Wirth Gabelfedern
-
Gelöschter User
Richtig, so sehe ich das auch. Ich glaube auch dem Stefan, er wird das wohl alles schon ausprobiert haben und nicht auf blauen Dunst an die DR-Fahrer verkaufen.
Falls ich morgen dazu komme, werde ich die Federn wechseln und mir einen Eindruck davon machen. Wenn sie nichts taugen, fliegen sie eben wieder raus. Ich werde sie dann hier in den "biete" Anzeigen rein setzen, wahrscheinlich reißt man sie mir dann aus der Hand

Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Falls ich morgen dazu komme, werde ich die Federn wechseln und mir einen Eindruck davon machen. Wenn sie nichts taugen, fliegen sie eben wieder raus. Ich werde sie dann hier in den "biete" Anzeigen rein setzen, wahrscheinlich reißt man sie mir dann aus der Hand
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 24 Sep 2007 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
-scout-
- Fast schon Admin

Du machst denen Angaben darüber, was Du für ein Möppel hast, wie schwer die Normalbeladung ist (Sozia oder Gepäck, solo oder so), was Du vorhast, offroad usw. und danach wählen die die Feder aus.
Ich habe denen die Angaben gemacht und Federn erhalten. Die waren mir zu hart, da hab ich sie zurückgeschickt und die nun richtigen bekommen. Das hat zwar dann mit dem Umtauschen etwas gedauert, weil die erst wieder diese neue Federrate herstellen mussten, das war mir egal, weil ich noch mit den originalen gut rumfahren konnte.
Du machst denen Angaben darüber, was Du für ein Möppel hast, wie schwer die Normalbeladung ist (Sozia oder Gepäck, solo oder so), was Du vorhast, offroad usw. und danach wählen die die Feder aus.
Ich habe denen die Angaben gemacht und Federn erhalten. Die waren mir zu hart, da hab ich sie zurückgeschickt und die nun richtigen bekommen. Das hat zwar dann mit dem Umtauschen etwas gedauert, weil die erst wieder diese neue Federrate herstellen mussten, das war mir egal, weil ich noch mit den originalen gut rumfahren konnte.
Gruß aus der Eifel
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Scout
-
Gelöschter User
Peter Seibt hat geschrieben:Danke Thorsten,
ich kenne das von meinen anderen Mopeds auch nur mit der Luftpolster-Methode, aus dem Grunde hatte ich hier eigentlich auch nachgefragt und mich nicht am WHB orientiert.
Die Ölmengen sollten auf keinen Fall identisch zu den Serienfedern sein, weil die Wicklungen bei den "Progressiven" enger sind und dadurch mehr Öl verdrängt wird. Automatisch wird das von Dodo erwähnte Luftpolster kleiner und die ganze Dynamik ist im Teich. In diesem speziellen Fall so etwa um 36 cm² pro Holm![]()
![]()
Dat is doch´ne Menge gangsta, oder??
Vielleicht haste ja jetzt verstanden, warum ich gefragt habe.
alles klar, du scheinst dich auszukennen...zum glück werden durch die paar windungen erstmal 360 ml mehr verdrängt. is klar...
(nochmal für dich: 36cm²= 0,36dm²= 0,36l = 360ml)
wie weich kann einer alleine in der Birne eigentlich sein...
Aber hauptsache einen auf schlau machen...da fällt mir doch gleich ein Sprichwort ein^^
und warum fragst du, wenn du so schlau bist?du scheinst dem was du wissen ja sehr zu vertrauen, oder?
aber immerhin zu recht...hast du ja grad perfekt bewiesen...
helm ab frau mütze!
- hans_olo
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte
ÄHEM...HÜSTEL...HUSTHUST.....gangsta hat geschrieben:...
Aber hauptsache einen auf schlau machen...da fällt mir doch gleich ein Sprichwort ein^^
und warum fragst du, wenn du so schlau bist?du scheinst dem was du wissen ja sehr zu vertrauen, oder?
helm ab frau mütze!
Ein Ölfilm mit 0,000 mm Dicke ist mir nicht bekannt, es sei denn als Filmriss...? wir reden hier von Volumen?
nochmal für Dich: 36cm³ = 0,036dm³ = 0,036l = 36 ml
Muß wohl an der Uhrzeit und dem evtl damit einhergehenden Promillespiegel liegen?
CU, Stefan
-
-scout-
- Fast schon Admin

