinen Mist empfiehlt? Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Wirth Gabelfedern 83.09 EUR
Produktbeschreibung
ein guter Anfang! ... und bringt extreme Verbesserung..weil wir Euch nicht Irgendeine Feder verkaufen, sondern die RICHTIGE!
Gabelfedern mit TÜV
willst Du denn damit sagen, dass Stefan Hessler uns da irgendeinen Mist empfiehlt? Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Wirth Gabelfedern 83.09 EUR
Produktbeschreibung
ein guter Anfang! ... und bringt extreme Verbesserung..weil wir Euch nicht Irgendeine Feder verkaufen, sondern die RICHTIGE!
Gabelfedern mit TÜV