Um das ganze mal von Quadratzentimetern und Kubikzentimetern auf 'ne praktische Größe zu bringen. . . .
Ich erhielt von WIRTH den Hinweis, das Gabelöl bei ausgebauter, eingefahrener Gabel aufzufüllen (ohne Feder), bis der Ölspiegel 150 mm unter Oberkante Tauchrohr steht. Das ist wohl am einfachsten zu bewerkstelligen.
(Ich hab 'ne SP46B, das kann bei den anderen SP's natürlich anders sein)
Ich erhielt von WIRTH den Hinweis, das Gabelöl bei ausgebauter, eingefahrener Gabel aufzufüllen (ohne Feder), bis der Ölspiegel 150 mm unter Oberkante Tauchrohr steht. Das ist wohl am einfachsten zu bewerkstelligen.
(Ich hab 'ne SP46B, das kann bei den anderen SP's natürlich anders sein)
Gruß aus der Eifel
Scout
Scout
-
Gelöschter User
yo...so ist das! hab nur die 36cm² gelesen und nach diversen bier nichmehr gerafft das ne fläche nich viel mit dem ganzen zu tun hat^^hans_olo hat geschrieben:ÄHEM...HÜSTEL...HUSTHUST.....gangsta hat geschrieben:...
helm ab frau mütze!
Ein Ölfilm mit 0,000 mm Dicke ist mir nicht bekannt, es sei denn als Filmriss...? wir reden hier von Volumen?
nochmal für Dich: 36cm³ = 0,036dm³ = 0,036l = 36 ml
Muß wohl an der Uhrzeit und dem evtl damit einhergehenden Promillespiegel liegen?
CU, Stefan
kann man eigentlich nich bringen
aber wundert euch nich, wir studenten haben noch semsterferien, normaler weise wird montags eher weniger bis nichts getrungen
naja, wie dem auch sei, ich weiß noch nichma wie er auf die genau 36cm³ kommt ^^ bei soner zahl müsste man ja annehmen das er das er es ganzgenau ausgerechnet hat oder keine ahnung...
-
Gelöschter User
Siehste gansta,
und wenn Du dich jetzt auch noch daran erinnern würdest, dass Du in deinem Beitrag die Füllmenge von 536cm³ genannt hast, wäre die Frage auch verständlich geklärt.
536cm³ (von Dir genannt) minus 500cm³ (von Wirth genannt) = 36 cm³
Lass man den Alkohol aus´m Kopp und geh´ en bissken früher schlafen, dann klappt dat auch mit ´ner vernünftigen Konversation zwischen uns. Bis echt schwer in Ordnung mein Freund
und wenn Du dich jetzt auch noch daran erinnern würdest, dass Du in deinem Beitrag die Füllmenge von 536cm³ genannt hast, wäre die Frage auch verständlich geklärt.
536cm³ (von Dir genannt) minus 500cm³ (von Wirth genannt) = 36 cm³
Lass man den Alkohol aus´m Kopp und geh´ en bissken früher schlafen, dann klappt dat auch mit ´ner vernünftigen Konversation zwischen uns. Bis echt schwer in Ordnung mein Freund
tztztz da ist ja viel wissen zusammengestritten worden
numa keine panik und lest mal das hier noch als zusätzliche idee...
http://www.hessler-motorsport.de/site/i ... Itemid=113
übrigens auf der hessler seite steht unter dr650 - technik tipps sone kleine sammlung was ich sonst noch zu wissen glaube
ggf ist da ja hin und wieder was bei, was euch interessiert..
numa keine panik und lest mal das hier noch als zusätzliche idee...
http://www.hessler-motorsport.de/site/i ... Itemid=113
übrigens auf der hessler seite steht unter dr650 - technik tipps sone kleine sammlung was ich sonst noch zu wissen glaube
ggf ist da ja hin und wieder was bei, was euch interessiert..
gibts auch cola? ich trink kein becks
wegen progression und nochwas zum thema:
also ab dem zeiten drittel macht sich die luftkammer durch die kompression der luft bemerkbar. die federn sind aber selber auch schon progressiv.
nu wird kompliziert, weil nämlich beider progressionskurven zu addieren sind. (addiere mal 2 quadratische funktionen..)
für fahrer, die eh nur strasse oder gar sumo fahren, is das garnich so übel, wo brauch tman auffe strasse so um die 240, 260mm vorn - nie! also dolle progressiv federhub geht bei 150 in heftige progression - die karre liegt auch beim harten bremsen wien brett.
für die offroader muss man sich luftmässig zurückhalten, weil der federhub ja gewünscht ist, die feder selber aber schon zum ende hin begrenzt. das ganze noch gewichtsspezifisch hochgerechnet - fertich
wegen progression und nochwas zum thema:
also ab dem zeiten drittel macht sich die luftkammer durch die kompression der luft bemerkbar. die federn sind aber selber auch schon progressiv.
nu wird kompliziert, weil nämlich beider progressionskurven zu addieren sind. (addiere mal 2 quadratische funktionen..)
für fahrer, die eh nur strasse oder gar sumo fahren, is das garnich so übel, wo brauch tman auffe strasse so um die 240, 260mm vorn - nie! also dolle progressiv federhub geht bei 150 in heftige progression - die karre liegt auch beim harten bremsen wien brett.
für die offroader muss man sich luftmässig zurückhalten, weil der federhub ja gewünscht ist, die feder selber aber schon zum ende hin begrenzt. das ganze noch gewichtsspezifisch hochgerechnet - fertich
@Stefan: Hört sich dolle an - versteh aber kein Wort

Ich lese das hier recht interessiert mit, da ich gerade auf ein Paket mit progressiven Federn und anderen Kleinigkeiten warte. Und da muss ich die Gabel auch auf mein Fliegengewicht (~125 Kilo fahrfertig) einstellen...
Da ich zu 98% nur Strasse fahre, ist das Offroadgeschrammel zu vernachlässigen...
Kannst du mir das jetzt nochmal für große blonde mit schwarzen Schuhen erklären?
Besten Gruß
Christian
Ich lese das hier recht interessiert mit, da ich gerade auf ein Paket mit progressiven Federn und anderen Kleinigkeiten warte. Und da muss ich die Gabel auch auf mein Fliegengewicht (~125 Kilo fahrfertig) einstellen...
Kannst du mir das jetzt nochmal für große blonde mit schwarzen Schuhen erklären?
Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...